Problem mit 100% CPU Auslastung als Kernel_Task im 2011 MBA 13"

verhohner

Idared
Registriert
29.03.09
Beiträge
29
Hi zusammen,

ich habe seit November letzten Jahres extreme Performanceeinbrüche auf meinem 2011 MBA 13" beobachten müssen. Ich habe bewusst mein System noch auf 10.9 laufen da ich mir von 10.10 eher eine Verschlechterung erwarte.

Die Probleme äußern sich darin, dass das MBA häufig auf 100% CPU Auslastung im "Kernel_Task" ausbricht und sich nicht wieder einkriegt bevor man es komplett neu startet. Dies passiert mehrfach täglich und nervt langsam tierisch.

Den Trick die MacBookAir4_2.plist zu löschen und neu zu starten habe ich schon angewandt, leider führt dies nicht zu einer langfristigen Lösung.

Mein MBA hat noch 40GB freien SSD Speicher und genügens freien RAM. An Software wird Google Chrome genutzt. Ansonsten wird keine anspruchsvolle Software genutzt. Laufende Applikationen sind Dropbox, Google Drive, Google Hangouts, Wunderlist. Das wars eigentlich.

USB Geräte habe ich bereits untersucht. Ich dachte es könnte die USB Maus sein, habe diese dann jedoch abgezogen und das Problem damit nicht beheben können.

Ich habe im Dezember dann sogar eine komplette Neuinstallation von OSX 10.9 vorgenommen und das Timemachine Backup extra nicht eingespielt. Das Problem besteht aber weiterhin.

Habt ihr noch eine Idee wie ich dem Problem auf die Schliche kommen könnte.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
lade dir etrecheck, das zeigt dir dann die installierten Erweiterungen an, eventuell findet man da einen der üblichen Verdächtigen: http://www.etresoft.com/etrecheck falls es eine Amok laufende Dritterweiterung sein sollte.
Du könntest auch in Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort dann "Alle Meldungen" schauen, ob dort etwas laufend mitgeloggt wird.