• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Problem nach Onlysearch Adware

loephi

Transparent von Croncels
Registriert
29.08.10
Beiträge
313
Hallo Zusammen


Ich würde gerne eure Hilfe in Anspruch nehmen um meinem Vater zu helfen.

Leider hat sich mein Vater durch Herunterladen irgend eines Videoplayers die Adware onlysearch geholt. Wir haben diese dann umgehend mit Adwaremedic entfernt.

Wir dachten alles sei wieder in Ordnung. Der Mac lief dann auch ganz normal weiter.

Doch dann ca. 3 Wochen Später erhielt mein Vater einen Anruf von der Kreditkartenfirma, dass eine Buchung wegen Betrugsverdachtes mit der Kreditkarte unterbunden wurde. Es handelte sich dabei um eine Adresse aus Polen. Wir haben umgehend eine neue Kreditkarte erhalten und die alte wurde wurde deaktiviert. Nun hat gestern jemand aus Polen versucht auf sein Handy anzurufen und dabei eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter hinterlassen. Laut meinen polnischen Kollegen in der Firma hat die Person meinem Vater zum 70. Gratuliert und noch andere wirre Dinge erzählt. (Mein Vater kennt weder jemand aus Polen, noch hat er Geburtstag und 70 wird er noch lange nicht)

Ist das eine Masche um zu testen ob die geklauten Daten wirklich stimmen oder hat sich da jemand tatsächlich verwählt und es war einfach ein grosser Zufall.

Wie würdet ihr da vorgehen? Meine Mutter möchte auf jedenfall noch die Betrugsabteilung der Kreditkartenfirma auf diesen Vorfall mit dem Telefon melden.

Würdet ihr für sowas irgendwie die Polizei einschalten oder ist so etwas sinnlos?

vielen Dank im Voraus Philip
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Onlysearch klaut keine Kreditkartendaten und auch keine Handynummern. Da liegt der Hase anderweitig im Pfeffer. Entweder hat man dir noch nicht die ganze Geschichte gebeichtet oder es hat eine andere Ursache.
 

loephi

Transparent von Croncels
Registriert
29.08.10
Beiträge
313
Hi Farafan

Das freut mich schonmal zu hören das es nicht an onlysearch liegen kann.

Sollten wir evt mal bei einem I formatikspezialist vorsprechen. Ich traue den ganzen virenscannern zum Download nicht wirklich. Kann evt auch ein shop wo man online was bestellt gehackt worden sein und die Daten sind nicht über einen Virus am Mac zum Hacker gekommen?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Ich traue den ganzen virenscannern zum Download nicht wirklich. Kann evt auch ein shop wo man online was bestellt gehackt worden sein und die Daten sind nicht über einen Virus am Mac zum Hacker gekommen?
Was du sicher nicht machen solltest, doe einen Virenscnner runterladen.
Was anzuraten ist, wenn du unsicher bist, überall, aber wirklich überall deine Passwörter zu wechseln.

Viren gibt es keine für den Mac, nur Schafsoftware.

Was das Telefonat angeht, den Anrufbeantworter ignorieren, allenfalls löschen. Und die Nummer von der aus angerufen wurde einfach blocken. Und keinenfalls zurückrufen. Klingt nach Pishingversucht.

Ergänzung: Guckst du mal da Kobik
Guckst auch da MELANI
 
Zuletzt bearbeitet: