• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Problem beim Booten von Yosemite von SSD

dsick

Jonagold
Registriert
12.02.15
Beiträge
21
Hallo zusammen,

ich hab folgendes Problem:
Vorweg:
Es geht um ein Macbook Pro Early 2010 mit eingebauter HDD im Laufwerkslot und einer Samsung 840Pro 256GB SSD.

Ich habe gestern mein Macbook angemacht, nachdem es vorher wunderbar funktioniert hat.
Dann kam plötzlich nur das Apple Logo und der Ladebalken, der in der Mitte ca. einfach stehenblieb.
Nach PRAM-Reset etc. kam plötzlich nur noch das "Halteverbotsschild".
Habe dann Yosemite auf einen USB Stick gezogen und versucht neu aufzuspielen. SSD erkennt er garnicht mehr als Zielvolume an.
Festplattendienstprogramm hilft auch nichts, da die Fehlermeldung beim Löschen der SSD kommt:
"Beim Löschen des Mediums ist folgender Fehler aufgetreten:
Das Entfernen der Volumedaten zum Verhindern zukünftiger unbeabsichtigter Überprüfungen ist fehlgeschlagen."
Komischerweise ist die SSD, die bis vorhin noch eine andere Fehlermeldung angezeigt hat überhaupt nicht mehr formatiert (also weder Windows, noch Mac).

Hoffe ihr könnt mir helfen!
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Die SSD könnte kaputt sein oder das Kabel vom SATA-Port zur SSD.
 
  • Like
Reaktionen: dsick

dsick

Jonagold
Registriert
12.02.15
Beiträge
21
Obwohl ich den Mac quasi nicht bewegt habe und fachgerecht runtergefahren habe?
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Jo.
Was ich in dem Fall gemacht habe, war zunächst ein Linux vom USB-Stick zu booten und den Drive-Test auszuführen. Dabei kamen unterirdische Übertragungsraten zustande, die jedes 1987er Floppy-Laufwerk geschafft hätte. Da die SSD angezeigt wurde und auch relativ häufig darauf zugegriffen werden konnte entschied ich mich, das Kabel (wieder) zu tauschen. Seitdem rennt alles 1a.
 
  • Like
Reaktionen: dsick

dsick

Jonagold
Registriert
12.02.15
Beiträge
21
Das Problem ist, dass ich die SSD zwar angezeigt wird, ich aber werde partitionieren kann, noch die Platte in irgendeiner anderen Weise anwählen kann (löschen o. Ä.).
Bin jetzt dabei Yosemite erstmal auf die HD zu installieren und schaue dann weiter.
Kannst du mir vielleicht sagen, wie genau ich vorgehe wenn ich das so mache, wie du es beschrieben hast (Linux vom USB Stick booten, Drive-Test etc.)?
 

kronar

Allington Pepping
Registriert
22.12.05
Beiträge
194
Du hattest anscheinend den Trim Enabler installiert. Bitte schau mal hier im Forum oder bei Google nach Trim Enabler und Yosemite und Dir wird geholfen.
Gruß
Kronar
 
  • Like
Reaktionen: dsick und wheeler

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Ahhh. Ohh... Aua...!
An den habe ich gar nicht gedacht. @kronar und @dbrune haben Recht, darum solltest du dich auf jeden Fall zuerst kümmern.

Danach kannst du mal nach "USB Mac Linux" googeln, da findest du die Infos, die du brauchst. Denke aber, das wird nicht nötig sein. Der Trim-Hack wird dir den Ärger bereiten.
 
  • Like
Reaktionen: dsick

dsick

Jonagold
Registriert
12.02.15
Beiträge
21
Okay, bin gerade dabei: http://www.cindori.org/trim-enabler-and-yosemite/

Problem ist, ich kann im Terminal kein "/" eingeben. Wenn ich einfach Shift + 7 drücke, dann kommt ein "&" Zeichen.
Bei Alt+Shift+7 tut sich gar nichts.
Habe schon verzweifelt gegoogled.
Eine Idee, was das sein könnte bzw. wie ich einen Slash machen kann?
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Amerikanische Tastaturlayout ist das Stichwort. Alles weitere sollte dir Google sagen können.
 

dsick

Jonagold
Registriert
12.02.15
Beiträge
21
Ja, das habe ich soweit gerade auch erkannt, aber wenn ich dann Alt+Shift+- drücke, dann kommt nur die Frage:
Display all 316 possibilities? (y or n)

Eine Idee, was ich tun kann?