• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Problem mit der Geschwindigkeit

Ghorash

Jonathan
Registriert
03.07.13
Beiträge
81
Hallo zusammen!

Ich bin umgezogen und habe einen neuen Anschluss bei einem Kabelanbieter mit ner 100er Leitung.
So weit so gut.
Habe von dem Anbieter ein Modem + Router in einem bekommen.
Das teil kann nur 2,4 oder 5 Ghz. Bei 2,4 bekomme ich mit meinem Macbook ca.
20 Mbit und bei 5 Ghz knapp 100. Das 5 Ghz Netz reicht aber nicht wirklich weit durch die Wohnung.
Jetzt habe ich mit einen Asus dual band router geliehen.
Hier bekomme ich über 2,4 auch 20 Mbit und über 5 nur 50-60.

Leider kann man bei dem Modem/Router meines Anbieters keinen Bridge modus einrichten.
Jetzt stehe ich auf dem Schlauch. Sollte über 2,4 Ghz nicht trotzdem volle Bandbreite ankommen?
Oder mache ich nen Denkfehler.
Vielleicht hat ja jemand ein paar Anregungen für mich.

mfg
Ghorash
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Jop, du machst einen Denkfehler. Zum einen liefert das 2,4 GHz Band nicht die Bandbreite, wie es über das 5 GHz Band möglich ist. Aber, was auch wichtiger ist, die Bandbreiten, welche der Router über Wifi liefert, haben so garnix mit der Bandbreite deines Internetanschlusses zu kriegen.
Aus dem Kabel kommen sicher zwischen 80 - 100 Mbit/s an, dies ist die Bandbreite deines Anschlusses. Ab hier geht es dann in deinem Netzwerk weiter und da ist das Wifi gern ein Flaschenhals, da viele Faktoren in der Umgebung dieses beeinflussen und beeinträchtigen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Eine Kette ist so stark wie das schwächste Glied oder wie Liebig es so in etwa formulierte, bei einem Faß mit unterschiedlich großen Dauben läuft das Wasser über die niedrigste.
Bei einem Kombisystem ist es ziemlich wurscht, wie schnell das Internet liefert, wenn danach irgendetwas ausbremst.
Wenn du draußen ein Zweizollrohr hast für deine Wasserversorgung, an einem Zapfhahn dann aber nur ein Zehnmillimeteranschluß, dann nützen dir die dicken Leitungen draußen wenig (wenig, denn wenn die auch schon zu dünn wären, wäre es noch schlimmer).
Drahtlos ist - soweit ich das mitbekomme - eigentlich immer langsamer als wenn die Daten über einen Strick laufen.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Ich nutze ebenfalls eine 100 MBit/s-Leitung. Die vollen 100 erreiche ich auch fast nie, normaler Weise komme ich auf knapp 96MBit/s, was schon enorm gut ist.
Nutzen kann ich diese Geschwindigkeit natürlich nicht per WLAN, denn dieses ist dabei eigentlich immer ein Flaschenhals… Ich nutze am Schreibtisch und überall sonst, wo es mir möglich ist Ethernet, nur damit erreicht man die benötigte Verbindungsqualität.
per WLAN erreiche ich maximal 40-60 MBit/s, sehr von Ort abhängig… Nutze übrigens Apples AirPort TimeCapsule, also modernes Dual-Band AC-WLAN…
 

Ghorash

Jonathan
Registriert
03.07.13
Beiträge
81
Hallo!Sorry für die späte Antwort. Bin nun durch mit dem Umzug ;)
Ich habe es aufgegeben, über wlan schnell unterwegs zu sein und nutze am Schreibtisch einfach ein Kabel.
Hierzu hätte ich aber noch eine Frage. Ich habe im Arbeitszimmer und im Wohnzimmer Cat 6 Dosen verbaut,
die im Wandschrank über Cat 7 Kabel in der Wand zusammen laufen und an den Router gehen. Wenn ich mein MacBook an die Dose anschliesse,
zeigt der Mac 100BaseTX. Wenn ich dies manuell auf 1000BaseTX ändere, verliert er die Verbindung.
Habe den Mac jetzt allerdings mit einem Cat5 Kabel angeschlossen, weil ich kein anderes habe.
Liegt es am Kabel oder denke ich hier falsch? Eigentlich sollte 1000BaseTX doch gehen oder?

gruß
Ghorash
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Nur weil auf den Dosen CAT6/7 drauf steht heißt dies noch lange nicht das sie dies auch zwangsläufig liefern.

Meist ist hier ein Problem in nicht sachgemäßer Verkabelung. Ich würde allerdings zunächst einmal dein CAT5-Kabel austauschen. Ansonsten hilft nur eine aufwändigere Suche.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ich würde mal mit einem LAN-Tester durchgehen und schauen ob die Dosen alle korrekt belegt sind.
 

Ghorash

Jonathan
Registriert
03.07.13
Beiträge
81
Das habe ich gemacht. Die Dosen sind alle richtig belegt.
Ich teste morgen mal ein anderes Kabel.
 

Ghorash

Jonathan
Registriert
03.07.13
Beiträge
81
Hallo zusammen!

Ich habe endlich die Zeit gefunden und habe es mal durchprobiert.
Das Kabel vom Schrank (router etc) zu meinem Spielzimmer wurde bei der Renovierung angebohrt
und im Keller mit einem Patchverbinder wieder repariert. Der Lan Tester hat auch alles richtig angezeigt.
Trotzdem bekomme ich an der Dose nur 100 Mbit. Woran kann es denn liegen, wenn alle Adern richtig belegt sind?

Da ich nicht noch einen Thread aufmachen möchte:

Ich habe im Wohnzimmer ein WD TV Live. Normalerweise kopiere ich Inhalte einfach übers Netzwerk vom Mac aus.
Hat auch immer ganz gut funktioniert. Seit ich aber auf mavericks umgestiegen bin, passiert folgendes.
Bei 99% bzw. nur noch 5 Sekunden kommt die Meldung, kann nicht kopiert werden, da die Datei in Verwendung ist.
Wenn ich dies dann einfach ein Paar mal versuche, klappt es irgendwann. Wenn ich aber dann den WD TV neustarte, sind die
kopierten Dateien nicht mehr drauf. Hat vielleicht jemand ein ähnliches Problem mit dem Teil?

Und nun mal zur Freigabe am mac ;)
Ich nutze auf dem iPhone die app File Explorer. Dort werden mir auch die Inhalte vom WDTV angezeigt und funktioniert wunderbar.
Nun wollte ich das gleiche mit einigen Ordnern aufm Mac machen.
Ich aktiviere die Dateifreigabe. File Explorer zeigt mir den Mac auch an aber verbindet sich nicht. Habe ich was übersehen?
Gibt es hier einen Gastzugang oder muss ich einen Benutzer anlegen?
Ich habe nur den öffentlichen Ordner freigegeben.
Wenn ich mich nun mit dem Mac meiner Frau verbinde, kann ich aber auch meine Ganze Platte zugreifen.
Ich verstehe das nicht.

Dazu muss ich schreiben, dass ich mich mit Netzwerken so garnicht auskenne ;)

Vielen Dank im Voraus!!!
 

mafri

Osnabrücker Reinette
Registriert
30.08.10
Beiträge
976
Zum Problem der Verkabelung, dass alle Adern richtig verdrahtet sind ist erstmal die Grundvoraussetzung dass die Signale überhaupt ihren Weg finden ;) Ein Kabel mit Defekt mag technisch noch Strom leiten können, aber im Hochfrequenzbereich dann einfach nicht mehr sauber arbeiten. Du schreibst angebohrt und dann im Keller repariert, wie das??? Wenn Du die Möglichkeit Hast leihe Dir irgendwo ein Netzwerkkabel und schließe den Mac damit direkt am Router an, wenn da die Geschwindigkeit stimmt gehst Du zum nächsten Punkt (Patchfeld?) und hangelst Dich so durch um herauszufinden welche Teilstrecke das Problem verursacht. Dann nur noch die Wand aufreißen und neues Kabel verlegen... ;)
 

Ghorash

Jonathan
Registriert
03.07.13
Beiträge
81
Moin!

Hier mal kurz der Weg der Kabel. Im Wohn + im Arbeitszimmer sitzt jeweils eine Cat6 Dose in der Wand.
Die Cat7 Kabel gehen über die Kellerdecke und in meinem Wandschrank wieder hoch.
Hier ist eine Doppeldose angeschlossen. Von dort aus 2 Kabel zum Router.
Zum Wohnzimmer funktioniert Gigabit. Das Kabel vom Schrank zum AZ wurde angebohrt und funktionierte nicht mehr.
Also wurde es im Keller gekappt und mit einen Verbinder (es gibt so Patchverbinder, wo alle Kabel 1-1 verbunden werden).
Dann wurde das Kabel vom Keller neu hoch in den Schrank gezogen und an die Doppeldose geklemmt.

Eigentlich kann es "nur" der Verbinder im Keller oder die Dose im AZ sein. Das Kabel habe ich mehrfach auf defekte überprüft.
Die Wand aufreißen ist keine Option..zumindest sieht meine Frau das so. ;)

Ich kann den Verbinder abmachen und dort mal eine Dose ankleben und das ganze Testen.
Mit ganz viel Pech, bleibt es aber bei 100MBit. Leider! Ist ja gerade alles frisch renoviert.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Hast du schonmal die Ports am Router getauscht oder zumindest überprüft ob auch alle Ports vom Router 1GBit liefern? Bei der Fritzbox ist es z.B. so, dass nur LAN 1 werksseitig auf voller Geschwindigkeit steht und die drei übrigen sind auf Energiesparmodus, sprich 100MBit konfiguriert.

Ansonsten nochmal akribisch kontrollieren, ob sowohl an den Dosen, als auch an dem Verbinder beidseitig die gleichen Adernpaare ankommen.
Für 100MBit reichen gegenüber der 8adrigen Vollbelegung nur 2 Adernpaare aus. Und wenn durch einen ungünstigen Dreher die 4 Kabel so an der Dose anliegen, kommt auch nur 100MBit raus.