• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Problem bei Xcode 5 und iOS 5.1

Dalmarog

Gloster
Registriert
27.06.11
Beiträge
62
Hallo Leute,
ich bin ganz neu bei der App-Programmierung und habe schon ein für mich unlösbares Problem. Zunächst aber erstmal die nackten Fakten:

XCode Version 5.0.2 läuft auf meinem Mountain Lion (10.8.5) mit installiertem iOS5.1 Simulator. Wieso 5.1? Weil ich ein iPad1 mit JB habe und erstmal darauf die Apps testen möchte, bevor ich den offiziellen Weg über den App-Store gehe.

Nun das Problem. Ich erstelle in Xcode ein neues Projekt, welches ja standardmäßig auf iOS7 eingestellt ist und stelle das Deployment Target auf 5.1. Sonst habe ich nichts an dem neuen Projekt verändert. Ich möchte die App im Simulator starten, sie stürzt aber sofort mit einer Exception ab.

Terminating app due to uncaught exception 'NSInvalidArgumentException', reason: 'Could not find a storyboard named 'Main' in bundle NSBundle

Ich vermute, dass ich irgendwo eine Einstellung aus Unwissenheit nicht gesetzt habe. Anders kann ich mir das nicht erklären. Kann mir da jemand helfen? Ihr würdet mir nen großen Gefallen tun :D

Danke.

PS: Ja, das Storyboard heißt Main.storyboard
 
Zuletzt bearbeitet:

OneCent

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.03.11
Beiträge
335
Es ist schon ein Storyboard für das iPad - also beim generieren des Projektes das iPad ausgewählt?
 

OneCent

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.03.11
Beiträge
335
Kannst du mal näher sagen was für ein Projekt du erstellt hast? iOS -> Application -> ??
 

RUMTom

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
11.09.04
Beiträge
104
Früher gab es mal diesen Absturz Bug, wenn man die Option "Use Autolayout" nicht deaktivierte. Diese ist normal ein, Autolyout aber erst ab iOS 6 verfügbar.
Ich weiß aber nicht, ob der Fehler in Xcode 5.0.2 immer noch so besteht.

Autolayout.png
 

Dalmarog

Gloster
Registriert
27.06.11
Beiträge
62
Danke, das habe ich auch beides schon versucht, RUMTom.
Ist es ein Fehler, wenn man bei "Opens in" auf Xcode 4.6 gestellt hat?

OneCent, ich hab eine Single-View-Application erstellt.
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Früher gab es mal diesen Absturz Bug, wenn man die Option "Use Autolayout" nicht deaktivierte. Diese ist normal ein, Autolyout aber erst ab iOS 6 verfügbar.
Ich weiß aber nicht, ob der Fehler in Xcode 5.0.2 immer noch so besteht.
Das ist kein Bug und auch kein Fehler in Xcode. Autolayout gibt es, wie Du ja selbst schreibst, nicht unter iOS 5. Wenn man dann trotzdem in der eigenen App Autolayout verwendet, stürzt diese unter iOS 5 natürlich ab, denn iOS 5 fehlen die dazu benötigten Systemfunktionen. Der Bug liegt dann im eigenen Programm, nicht in iOS oder Xcode.

@Dalmarog
Kannst Du ein Beispielprojekt mit dem Problem hier anhängen?
 

Dalmarog

Gloster
Registriert
27.06.11
Beiträge
62
So, ich hoffe das war alles, was ihr braucht.

LG und danke schonmal für die Hilfe bis hier.
 

Anhänge

  • Timer5.1.zip
    44,5 KB · Aufrufe: 59

OneCent

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.03.11
Beiträge
335
Läuft bei mir im Simulator mit einer Warnung wegen der Lokalisierung, leider habe ich mein iPad 1 gerade vorgestern verkauft.

Aber probiere mal den Namen des Storyboards zu ändern...

Supporting Files: ...-info.plist

Dort ist ein Eintrag mit "Main storyboard file base name" - Namen mal auf Main1 ändern, und deine Files umbenennen. Evt. Xcode neu starten. Die chance ist zwar gering, aber der Versuch kostet ja nicht viel ;)
 

Dalmarog

Gloster
Registriert
27.06.11
Beiträge
62
Hm komisch, werde es mal so probieren. Bei mir stürzt das immer sofort ab. Danke, ich melde mich, wenn ich dein Tipp getestet habe.
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Die Warnung beim Compilieren gibt den entscheidenden Hinweis:
/* com.apple.ibtool.warnings */
/Volumes/RAM-Disk/Timer5.1/Timer5.1/Base.lproj/Main.storyboard: warning: Internationalization of /Volumes/RAM-Disk/Timer5.1/Timer5.1/Base.lproj/Main.storyboard is not available when compiling for targets before iOS 6.0
Du musst in den Projekteinstellungen „Use Base Internationalization“ ausschalten.
 

OneCent

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.03.11
Beiträge
335
Die Warnung habe ich auch gesehen, aber den Fehler nicht bekommen....