• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Problem mit Time Machine-Backup

philotext

Erdapfel
Registriert
24.02.15
Beiträge
2
Hallo,
folgendes Problem am iMac 27: Festplatte kaputt, neue eingebaut. Das ist der Status.
Habe Backups auf zwei Festplatten: 1. CCC (nicht aktuell aber startfähig) und 2. Time-Machine

Wollte nach Neustart mit Befehl-R die Time-Machine-Sicherung einlesen, aber der iMac reagiert nicht auf Befehl-R.

Hab Orig.-DVD eingelegt und von dort Time-Machine-Input gestartet, hat zweimal nach ca. 10 % abgebrochen nach heftigen Zugriffen auf die DVD (die ja eigentlich unbeteiligt sein sollte).

Start von CCC-Festplatte funktioniert, und beide anderen Festplatten sind sichtbar.
Aber wie bekomme ich von dort die Time-Machine-Sicherung auf die leere Festplatte?
Kann ich die einfach rüberkopieren, ist dann die neue Festplatte startfähig?

(Hab übrigens heftig gegoogelt aber auf "Time-Machine-Backup auf neue Festplatte sichern" wird mir nur 100.000 mal erzählt, dass eine Festplatte nicht neu sein muss, wenn ich sie für die Time-Machine-Backup-Erstellung nutzen will. Aber das ist ja nicht mein Problem.)

Danke im Voraus
 

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
Welche Version von OSX nutzt Du denn? Wenn es älter als 10.7 Lion ist, dann ist die Time Machine als solche kein Startmedium, d.h. Du kannst nicht direkt von der TimeMachine starten.

Wenn Du von der DVD startest, müsstest Du zuerst prüfen, ob die neue Platte richtig formatiert ist (Apple Extended Journaled, GUID Partitionsschema), bevor Du von der TimeMachine herstellst.

Edit: Wenn Du google nach "Snow Leopard von Time Machine wiederherstellen" suchen lässt, findest Du mehr zu Deinem Problem, unter anderem das: http://support.apple.com/kb/PH6425?viewlocale=de_DE
 

orydz

Zwiebelapfel
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.291
Erstmal ein System installieren, dann Backup...
 

philotext

Erdapfel
Registriert
24.02.15
Beiträge
2
Technische Daten: iMac 3.06 GHz Intel Core 2 Duo; System : 10.9.4
Die DVD hat 10.6.2
Formatiert auf Apple Extended Journaled, auf GUID habe ich nicht geachtet. Wäre das wichtig?
Und wo stelle ich das GUID Partitionsschema ein?
 

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
Ja, GUID ist wichtig.

Und das Backup, das Du hast, ist auch auf Stand 10.9.4? Und das willst Du so auch wiederherstellen? Dann probier doch bitte folgendes (cmd + R war der falsche Einstieg, da das in die Recovery-Partition führt, die es auf der leeren Festplatte nicht gibt, und ggf. hat Dein Mac wegen seines Alters keine Internet-Recovery):

1) Mac abschalten
2) Time Machine-Backup anschließen
3) Mac starten und die (linke) alt-Taste drücken (idealerweise hast Du dafür eine kabelgebundene Tastatur)
4) Es wird Dir eine Auswahl an Startlaufwerken angeboten, dort wählst Du das Time Machine Laufwerk.

Du müsstest dann eine Maske bekommen, in der Du auswählen kannst, ob Du das System wiederherstellen möchtest etc. Dort findest Du entweder als eigene Icon, oder über die Menüleiste - Dienstprogramme das Festplattendienstprogramm. Dort kannst Du die neue Festplatte anwählen. Im Reiter "Partition" siehst Du, ob GUID eingestellt war. Falls nicht, es gibt unterhalb des großen Kastens die Schaltfläche "Optionen", dort kannst Du das Partitionsschema ändern (setzt ggf. Neuparrtitionuerung voraus, ist aber bei der leeren Platte wohl wurst).

5) Du kannst dann das Festplattendienstprogramm beenden, und von TimeMachine wiederherstellen wählen. Dann lässt Du ih machen.

Wahrscheinlich kamen sich bei Deinem Versuch mit der DVD SnowLeopard und Mavericks in die Quere, also das von der DVD gestartete System konnte mit dem drei Generationen neueren Backup nix anfangen.

Viel Erfolg, lass uns wissen, ob es klappt!