• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Problem mit BootCamp und Partitionsvergabe

maex93

Erdapfel
Registriert
30.08.15
Beiträge
5
Hi,

ich bin in Sachen Mac ein kompletter Neuling.
Aktuell nutze ich den iMac 9,1 mit OS X 10.10.3. Nun würde ich gerne BootCamp und Windows 7 zusätzlich installieren. Hierfür habe ich mir auch Anleitungen etc. angeschaut. Sobald ich jedoch das BootCamp starte erhalte ich folgende Meldung: "Das Startvolume kann weder partitioniert noch in einer Einzelpartition wiederhergestellt werden."

Die zugehörigen Lösungsansätze die ich dazu finde bringen mich leider nicht weiter. Ich habe nämlich den Verdacht, dass ich schon bei der ersten Installation vom OS etwas falsch gemacht habe. Undzwar sieht das ganze im Festplattendienstprogramm wie im Anhang aus. Mir scheint, alsob ich damals MacOS in das Bootcamp installiert hätte.

Könnt ihr mir weiter helfen wie ich das ganze wieder hinbekomme? Eine Neuinstallation käme für mich auch in Frage, wenn es den Weg vereinfachen würde.

Grüße
Maex93
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-08-30 um 12.46.11.png
    Bildschirmfoto 2015-08-30 um 12.46.11.png
    172,3 KB · Aufrufe: 77

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Ja, du hast bereits partitioniert, du hast ja eine systempartition und eine Partition für vermutlich Daten, das ist unter OS X Quatsch mit Soße und nur in Einzelfällen einigermaßen sinnig.
 

maex93

Erdapfel
Registriert
30.08.15
Beiträge
5
Danke für deine Antwort.
Hast du auch ein Tipp für mich wie ich auf die Storage Partition OSX bekomme und auf die Bootcamp Partition nur Windows?
 

wolfmac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
665
Hat der BootCamp-Assistent die "BOOTCAMP"-Partition erstellt?
Auf "Storage" ist das OS X drauf, richtig? (Heißt bei den meisten "Macintosh HD")
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Der beste Weg wäre ein Neuanfang, also Daten sichern, dann über ein externes Medium, mittels Festplatten Dienstprogramm die Platte neu zu partitionieren/formatieren und nur eine partition anlegen, dann das System inklusive Backup neu aufspielen und dann Bootcamp ausführen.
Und es gibt auch Wege abseits von Bootcamp windows auf eine partition zu bringen, Bootcamp ist nicht unbedingt nötig, um eine Partition zu erstellen, da müsstest du mal in Netz oder hier im Forum schauen, was da so geht, ich für meinen Teil nutze kein Windows auf Macs.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
wie ich auf die Storage Partition OSX bekomme
Das ist dort offenkundig bereits drauf.
(Sonst würde sie nicht als "Startpartition" bezeichnet.)

Markiere im FP-DP die (hoffentlich noch unbenutzte?) "Bootcamp" Partition und entferne sie wieder komplett, durch klicken auf das Minus-Symbol.
Anwenden.
Dann ziehst du die "Storage" mit dem Anfasser rechts unten in der Ecke wieder auf ihre Maximalgrösse auf.
Wieder anwenden.
Neustart, und dann die Win-Partition wieder vom BC-Assistenten anlegen lassen.
 

maex93

Erdapfel
Registriert
30.08.15
Beiträge
5
Das ist dort offenkundig bereits drauf.
(Sonst würde sie nicht als "Startpartition" bezeichnet.)

Markiere im FP-DP die (hoffentlich noch unbenutzte?) "Bootcamp" Partition und entferne sie wieder komplett, durch klicken auf das Minus-Symbol.
Anwenden.
Dann ziehst du die "Storage" mit dem Anfasser rechts unten in der Ecke wieder auf ihre Maximalgrösse auf.
Wieder anwenden.
Neustart, und dann die Win-Partition wieder vom BC-Assistenten anlegen lassen.


Hi,

vielen Dank für den Tipp.
Wenn ich aber die BC Partition entfernen möchte erhalte ich immer die Meldung, dass sie nicht deaktivert werden kann.
Eine Idee?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Programme oder Dateien darauf geöffnet?
Ein Terminal offen, dessen aktueller Pfad darauf zeigt?
 

maex93

Erdapfel
Registriert
30.08.15
Beiträge
5
Eigentlich nicht, nein.
Deshalb habe ich auch die Befürchtung (falls das überhaupt möglich wäre), dass ich OSX immer von der BootCamp Partition starte (und das damals verpeilt hatte).
Auf der PArtition befinden sich nämlich auch nur die Ordner "Benutzer", "Library", "Programme" und "System"
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Wenn du in der obigen Ansicht des Festplattendienstprogramms den Eintrag "BOOTCAMP" anwählst, was wird denn bei "Format" angezeigt?

Das als Standard festgelegte Startvolume kannst du aus dem laufenden OS X heraus unter Systemeinstellungen > Startvolume nachschauen.
 

maex93

Erdapfel
Registriert
30.08.15
Beiträge
5
Bootcamp, Format: Mac OS Extended (Journaled).

Als Startvolume ist "Storage OS X, 10.10.3" ausgewählt; also sollte es daran ja eigentlich nicht liegen.
Gibt es ein Terminal befehl, der alles auf der BC-Partition beendet?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Mach doch mal Bilder, wie der ordnerinhalt von storage und Bootcamp aussieht, oben wurde gefragt, wie du Bootcamp erstellt hast, der Bootcamp Assistent legt darauf mit Sicherheit keine Ordner, wie Benutzer, library etc an und formatiert sie auch nicht in mac os extended