• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Problem bei Xcode 5 und iOS 5.1

Dalmarog

Gloster
Registriert
27.06.11
Beiträge
62
Hallo Leute,
ich bin ganz neu bei der App-Programmierung und habe schon ein für mich unlösbares Problem. Zunächst aber erstmal die nackten Fakten:

XCode Version 5.0.2 läuft auf meinem Mountain Lion (10.8.5) mit installiertem iOS5.1 Simulator. Wieso 5.1? Weil ich ein iPad1 mit JB habe und erstmal darauf die Apps testen möchte, bevor ich den offiziellen Weg über den App-Store gehe.

Nun das Problem. Ich erstelle in Xcode ein neues Projekt, welches ja standardmäßig auf iOS7 eingestellt ist und stelle das Deployment Target auf 5.1. Sonst habe ich nichts an dem neuen Projekt verändert. Ich möchte die App im Simulator starten, sie stürzt aber sofort mit einer Exception ab.

Terminating app due to uncaught exception 'NSInvalidArgumentException', reason: 'Could not find a storyboard named 'Main' in bundle NSBundle

Ich vermute, dass ich irgendwo eine Einstellung aus Unwissenheit nicht gesetzt habe. Anders kann ich mir das nicht erklären. Kann mir da jemand helfen? Ihr würdet mir nen großen Gefallen tun :D

Danke.

PS: Ja, das Storyboard heißt Main.storyboard
 
Zuletzt bearbeitet:

OneCent

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.03.11
Beiträge
335
Es ist schon ein Storyboard für das iPad - also beim generieren des Projektes das iPad ausgewählt?
 

OneCent

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.03.11
Beiträge
335
Kannst du mal näher sagen was für ein Projekt du erstellt hast? iOS -> Application -> ??
 

RUMTom