• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Problem mit "Various"-Alben

doktor73

Fießers Erstling
Registriert
12.02.12
Beiträge
131
Ich habe folgendes Problem mit Musik bei iTunes bzw auf meinem iPhone:
Wenn ich Musik-Alben, auf denen Songs verschiedener Sänger (die jeweils im audio-tag-Feld "Künstler" korrekt eingetragen sind), in die iTunes-Mediathek hinzufüge bzw. darüber auch aufs iPhone übertrage, dann werden (sowohl bei iTunes als auch in der Musik-App auf dem iPhone) die einzelnen Titel nicht unter dem ursprünglichen EINEN Albumtitel angezeigt bzw. eingruppiert, sondern es wird für jeden einzelnen Künstler ein Album mit dem (in allen Fällen gleichen) Albumtitel angelegt.
Wie kann ich nun das ursprüngliche Album komplett und in der richtigen Reihenfolge abspielen? Muss ich dafür extra eine Playlist anlegen? Oder können die Titel des Albums wieder zusammengeführt werden? Muss beim CD-Rippen evtl anders "getaggt" werden (hoffentlich nicht...)?
Gruß Michael
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Hallo!

Du kannst bei solchen Alben alle Titel markieren und den Haken bei "Teil einer Compilation" setzen. Falls es einen übergeordneten Interpreten gibt, kannst du in den Tags auch das Feld "Album-Interpret" bei allen Songs mit dem gleichen Interpreten befüllen.
 

doktor73

Fießers Erstling
Registriert
12.02.12
Beiträge
131
Hmm, "Album-Interpret" ist bei allen gemischten Alben "Various", eignet sich also nicht, da dieses "Merkmal" auch nicht weiter auftaucht...
Wo finde ich "Teil einer Compilation"? Nur bei iTunes oder auch bei iPhone?
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ich trage da bei Alben-Interpret immer "verschiedene Interpreten" ein.... Plus den Haken bei Compilation.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
@doktor73: Die Tags lassen sich nur über iTunes bearbeiten.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Mich juckt das überhaupt nicht, wer da mal was zusammengestellt hat, ich "arbeite" nur mit den Originaldaten. Sampler & Co. sind in mp3-Zeiten völlig überflüssig, ich stelle selbst zusammen, und wenn ich mal eine gut zusammengestellte CD finde, übernehme ich die in eine Wiedergabeliste.
Keine Ahnung, warum Leute sich so an das klammern, was irgendwer mal zu einem Album zusammengestellt hat.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Kommt drauf an... manchmal ist es schon ganz sinnvoll die Original-Alben so zu behalten, was unter Apple Music auch anstandslos funktioniert. Oftmals klatsche ich die Sachen aber auch zusätzlich noch in Playlisten rein... kann man schön mit rumspielen ;)
 

doktor73

Fießers Erstling
Registriert
12.02.12
Beiträge
131
Ich trage da bei Alben-Interpret immer "verschiedene Interpreten" ein.... Plus den Haken bei Compilation.
WO GENAU machst du das - in iTunes?
Mein "Problem" liegt vermutlich daran, dass ich mit dem Windows-Programm "Exact Audio Copy (EAC), welches mit den verwendeten "secure-ripping"-Algorithmen offenbar noch immer der "Goldstandard" für diesen Zweck ist und auf Apple-Systemen allenfalls von XLD, nicht aber von den fehlerbehafteten Ripping-Algorithmen von iTunes ersetzt werden kann...

http://www.digital-inn.de/threads/eac-bei-wechsel-von-windows-apple.44429/
http://www.digital-inn.de/threads/mac-alternativen-zu-eac-dbpoweramp-etc.30588/
https://discussions.apple.com/thread/6718957?start=0&tstart=0

Damit habe ich inzwischen eine beachtliche Musik-Sammlung in einem verlustfreien Format (FLAC) auf einer Festplatte. Musik, die ich auf iPhone kopieren möchte, muss ich nun leider erst in mp3 o. ä. umwandeln und dann iTunes auf dem PC hinzufügen (mit anschl. Synchronisation). Ja, und DANN sind die Titel nicht mehr einem Album zugeordnet, und ich wollte gerne wissen, wie ich sie bei iTunes wieder möglichst einfach "zusammenführen" kann, BEVOR ich sie auf das iPhone bringe...
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Siehe Bild... eigentlich muss man da gar nix großartig machen. Auf das Album, den Sampler gehen, rechte Maustaste, Informationen und dann kommt dieses Fenster. Und dort siehst Du auch den Haken für Compilation.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-07-17 um 09.54.59.png
    Bildschirmfoto 2016-07-17 um 09.54.59.png
    133 KB · Aufrufe: 42