• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Problem mit Airplay seit Update auf tvOS13

m4l

Golden Delicious
Registriert
20.10.19
Beiträge
8
Ich benutze mein Apple TV 4K seit langem unter anderem als Streamer für meine iTunes Mediathek. Ich habe außerdem noch einen älteren WLAN-Lausprecher von Bose (SoundLink Air, ca. 8 Jahre alt). Bisher war es kein Problem, von iTunes aus auf beide Geräte gleichzeitig zu streamen. Die Einstellung ist dabei wie im angehängten Screenshot.
Itunes Anzeige Airplay.png
Obwohl der Apple TV erkannt wird, wird die Musik in der Einstellung wie im Screenshot nur auf dem Bose-Lautsprecher wiedergegeben. Ich habe noch mehrere Einstellungen ausprobiert und dabei herausgefunden, dass ich entweder den Computer am Kopfhörerausgang und den Bose-Lautsprecher, oder den Computer und den Apple TV, der hier als "Wohnzimmer" dargestellt ist abspielen kann. Auch funktioniert es, wenn ich nur den AppleTV anwähle, sowie das direkte Streamen von meinem iPhone und meinem iPad, sowie die Nutzung der App "My Computer" auf dem AppleTV.

Wie gesagt, vor dem Update, noch bis tvOS12 hat das problemlos funktioniert.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte, und was ich machen kann? Gibt es eine Möglichkeit, den AppleTV auf tvOS 12 zurückzusetzen?

Meine Geräte:

iMac (Retina 4K, 21.5-inch, 2017), Mac OS 10.14.6 (Mojave)
Apple TV 4K - tvOS13.0
iPhone 8 - IOS 13.1.1
 

m4l

Golden Delicious
Registriert
20.10.19
Beiträge
8
Ein Teil der Lösung habe ich nun selbst herausgefunden... ich hatte noch einen zweiten Apple TV; dieser hatte sich, da ich ihn lange nicht genutzt hatte, noch nicht auf tvOS 13 upgedatet. Ich habe diesen nun angeschlossen, und schon geht das gleichzeitige Streamen wieder. Es liegt also definitiv an tvOS 13! Ich habe sofort die automatische Aktualisierung deaktiviert...

Da ich nun die Hardware nicht verschrotten möchte, wäre ich dennoch über jeden Rat dankbar, wie man das Ganze auch mit tvOS 13 herstellen kann... Hat auch vielleicht jemand eine Idee, wie ich meinen 7 Jahre alten Bose Lautsprecher in Airplay 2 integriert bekomme, ohne HomeKit-Code?