Problem mit dem Synchronisieren von Fotos

sportgemeinde

Macoun
Registriert
06.03.13
Beiträge
122
Hallo, ich hab ein großes Problem.

Ich wollte heut nach sehr langer Zeit wieder mal meine Fotos von meinem iphone 6 auf meinen MacbookPro synchronisieren.
Also habe ich das iphone angeschlossen und wollte über "Fotos" improtieren.
Komischerweise wurden nur ein Bruchteil der Fotos importiert. Das merkwürdige ist, dass Fotos aus den letzten Wochen erkannt wurden und importiert wurden, allerdings die meisten Fotos aus den letzten Monaten NICHT. Es sind immer wieder mal Fotos z.B. aus August dabei, dann allerdings nur einige wenige. Teilweise werden von einem Tag, an dem ich 100 Fotos gemacht habe im August, nur 3 dieser Fotos in der App "Fotos" auf dem Macbook angezeigt und können dementsprechend auch nur importiert werden.

Es ist alles sehr merkwürdig.
Was kann ich tun? Ich brauche die Fotos relativ dringend in den nächsten Tagen auf meinem Macbook zwecks erstellen eines Fotoalbums.

Vielen Dank für Hilfe im Voraus
 

sportgemeinde

Macoun
Registriert
06.03.13
Beiträge
122
Ich habe es jetzt nochmal über das Importieren mit Vorschau versucht.
Also:
1. Handy anschließen
2. Vorschau öffnen
3. Vom iphone importieren.

AUCH hier werdne mir nicht alle Bilder angezeigt, die ich gemacht habe, sondern nur einige wenige. WIESO ist das so? Warum erkennt der Macbook viele Bilder vom iphone nicht, obwohl er einige wenige DIE AM GLEICHEN TAG geschossen wurden doch???! Ich verzweifel hier und bin sauer!
 

sportgemeinde

Macoun
Registriert
06.03.13
Beiträge
122
Okay, ich habe die Bilder jetzt unter icloud.com gefunden, dort sind alle "übrigen" bilder.
Neu Starten etc. habe ich schon gemacht.

Wie bekomme ich denn die Bilder von icloud.com in die App "Fotos" auf dem Mac?
Ich habe auf dem Mac und dem iphone eigentlich "icloud fotos" aktiviert. Nur den Fotostream nicht.

Aber wieso werden mir denn die Fotos nicht als neue Fotos in der Foto App angezeigt, damit ich sie sofort importieren kann, wenn ich das iphone anschließe? Ich denke wiel sie nur in der Cloud gespeichert sind, aber wieso sind dann ein paar Bilder der letzten monate doch dabei?

Wie kann ich das alles wieder einigermaßen Synchron bekommen?!
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Ist an besagtem Mac in der Fotos.app die Option "Originale auf diesen Mac laden" für die iCloud-Fotomediathek gewählt?

Wenn ja, dann musst du überhaupt nichts manuell importieren, sondern eigentlich einfach nur warten.
 

sportgemeinde

Macoun
Registriert
06.03.13
Beiträge
122
Ist an besagtem Mac in der Fotos.app die Option "Originale auf diesen Mac laden" für die iCloud-Fotomediathek gewählt?

Wenn ja, dann musst du überhaupt nichts manuell importieren, sondern eigentlich einfach nur warten.
Ich habe gerade in der Foto.app nach dieser Funktionsauswahl gesucht, allerdings vergeblich. Kannst du mir sagen wo ich die am Mac finde?
 

Mitglied 39040

Gast
Ich denke, es läuft auf die Anregung von doc_holleday hinaus…
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Screenshot aus Fotos 3.0 unter macOS 10.13.6:

Bildschirmfoto 2018-12-09 um 16.09.43.png

1) Einstellungen öffnen
2) auf "iCloud" wechseln
3) Haken bei "iCloud-Fotomediathek" muss gesetzt sein (am iPhone im übrigen analog auch)
4) Option "Originale auf diesen Mac laden" wählen.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Nachtrag: geht's überhaupt um die iCloud-Fotomediathek oder geht's um die iCloud-Fotofreigabe?
 

sportgemeinde

Macoun
Registriert
06.03.13
Beiträge
122
Screenshot aus Fotos 3.0 unter macOS 10.13.6:

Anhang anzeigen 155174

1) Einstellungen öffnen
2) auf "iCloud" wechseln
3) Haken bei "iCloud-Fotomediathek" muss gesetzt sein (am iPhone im übrigen analog auch)
4) Option "Originale auf diesen Mac laden" wählen.
Danke, leider geht das bei mir nicht.
Ich habe deine Schritte befolgt und wenn ich auf icloud wechsel kommt "iCloud-Funktionen für "Fotos" sind nur in der Systemfotomediathekt verfügbar"
 

Mitglied 39040

Gast
Wenn es bei Dir nicht geht, hast Du vermutlich nicht die Fotos-Mediathek zur Systemfotomediathek erklärt (siehe meinen screenshot weiter oben, darin die erste Zeile).
 

sportgemeinde

Macoun
Registriert
06.03.13
Beiträge
122
Wenn es bei Dir nicht geht, hast Du vermutlich nicht die Fotos-Mediathek zur Systemfotomediathek erklärt (siehe meinen screenshot weiter oben, darin die erste Zeile).
RIchtig, ich kann sie noch als Systemfotomediathek auswählen. Allerdings kommt da folgende "Warnmeldung", wenn ich sie zur Systemfotomediathek machen will: "Durch Wechseln der Systemfotomediathek wird die iCloud-Fotomoediathek deaktiviert. Alle nicht vollständig gelandenen Fotos und Videos werden von diesem Mac entfernt. Aktiviere die iCloud Fotomediathek in den Systemeinstellungen für diese neue Systemfotomediathek."

Hab bisschen Angst, wenn ich es aktiviere, dass irgendwelche Fotos verloren gehen?
@doc_holleday Es geht darum, dass viele meiner Fotos der letzten Monate nicht in der Foto.app angezeigt werden, wenn ich das iPhone mit dem Mac verbinde per USB. Früher habe ich einfach immer das iPhone verbunden und dann in der Fotos.app die neuen Fotos importiert. Da hatte ich aber glaube ich auch noch keine iCloud aktiviert.
Jedenfalls werden jetzt eben nicht alle Fotos zum Importieren angezeigt. Andere wenige aber schon. Liegt das an der iCloud und das die Bilder wohl in der Cloud liegen?

Bsp.: Ich habe am 01.08.2018 100 Bilder gemacht. Von diesen bildern werden nur 5 zum importieren angezeigt, warum auch immer.
Die fehlenden 95 Fotos sind auf dem iPhone vorhanden und wohl in der iCloud gespeichert. Wobei mich wunder wieso dann 5 Fotos vom 01.08.2018 nicht in der iCloud sind?!?!?!? Unter icloud.com finde ich jedenfalls die fehlenden Fotos und die will ich jetzt eben auch in die Fotos.app haben.

Apple ist so unglaublich bescheiden geworden was handhabung angeht...
danke für die hilfe
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Warum manche Fotos direkt vom iPhone importiert werden können und andere nicht, weiß ich leider auch nicht. Ich hätte eigentlich erwartet, dass sobald die iCloud-Fotomediathek aktiviert ist, der Kabelgebundene Import komplett blockiert wird. Zumindest ist es mit iTunes und der iCloud-Musikmediathek so. Aber es ist an sich auch nix neues, dass Apple eigentlich gleiche Abläufe unterschiedlich gestaltet. Warum auch immer.

Anyway, hast du denn überhaupt (jemals) eine zweite Mediathek für die Fotos.app angelegt?
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.446
Also haben wir hier definitiv das Problem „verkehrte Einstellungen vom Nutzer gewählt“.

Ohne tieferes Wissen, welche Cloud-Einstellungen Du an welchem Gerät gemacht hast (das aber für problemlosen Betrieb immens wichtig ist und zueinander passen muss) könnte folgendes ein möglicher Weg sein:

Vorab:
Vor allem steht natürlich erstmal ein Backup vom iPhone und anschließend ein TimeMachine-Backup an - für alle Fälle.

1) Fotos.app starten, alle Bilder anwählen und exportieren (z. B. auf eine externe Platte, wenn es zu viel für die interne Platte ist) - dann hast Du die Bilder schon mal gesichert.
2) Starte Fotos.app am Mac mit gehaltener alt-Taste. Wähle dort die Systemmediathek aus - Du hast irgendwann mal eine weitere Mediathek angelegt, Systemmediathek kann aber immer nur EINE sein - und nur diese unterstützt iCloud-Funktionalität. Die ist standardmässig im Ordner „Bilder“.
3) Schau nach, ob Du in der Mediathek alle Bilder zur Verfügung hast - ggf. etwas warten, bis alle Bilder, der iCloud-Fotomediathek geladen wurden.

Wenn ja: alles gut

Wenn Nein: erst iPhone anschließen und schauen, was es als Import anbietet und importieren. Dann die vorher exportierten Bilder der verkehrte. in die richtige (System-)Mediathek importieren, dann ggf. alle doppelt vorhandenen Bilder rauswerfen.

Solltest Du die Standard-Systemmediathek aber irgendwann mal gelöscht haben, lege eine neue an, erkläre die zur Systemmediathek, schließe das iPhone an, importiere davon und aktiviere dann die iCloud-Fotomediathek.

Ich gehe hier bei Allem im Übrigen davon aus, dass Du mehr iCloud-Speicher abonniert hast. Denn mit den Standard 5GB sollte man mangels Platz von der iCloud-Medithek eher Abstand nehmen und maximal auf aktivierten Fotostream setzen.

Und wenn alles schief läuft, hast Du ja immerhin iPhone-Backup und Time Machine Backup

Vielleicht kommt hier ja noch ein besserer/einfacherer Vorschlag?
 

sportgemeinde

Macoun
Registriert
06.03.13
Beiträge
122
Also haben wir hier definitiv das Problem „verkehrte Einstellungen vom Nutzer gewählt“.

Ohne tieferes Wissen, welche Cloud-Einstellungen Du an welchem Gerät gemacht hast (das aber für problemlosen Betrieb immens wichtig ist und zueinander passen muss) könnte folgendes ein möglicher Weg sein:

Vorab:
Vor allem steht natürlich erstmal ein Backup vom iPhone und anschließend ein TimeMachine-Backup an - für alle Fälle.

1) Fotos.app starten, alle Bilder anwählen und exportieren (z. B. auf eine externe Platte, wenn es zu viel für die interne Platte ist) - dann hast Du die Bilder schon mal gesichert.
2) Starte Fotos.app am Mac mit gehaltener alt-Taste. Wähle dort die Systemmediathek aus - Du hast irgendwann mal eine weitere Mediathek angelegt, Systemmediathek kann aber immer nur EINE sein - und nur diese unterstützt iCloud-Funktionalität. Die ist standardmässig im Ordner „Bilder“.
3) Schau nach, ob Du in der Mediathek alle Bilder zur Verfügung hast - ggf. etwas warten, bis alle Bilder, der iCloud-Fotomediathek geladen wurden.

Wenn ja: alles gut

Wenn Nein: erst iPhone anschließen und schauen, was es als Import anbietet und importieren. Dann die vorher exportierten Bilder der verkehrte. in die richtige (System-)Mediathek importieren, dann ggf. alle doppelt vorhandenen Bilder rauswerfen.

Solltest Du die Standard-Systemmediathek aber irgendwann mal gelöscht haben, lege eine neue an, erkläre die zur Systemmediathek, schließe das iPhone an, importiere davon und aktiviere dann die iCloud-Fotomediathek.

Ich gehe hier bei Allem im Übrigen davon aus, dass Du mehr iCloud-Speicher abonniert hast. Denn mit den Standard 5GB sollte man mangels Platz von der iCloud-Medithek eher Abstand nehmen und maximal auf aktivierten Fotostream setzen.

Und wenn alles schief läuft, hast Du ja immerhin iPhone-Backup und Time Machine Backup

Vielleicht kommt hier ja noch ein besserer/einfacherer Vorschlag?
Wow. Kann Apple es noch komplizierter gestalten? Usability kennen die wohl kaum...naja anderes thema..

es gibt schlicht KEINE einzige möglichkeit, die bilder von icloud.com in die Foto app zu improtieren? Mann könnte sie, wenn ich es richtig gesehen habe, zumindest von icloud.com auf den Mac downloaden und dann in Fotos "ziehen". Das wäre zumindest eine temporäre Lösung, löst aber wohl das Problem nicht im generellen.

Also ... ich habe etliche Jahre einfach alle iPhone Fotos per Import in die Fotos.app geladen. Bis es eben mit dem Speicherplatz eng wurde und in der Tat habe ich dann 50gb iCloud Speicher dazu gebucht. Und ehrlicherweise fing denke ich ab dann das Dilemma an, ich habe zudem ewig nicht mehr per USB importiert. Und keine Ahnung was für einstellungen ich am Mac bzgl. iCloud habe, aber mit meinem bescheidenne Wissen nach dürfte alles "an" sein. WIrd mir zumindest so angezeigt.
Ich versteh einfach nicht, wieso das so kompliziert ist und er nicht einfach die Bilder erkennt, so dass ich sie importieren kann.

Ein iPhone Backup habe ich gemacht...mit Time machine kenne ich mich 0 aus. Denke mal da brauch ich eh erstmal noch ne externe Festplatte oder?
 

sportgemeinde

Macoun
Registriert
06.03.13
Beiträge
122
Also haben wir hier definitiv das Problem „verkehrte Einstellungen vom Nutzer gewählt“.

Ohne tieferes Wissen, welche Cloud-Einstellungen Du an welchem Gerät gemacht hast (das aber für problemlosen Betrieb immens wichtig ist und zueinander passen muss) könnte folgendes ein möglicher Weg sein:
Die kann ich dir gerne geben, du müsstest mir nur erklären welche genau du brauchst und wo ich sie finde :D
Will diesen komplizierten Weg, bei dem wohl auch einiges shcief gehen kann wenn möglch vermeiden

Aber vielen Dank an alle schon mal