• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Problem mit Fensterwechsel bei Mail

Sybs

Golden Delicious
Registriert
10.07.14
Beiträge
7
Hallo Zusammen

Ich hoffe, ich bin hier richtig. Im Normalfall finde ich nämlich Antworten auf meine Probleme in den Foren ohne dass ich selber schreiben muss.

Mein Problem:
Das Wechseln zwischen Fenstern funktioniert bei meinem Mail nicht mehr. Bei allen anderen Programmen wie z.B. Safari geht es einwandfrei. Die Tastaturbefehle sehen ok aus und auch sonst habe ich eigentlich nichts geändert. Bin allerdings nicht sicher ob es mit Aktualisierung auf Mavericks zu tun hat.

Wenn ich etwas nachlesen will muss ich nun also eine begonnene Mail immer speichern, schliessen und zurück in den Eingang wechseln. Sehr unschön. Hoffe, jemand hat einen Tipp für mich. Vielen Dank!!

Sybs Tastatur.png
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Was genau meinst du?
Die Tastenkombination "Propeller" + < für "Fokus in nächstes Fenster"?

BTW: völlig falsches Forum ;) Du bist in iOS gelandet.
 

Sybs

Golden Delicious
Registriert
10.07.14
Beiträge
7
Hallo nomos

Ja genau!! Ups sorry - kann ich das Forum wechseln?

lg
 

Sybs

Golden Delicious
Registriert
10.07.14
Beiträge
7
Nein. Das waren andere.
Zur Sicherheit habe ich die aber zurückgesetzt und alles runtergefahren. Leider erfolglos :( Es sind keine Ausrufezeichen mehr da aber es funktioniert auch nicht
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Hast Du mal unter "App Shortcuts" geschaut? Dort sollte unter "Alle Programme" ein Punkt "Nächstes Fenster" sein.

Tastatur.png
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Also bei mir sieht es so aus: Unter App Shortcuts ist nichts weiter eingetragen, funktioniert aber alles, wie es soll:

Bildschirmfoto 2014-07-10 um 12.20.03.png Bildschirmfoto 2014-07-10 um 12.20.10.png
 

Sybs

Golden Delicious
Registriert
10.07.14
Beiträge
7
Hi.

Da hatte ich bin auf "Hilfe anzeigen" gar nichts drin. Es zu ergänzen hat leider auch nicht geholfen.
Komisch ist auch, dass im im Programm (Mail) zwar die Fenster im Menü sehe - aber auch da nicht auf den Eingang wechseln kann. Es scheint also weniger mit den Tastaturbefehlen ein Problem sondern eher allgemein :(


Fensterwechsel.png
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Probier es doch mal unter einem neuen (Test-)Benutzer. Geht da alles, wie es soll, dann hat dein Benutzer ein Problem.
 

Sybs

Golden Delicious
Registriert
10.07.14
Beiträge
7
Du kommst der Sache näher. Tatsächlich funktioniert es mit dem Gastnutzer einwandfrei!!
Hast Du mir einen weiteren Tipp, was ich nun machen soll? Muss ich meinen Benutzer neu aufsetzen oder so?
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Du benutzt Mail offenbar im Vollbildmodus! Da ist das nunmal so. Wechsle zurück in den Fenstermodus, dann solltest Du auch wieder zwischen den Fenstern wechseln können.
 
  • Like
Reaktionen: salome

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Darauf komme ich niemals. Ich benutze den Vollbildmodus gar nicht, deshalb fällt mir auch dieser Tipp nicht ein.
@Sybs, das Protokoll von EtreCheck kannst du uns ersparen. Schau halt selbst ob du (außerdem und für später) irgendwelche Tools aus der Schadstoffliste geladen hast.
Salome
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Ich wär' spontan auch nicht drauf gekommen, aber eine schnelle Google-Suche nach "Apple Mail modal" lieferte sofort den Hinweis.
 

Sybs

Golden Delicious
Registriert
10.07.14
Beiträge
7
Hallo Zusammen

Tatsächlich war das Problem, dass ich im Vollbildmodus war. Warum auch immer - wohl ein Versehen.
VIELEN HERZLICHEN DANK FÜR DIE HILFE!!!!
 
  • Like
Reaktionen: gKar

Sybs

Golden Delicious
Registriert
10.07.14
Beiträge
7
Muss/Kann ich das Thema schliessen oder einfach so stehen lassen?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Einfach so stehen lassen, falls später noch mal eine Frage zum gleichen Thema hat.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Danke fürs Feedback.
Das freut doch vor allem gKar, der den richtigen Riecher gehabt hat.
Salome