• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Problem mit Speicherübersicht, Freier Festplattenspeicher ist korregt, Diagramm allerdings falsch!

_UsE_

Cripps Pink
Registriert
15.10.12
Beiträge
152
Hallo Leute

Ich habe ein Problem mit meinem MacBook Pro, Middle 2012, 13"

Und zwar wenn ich über das Apple Logo oben Links auf "Über diesen Mac" und dann auf Festplatteninformationen gehe zeigt es mir total falsche Werte an, laut dieser Info ist mein Mac mit über 500TB!!! mit einem Backup befüllt, das geht aber nicht da ich ja nur 500GB Festplattenspeicher besitze. Was ist da los damit dieser Fehler entstanden ist??

Könnt ihr mir hier eventuell helfen?
Habe übers Festplattendienstprogramm bereits beide Prüfungen abgeschlossen und auch alles reparieren lassen allerdings ohne Erfolg. Auch ein Neustart bringt leider gar nichts! :mad:

(siehe Foto)
Gesamt: 500GB
Rest: 82GB (dies ist korrekt, allerdings muss ja irgendwo ein Fehler sein oder)

Mfg und dankeschön!
 

Anhänge

  • Volle Festplatte.png
    Volle Festplatte.png
    82,3 KB · Aufrufe: 65

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Der neunundneunzigste Thread zum alten Thema…
Vergiss diese blöde grafische Anzeige, die ist eine völlig unzuverlässige Spielerei.
Die TB-Anzeige ist entweder ein (Anzeige-)Bug in OS X 10.10 oder - eher unwahrscheinlich - dieses Anzeigeprogrämmchen kommt mit Hardlinks nicht zurecht und addiert beim lokalen Backup die Dateigrößen jeder einzelnen Datums-Version zusammen (dann müsstest du aber etwa tausend Backups deiner Platte lokal gespeichert haben… seeeehr unwahrscheinlich).
Schau bei den Größen in den Finder oder das FDPD, wenn es überhaupt nötig ist. In der Findersuche kannst du dir auch die einzelnen Dateiarten zusammenstellen lassen, auf Wunsch sogar viel präziser nach Suffixen getrennt. Halt etwas umkomfortabler, immer nur eine Anzeige, nicht alles zusammen.
 
  • Like
Reaktionen: Guy.brush

_UsE_

Cripps Pink
Registriert
15.10.12
Beiträge
152
Kann geschlossen werden.

Seitdem neuen Update auf 10.10.4 und der Möglichkeit den "Trim-Befehl" über das Terminal zu aktivieren funktioniert auch diese anzeige wieder. Jetzt wird der Speicher wieder korrekt angezeigt und ich habe keine 180TB große Festplatte mehr verbaut auf der nur noch 60GB frei sind.
Aktiviert am besten mal den "Trim-Befehl", geht jetzt ohne Zusatzsoftware und dann sollte es passen. Informiert euch vorher aber ob eure Festplatte unterstützt wird nicht das ihr danach einen Berg Datenmüll habt und alles weg ist und vorher ein Backup machen...!