Problem mit externem RAID

martinnoweck@ya

Bismarckapfel
Registriert
07.05.07
Beiträge
146
Hallo und guten Abend,
ich habe in meinem MacPro (2008) eine ARECA RAID Karte und ein externes RAID (0) bestehend aus 8x3TB Platten und verbunden mit mini-SAS.
Seit ein paar Tagen erhalte ich eine Fehlermeldung beim Starten des Rechners, die besagt sinngemäß:
"externes RAID ist defekt, sichern sie soviele Daten wie möglich und formatieren sie dann die Festplatten neu"

Ich kann auf dem externen RAID auch nichts mehr schreiben, nur noch lesen.
Beim Versuch das externe RAID mit dem Festplattendienstprogramm zu überprüfen und zu reparieren erhalte ich auch eine Fehlermeldung, die ich nochmal nachsehen und abschreiben muss.

Ich habe die meisten Ordner / Daten auf einem zweiten RAID gerettet, nur bei einigen Ordnern sind keine Daten mehr vorhanden, d.h. der erste Unterordner ist noch vorhanden, aber die Daten die darin vorhanden sein müssten, sind verschwunden - der Ordner ist leer.

Gibt es eine Möglichkeit, trotzdem noch an diese Daten zu gelangen oder sind die rettungslos verloren?
Beste Grüße,
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Kann dir bei deinem Problem nicht wirklich helfen, aber Datenrettung von RAID0 ist meist ein Ding der Unmöglichkeit, wenn dann solltest du dich an einen professionellen Datenretter wenden. Das du teilweise keine Daten siehst ist verständlich bei der Funktionsweise von RAID0, Backup hast du nicht, gerade bei derartigen RAID Verbänden sollte man das immer in der Hinterhand haben(wie eigentlich immer).


Willkommen im Forum und ich drücke dir die Daumen, das doch noch was zu machen ist.
 

martinnoweck@ya

Bismarckapfel
Registriert
07.05.07
Beiträge
146
Danke für die schnelle Antwort. Habe sowas schon befürchtet.
Gottseidank gibt es ein Backup - leider auf LTO6 bei einer anderen Firma, die sich das bezahlen lassen. Deshalb wollte ich - bevor ich den sauren Apfel (!) beisse- noch mal in die Runde fragen.
Beste Grüße,
 

Ezekiel666

Jonagold
Registriert
25.11.09
Beiträge
22
Du solltest für die Zukunft ein Backup anlegen, denn wichtige Daten ohne Backup auf einem Raid 0 über 8 Festplatten ist gelinde gesagt unverantwortlich und nur eine Frage der Zeit bis es knallt.
 

martinnoweck@ya

Bismarckapfel
Registriert
07.05.07
Beiträge
146
Das sind die beiden Meldungen, die ich vom Festplattendienstprogramm erhalte:
 

Anhänge

  • Foto 1.JPG
    Foto 1.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 47
  • foto 3.png
    foto 3.png
    7,2 MB · Aufrufe: 51