Problem mit iTunes 12.2.2 - wahrer Speicherfresser!?! (extreme Speicherbelegung)

micha2409

Granny Smith
Registriert
12.01.16
Beiträge
15
So, zum Schluss wird's noch mal etwas ausführlicher... Sorry! :innocent:

Das ist korrekt. Da spielt dir aber der Punkt 3 wieder in die Karten. Ich kenne keinen User der OS X 10.7 + iTunes 12.2 + iOS 9.2 nutzt.
Jetzt kennste einen und es funktioniert (prinzipiell) auch super! :p
Ääähmmm. Um ehrlich zu sein: Neeee. Wat solte icke denn merken?

Die Variante, ein Mac OS auf einen Stick zu packen und von dort aus zu "testen" habe ich bisher noch nie angewandt. Klingt aber überaus interessant. Danke für den Tipp und die 'grobe Anleitung' zu dem Vorgehen bzgl. der iTunes Mediathek! :D

Was in deinem Fall Sinnvoller ist: nutz ein älteres Gerät, was iOS 8 laufen hat und arbeite weiter damit.
Die Wahrscheinlichkeit das dein iTunes dann auch so hochkocht ist eigentlich gleich Null zu setzen.
Das "lustige" ist, dass selbst ein "altes" iPhone 4s, das hier noch rumliegt nach der Ersteinrichtung direkt mal auf iOS 9.0.2 updaten will. Ich weiß nicht wie's mit meinem Asbach-iPhone-3GS gewesen wäre. Aber Sorry - DAS geht nun wirklich nicht! ;)
Und wenn die 4er iPhones iOS 9xx wollen / können (zumindest laut Update-Info) hieße das, dass WENN ich das Update auf dem 4s machen WÜRDE, dass ich nun also einen "älteren" Mac mit einem "älteren" Mac OS und einem "älteren" iTunes (12.2.2) samt "älterem" iPhone aber neustem iOS hätte und die Update-Geschichte praktisch nicht mehr laufen würde, weil das iOS "zu neu wäre"?? (Nur so ne spinnerde Denkerei am Rande... :rolleyes:) [und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ein Update eines iPhone 4s auf iOS 9 nicht - zumindest nicht unbedingt - empfehlenswert ist, da das zur Folge haben KÖNNTE, dass das iPhone beim Update-Prozess abschmiert und nicht einmal der zertifizierte Apple-Store mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln in der Lage ist, das Teil wieder lauffähig zu machen. U.a. weil Apple es unmöglich macht von einer neuen iOS-Version auf eine älter down zu graden. Letztlich war ich 19,99€ ärmer und hatte "Schrott" in den Händen... Merkt ihr wat?? ;)]

Was ich damit sagen / andeuten will: ich finde es bemerkenswert, dass Apple davon ausgeht, dass, wenn ich mir ein neues iPhone kaufe, durch welches ein Update auf eine neue iTunes-Version - quasi - "notwendig" wird, was aber aufgrund der Mac OS Version nicht "möglich" ist, ich also erst mal meinen Mac mit einem neuen OS ausstatte, die aktuellste iTunes-Version installiere um dann 'problemlos' besagtes iOS-Update auszuführen. Und das bei - wir halten fest - einer kompletten Produktpalette aus dem eigenen Haus.!? Denn interessanterweise würde der eben aufgeführte Workflow komplett bei einem Windows 7 System funktionieren (das übrigens wie der iMac Ende 2009 rauskam - das wäre dann vergleichbar mit "Snow Leopard" auf dem iTunes bis max. zur Version 11.4 lief!! :confused:) da auf Windows 7 noch immer die neuste iTunes Version 12.3.2 installiert werden kann.

Wie gesagt: ich verstehe die "Einwände, Hinweise und Begründungen" durchaus aber "akzeptieren", dass ein neues Handy die Aktualisierung einer ganzen Kette von (Mac)Software notwendig machen soll, kann ich nicht ganz so einfach.

Es mag ja sein, dass die eine oder andere Funktion normal funktioniert. Wenn du aber der Meinung bist, dass du daraus ableiten kannst, dass dein aktuelles iTunes insgesamt regulär funktioniert, verstehe ich das Problem nicht.

Und ich verstehe - ehrlich und ohne Ironie - dieses Statement nicht... Versuche es aber trotzdem mal auseinander zu klabüstern: "...die ein oder andere Funktion..." Nein, es funktioniert eben ALLES, bis auf das Schließen via "x". was den "RAM-Fraß" verursacht.
"Wenn du aber der Meinung bist, dass du daraus ableiten kannst, dass dein aktuelles iTunes insgesamt regulär funktioniert" Wenn das heißt, das ich daraus, dass iTunes regulär funktioniert und auch das iOS-Update reibunglos durchgeführt wurde - auch Synchronisationen sind nach wie vor kein Problem - ableite, dass iTunes regulär funktionieren müsste: Nein, sicher nicht. Davon war auch nie die Rede. In meinen Augen hat einzig und allein iTunes (evtl. im Zusammenspiel mit anderen App / Prozessen?) ein Problem. Und zwar... beim Klick auf "x".
"...verstehe ich das Problem nicht": ich "denke", das Problem habe ich hier nun einige Male sehr ausführlich umschrieben. Aber gerne noch mal: iTunes "offen lassen" - kein Problem! iTunes minimieren - kein Problem! iTunes mit "x" schließen: großes Problem!

Die Versionen sind offiziell inkompatibel.
Ok, Sorry das wusste ich nicht, da ich es zuvor gar nicht überprüft habe. :innocent: Halte ich "eigentlich" auch nicht für notwendig, da ich erwarte, dass iTunes mir eine Meldung anzeigt, dass das Update auf eine neue iOS-Version mit DIESER iTunes-Version nicht möglich ist (wenn es dadurch zu Komplikationen kommen kann). Da dies aber problemlos ablief, muss ich prinzipiell davon ausgehen, dass die Software (iTunes) auch in der Lage ist, anschließend a) zu funktionieren und b) weiterhin mit dem Gerät (iPhone) zu kommunizieren... Update "ja", weitere Interaktion "nein"?? Was wäre das denn für ein Prinzip??

Aber das ist doch alles nicht das Problem!!! :eek: ich verzettel mich in "philosophischen Fragen und Ansätzen"...:p

Das "Problem" besteht darin, dass iTunes UNABHÄNGIG von der iOS-Version und Version meines iPhones rumzickt, wenn ich es mit "x" schließe (auch schon vor dem Update auf iOS 9!!). Und das bei einer iTunes Version die - laut Apple-Store und Wikipedia-Eintrag - absolut mit der MacOS Version 10.7 kompatibel ist... Hat also REIN GAR NICHTS mit dem iPhone oder iOS zu tun (oder sehe ich das falsch?)!!! Das Phänomen tritt auch auf, wenn überhaupt kein iPhone angeschlossen / eingeschaltet oder sonst was ist...

Ich werde mir die kommenden Tage mal die aktuell(st)en Mac OS Versionen anschauen, vergleichen, auf Kompatibilität mit der vorhandenen / benötigten Software prüfen und ggf. über die "Stick-Variante" testen... Bin wirklich gespannt. Wenn das so reibungslos funktioniert - wie so ziemlich alles an / auf dem Mac - hilft das zumindest bei der Wahl des OS für das kommende Jahr enorm weiter. Mit ziemlicher Sicherheit müsste ich dann lediglich Parallels in einer neueren Version installieren, könnte dann aber das Mac OS 10.7.5 immer noch in einer VM betreiben und wäre so - software-technisch - flexibel... Es reift ein Gedanke...:cool:
Daher nochmals BESTEN DANK für den Tipp!!

Ich belasse es nun bei dem "Workaround" mit dem Minimieren (Achtung, lapidare Aussage: "funktioniert ja...") und werde es tunlichst vermeiden, auf "x" zu klicken (auch, wenn ich immer noch nicht verstehe, was DARAN das Problem ist...) und danke allen Beitragenden herzlich für die Gedankenanstöße.

Gut's Nächtle und ein erholsames Wochenende,
Micha
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Ok, sehr schön. :D
Um ehrlich zu sein: Neeee.
Das ist nicht so schlimm. ;)

Also: ich habe aus den vorangegangenen posts nicht erkennen können, dass das Problem bereits vor dem Kauf deines iPhone 6s auftrat. Daher lag es nah, das deine Kombination dazu führt. Kurrios ist und bleibt es aber, das dein iTunes nur "abschmiert", wenn du es mit dem x schließt und das,- (wieder) komischerweise erst seit dem du das 6s (irgendwann mal) angestöppselt hast.
  1. Was ich ebenfalls nicht ganz klar herauslesen konnte: schießt iTunes auch dann quer, wenn du es ganz normal offen lässt (mal länger als eine halbe Stunde und am besten im Vordergrund)?
  2. Hattest du schon mal die Konsole bemüht? Die "zeichnet" so ziemlich alles auf, was dein Mac so im Vorder- und Hintergrund veranstaltet. Also wäre es evtl. hilfreich (um evtl. auf eine bessere Hilfestellung eingehen zu können), wenn du iTunes öffnest, über eine halbe Stunde laufen lässt und nebenbei die Konsole offen lässt. die Zeit, ab dem iTunes den Speicher wieder nach oben treibt kannst du markieren, kopieren und hier (ÜBER </>CODE :p)) Bildschirmfoto 2016-01-16 um 08.37.07.png hier einfügen.
Unter gewissen Umständen sieht man evtl. was das ganze verursacht.

Im Grunde macht das aber alles nicht wirklich Sinn, weil die Aussage im Raum bestehen bleibt, das deine Kombination nicht zusammen arbeiten will und es deswegen evtl. überhaupt gar keinen Lösungsansatz gibt. Außer zu Updaten.

http://www.apfeltalk.de/community/threads/osx-10-11-el-capitan-fragen-installation-bugs-etc.488595/

Gleich noch eine Anleitung, wie du einen Stick erstellst. Bei dem Sprung von 10.7 auf 10.11 hat sich einiges geändert. Da ist es vielleicht ganz gut, wenn du das vorher mal probierst. Theoretisch kannst du das sogar generell weiter so nutzen. ;)

Dann hat iTunes auf der OS X 10.7 Hausverbot und irgendwann fällt dir der Switch vielleicht gar nicht mehr so schwer. ;)

...und dein 4s wöllte sogar auf 9.2 updaten wollen. :D Aber egal.

Viel Spaß beim rum probieren und schon mal ein schönes WE!
 
  • Like
Reaktionen: micha2409

micha2409

Granny Smith
Registriert
12.01.16
Beiträge
15
Hi maddi06 und wunderprächtigen guten Abend an die Community,

herzlichen Dank, dass sich eure Zellen & Synapsen noch meinem "Problem" annehmen...
...aber eins vorweg: Nein, ich habe mein MacOS immer noch nicht upgedated! :p

Also: ich habe aus den vorangegangenen posts nicht erkennen können, dass das Problem bereits vor dem Kauf deines iPhone 6s auftrat. Daher lag es nah, das deine Kombination dazu führt. Kurrios ist und bleibt es aber, das dein iTunes nur "abschmiert", wenn du es mit dem x schließt und das,- (wieder) komischerweise erst seit dem du das 6s (irgendwann mal) angestöppselt hast.
...und...
Also wäre es evtl. hilfreich (um evtl. auf eine bessere Hilfestellung eingehen zu können), wenn du iTunes öffnest, über eine halbe Stunde laufen lässt und nebenbei die Konsole offen lässt.

Zu beiden Punkten:
Hier nun noch mal der komplette Ablauf, der NICHTS (aber auch GAR NICHTS mit dem iPhone zu tun hat!! Dass ich das (iPhone) eingangs "erwähnt" habe, lag u.a. daran, dass ich iTunes updaten "musste", um ein iOS-Update durchzuführen und daher annahm, dass es unter Umständen damit zu tun haben könnte. Ich habe nun zwischenzeitlich ein neu installiertes, absolut jungfräuliches iTunes 12.2.2 auf dem Mac und bisher KEINE Verbindung - ob kabelgebunden, WLAN oder sonst wie... - mit dem iPhone oder anderen Geräten hergestellt!)

AKTUELL(ST)ER STAND (der sich prinzipiell noch genau wie am 12.01.16 von mir gepostet, verhält...)
Neue Erkenntnis (Ansatz einer Lösung ?) etc.
  1. Mac starten (keinerlei Progs im Autostart...)
  2. "Aktivitätsanzeige" starten
  3. "Konsole" starten = Marker 0 - 21.01.2016 20:12:43
  4. "iTunes" startenund "maximiert" lassen = alles normal (Aktivitätsanzeige: CPU = 4-8% / Physikal. Speicher = ca. 120-150 MB // Konsole: bis Marker 1 - 21.01.2016 20:56:48)
  5. Internetradiosender gestartet = bis Marker 2 - 21.01.2016 20:57:52 => also NIX!
  6. iTunes mit "x" geschlossen = bis Marker 3 - 21.01.2016 20:58:38 => immer noch NIX! (Aktivitätsanzeige: CPU = dauerhaft bei rd. 100% / Physikal. Speicher = ca. 150+ MB stetig steigend bis freier Speicher aufgebraucht. Ab da bläht sich der virtuelle Speicher unaufhörlich auf)
  7. iTunes wieder "maximiert" = bis Marker 4 - 21.01.2016 21:02:24 => CPU schlagartig bei um die 8% // Physikal. Speicher bleibt bei dem erreichten Wert (je nachdem, wann man iTunes wieder maximiert. Z. B. bei 800 MB - dann tingelt der Speicherverbrauch von iTunes auch weiterhin bei rund 800 MB rum...)
  8. iTunes "minimieren" = bis Marker 5 - 21.01.2016 21:07:08 => NIX! CPU + RAM = keinerlei Veränderung, alles "normal" // kein Eintrag in der Konsole
  9. iTunes komplett "beenden" = bis Marker 6 - 21.01.2016 21:08:56 => ebenfalls keine Veränderung und kein Eintrag in Konsole
  10. iTunes erneut starten = verhält sich exakt wieder so wie beim ersten Start => ab Punkt 4. (Aktivitätsanzeige: CPU = 4-8% / Physikal. Speicher = ca. 120-150 MB)
zugehöriges Konsolen-Log:
<CODE>
21.01.16 20:55:43,253 Console: Marker 0 - 21.01.2016 20:12:43
21.01.16 20:55:46,593 com.apple.usbmuxd: LOCKDOWN_V2_BONJOUR_SERVICE_NAME is _apple-mobdev2._tcp,95e30824
21.01.16 20:55:50,082 com.apple.usbmuxd: _SendAttachNotification Device f4:31:c3:2f:8e:d7@fe80::f631:c3ff:fe2f:8ed7._apple-mobdev2._tcp.local. has already appeared on interface 4. Suppressing duplicate attach notification.
21.01.16 20:55:50,082 com.apple.usbmuxd: _SendAttachNotification Device f4:31:c3:2f:8e:d7@fe80::f631:c3ff:fe2f:8ed7._apple-mobdev2._tcp.local. has already appeared on interface 4. Suppressing duplicate attach notification.
21.01.16 20:55:50,083 com.apple.usbmuxd: MuxNetworkInitiateConnect failed to set traffic class SO_TC_BK_SYS : 22 - Invalid argument
21.01.16 20:55:50,513 com.apple.usbmuxd: MuxNetworkInitiateConnect failed to set traffic class SO_TC_BK_SYS : 22 - Invalid argument
21.01.16 20:56:48,945 Console: Marker 1 - 21.01.2016 20:56:48
21.01.16 20:57:52,630 Console: Marker 2 - 21.01.2016 20:57:52
21.01.16 20:58:38,328 Console: Marker 3 - 21.01.2016 20:58:38
21.01.16 21:00:51,920 com.apple.usbmuxd: _SendAttachNotification Device 38:0f:4a:a0:44:aa@fe80::3a0f:4aff:fea0:44aa._apple-mobdev2._tcp.local. has already appeared on interface 4. Suppressing duplicate attach notification.
21.01.16 21:00:51,920 com.apple.usbmuxd: _SendAttachNotification Device 38:0f:4a:a0:44:aa@fe80::3a0f:4aff:fea0:44aa._apple-mobdev2._tcp.local. has already appeared on interface 4. Suppressing duplicate attach notification.
21.01.16 21:00:51,921 com.apple.usbmuxd: MuxNetworkInitiateConnect failed to set traffic class SO_TC_BK_SYS : 22 - Invalid argument
21.01.16 21:00:52,173 com.apple.usbmuxd: MuxNetworkInitiateConnect failed to set traffic class SO_TC_BK_SYS : 22 - Invalid argument
21.01.16 21:02:24,972 Console: Marker 4 - 21.01.2016 21:02:24
21.01.16 21:07:08,689 Console: Marker 5 - 21.01.2016 21:07:08
21.01.16 21:08:56,488 Console: Marker 6 - 21.01.2016 21:08:56
</CODE>

schießt iTunes auch dann quer, wenn du es ganz normal offen lässt (mal länger als eine halbe Stunde und am besten im Vordergrund)?
Nein! Ich hatte iTunes zwischenzeitlich auch schon 8,5 Stunden AM STÜCK "komplett offen" bzw. "minimiert" - keinerlei Probleme.
Das Schließen mit "x" (egal ob nach 30 Sekunden oder 30 Minuten) startet den Speicherfraß!

Im Grunde macht das aber alles nicht wirklich Sinn, weil die Aussage im Raum bestehen bleibt, das deine Kombination nicht zusammen arbeiten will und es deswegen evtl. überhaupt gar keinen Lösungsansatz gibt. Außer zu Updaten.
Naja, die "Aussage" hat zwar irgendwer in den Raum geworfen - was aber noch lange nicht heißt, dass diese auch zutrifft bzw. korrekt ist!! :mad:
Denn, wie ich bereits aufgezeigt habe, ist die Kombination "iTunes 12.2.2 + MacOS 10.7.5" - laut Apple! - sehr wohl legitim und absolut funktionsfähig (ersteres habe ich mit dem Screenshot aus dem AppleStore "bewiesen". Zweiteres schließe ich aus ersterem und aus der Tatsache, dass es zu einem Problem dieser "Kombination" keine weiteren Einträge im Netz zu geben scheint - ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen! Nur, dann möchte ich dies bitte auf einer offiziellen Seite sehen / lesen können. Gibt's da was?

Gleich noch eine Anleitung, wie du einen Stick erstellst.
BESTEN DANK!!!
Noch nicht probiert (dafür brauche ich Ruhe und Zeit) aber der Link ist sofort in die Bookmark-Liste gewandert - evtl. klappt's am kommenden WE!?


FAZIT / "mein" Stand der Dinge
Ich bin nach wie vor überaus interessiert daran, was da tatsächlich vor sich geht...
Aber durch den "Workaround" des Minimierens ist mir erst mal 'geholfen' und ich kann "ganz normal" arbeiten.
Von daher: Wenn noch jemand ne zündende Idee hat - sehr gerne!
Ansonsten sehe ich das Thema als "erledigt" an (auch, wenn es nicht ganz zutrifft!)

Nochmals HERZLICHEN DANK allen Diskutanten! :cool:
Micha