Problem mit HP Monitor am MacMini 2012

gcjdg

Antonowka
Registriert
31.01.08
Beiträge
355
Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich habe einen HP 2510i Monitor, den ich jetzt die Tage an meinen MacMini
mit DVI-HDMI angeschlossen habe. Den Monitor hatte ich vorher an einem BluRay Player angeschlossen - kenne
ihn also schon eine ganze Weile.
Jetzt stelle ich aber fest, dass das Bild am Mac nicht so klar ist, wie ich mir das vorgestellt habe - hatte da vorher einen 22" Monitor mit HDMI dran.

Welche Möglichlkeiten habe ich am MacMini (mit High Sierra), den Monitor entsprechend "scharf" zu stellen...?
Der HDMI auf DVI Anschluss/Stecker ist doch dafür die richtige Wahl?

Gerade die Schrift ist jetzt leider nicht so klar wie erwartet.
Der Vorgängermonitor hatte genauso wie der HP Monitor Full HD. Die Grafikkarte des MacMini kann doch auch "nur" Full HD...? Oder sogar 4K?
Oder hat der MacMini eine 2550'er Auflösung...?

Freue mich über Tipps und Ideen :)

Danke und Gruß
Chris
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.412
Jetzt stelle ich aber fest, dass das Bild am Mac nicht so klar ist, wie ich mir das vorgestellt habe [..]
Monitor entsprechend "scharf" zu stellen...?
bitte definiere "klar" und "scharf"
Die gefühlte Schärfe normalerweise beeinflussende Parameter:
-Auflösung entspricht physischer Auflösung?
-Ist ein Over-/Underscan eingestellt?
-Ist eine Schriftglättung aktiviert (unter Windows "Cleartype" genannt; hier Subpixel Rendering)?
 

gcjdg

Antonowka
Registriert
31.01.08
Beiträge
355
Hallo,

bin gerade - zufälligerweise :) - auf einen Artikel hier im Apfeltalk Forum gestoßen, der
mir wahrscheinlich weiterhelfen kann: Habe Mojave und einen NICHT-Retina Monitor. Und in dem Artikel geht es genau wie ich bei mir feststelle, um Schrift, die damit plötzlich unsauberer aussieht, etc. Das werde ich mir heute abend mal anschauen. Diese Schriften Unschärfe habe ich eben nicht bei WORD Dokumenten, etc. festgestellt, sondern bei einem Messenger Dienst. Bin gespannt, wie sich das nun auswirken wird :) Hier der genannte Artikel dazu bei Apfeltalk https://www.apfeltalk.de/community/...unter-mojave-fuer-non-retina-displays.536629/
 

gcjdg

Antonowka
Registriert
31.01.08
Beiträge
355
Hmmm,
die Einstellungen haben sich nicht ändern lassen...
Schriftenglättung ist eingestellt(!)
Was ist "Over/Underscan"?
Die native Auflösung des Monitors ist Full HD.
OS zeigt mir bei "Systemeinstellungen"->Monitor den Standard für den Monitor an (wird also als HP 2510i erkannt), aber bei "skaliert" erscheinen "nur" die 3 verschiedenen Größeneinstellungen des Monitors: Also FullHD mit 1920, und dann die beiden kleineren Auflösungen von Apple 1600 und ~800 (hab die Zahlen jetzt gerade nicht vor mir). Im Applestore hatte ich da bei Einstellung "Skaliert" kleine 'Kästchen' gesehen mit der Möglichkeit von "Größerer Text" bis hin zu "Mehr Fläche" etwas auszuwählen. Das wird mir bei meinem Mojave nicht angezeigt...?
Die Schrift (ohne Serifen, etc.) sieht irgendwie leicht "angefressen" aus - bessere Idee kommt mir nicht zu dieser Arial ähnlichen Schrift beim Apple System. Und das ist nicht die scharfe Schrift, die ich bei Apple gewohnt bin.
Freue mich weiterhin auf Lösungsvorschläge :)