• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Problem mit Mail bei neuem MacBook Pro und El Capitan

caipi68

Gala
Registriert
14.08.09
Beiträge
51
Hallo,

ich habe mir im Dezember 2015 ein neues MacBook Pro gekauft. Es hat sich ziemlich schnell das Problem ergeben, dass ich bei uns zuhause Probleme mit Mail habe. Wir sind dann in Urlaub gefahren und dort hatte ich im dortigen WLAN diese Probleme kein einziges Mal. Mit meinem alten MacBook Pro, auf dem Yosemite installiert war, hatte ich diese Probleme bei uns zuhause nie.

Ich habe mehrmals in der Stunde das Problem, dass keine Verbindung zu den einzelnen IMAP Servern (iCloud und Yahoo Account) hergestellt werden kann. Es erscheinen dann immer die schönen schwarzen Dreiecke in Mail neben meinen Email Accounts. Eine Verbindung zu den SMTP Servern kann immer hergestellt werden. Beende ich Mail und starte das Programm neu, habe ich dann öfters das Glück, dass Mail mal wieder für ein paar Minuten funktioniert.

Als Fehlermeldung steht bei den IMAP Servern: Die Verbindung zu diesem IMAP Server ist fehlgeschlagen. Überprüfen Sie die Netzwerkverbindung und ihre Angaben in der Einstellung "Account". Prüfen Sie ebenfalls, ob der Server SSL unterstützt. Falls nicht, deaktivieren Sie in den Einstellungen "Accounts" im Bereich "Erweitert" die Option "SSL verwenden".

Ich habe dann über eine Apple Page (Anzeigen der Mail Einstellungen) nachgeschaut und meine Mail Einstellungen überprüft und der einzige Unterschied war der, dass bei mir bei Authentifizierung bei iCloud immer "Apple Token" und bei Yahoo "Extern (TLS-Clientzertifikat) drinsteht.Die Ports waren alle ok. Ich habe die Einstellungen dann bei der Authentifizierung auf "Passwort" geändert. Danach lief Mail mal für ein paar Stunden stabil und dann ging das Theater wieder los. In den Einstellungen standen jetzt wieder die ursprünglichen Authentifizierenden drin, das Überschreiben wird nur eine Zeitlang abgespeichert, dann ändern sie sich wieder von selbst.

Mein Internet funktioniert den ganzen Tag ohne Probleme und auch mit dem iPhone oder iPad habe ich die Probleme mit Mail nicht.

Noch eine Zusatzinfo: in der Zeit, in der Mail nicht funktioniert, kann auch keine Verbindung zu meinem Netzwerkdrucker aufgebaut werden.

Kann mir Jemand einen Tipp geben, wie ich das Problem lösen kann?
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.441
Der letzte Satz hört sich eher nach einem Problem im heimischen Netzwerk (Gerät/Router) an. Mal den Router neu starten und die W-LAN Verbindung zuvör löschen und neu einrichten.
 

caipi68

Gala
Registriert
14.08.09
Beiträge
51
Danke, aber das habe ich schon probiert, hat leider nicht zur Abhilfe des Problems beigetragen.

Wenn mal wieder die Situation eintritt, dass Mail die Verbindung zu den IMAP Servern verliert (und dann kann ich vom MacBook aus nicht drucken), kann ich aber trotzdem vom iPhone oder iPad aus im selben Netzwerk drucken, der Drucker wird sofort und ohne Probleme gefunden.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Du könntest du Konsole mal nebenbei laufen lassen und die Zeilen hier über Codes posten, wo dein WLAN abschmiert.
Vielleicht sieht man da ja was.
 

caipi68

Gala
Registriert
14.08.09
Beiträge
51
Das Problem wurde gelöst :) Es hatten sich wohl im Hintergrund Einstellungen im Mail Program geändert, die ich aber nicht sehen konnte. Email Konten wurden alle komplett gelöscht, irgendein Speicher geleert und daraufhin wurden die Email Konten wieder aufgespielt. Seitdem läuft Alles wunderbar :)
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula