[5] Problem bei Siri,Anrufen und Sprachnachrichten

Demolition_Phil

Erdapfel
Registriert
29.08.15
Beiträge
2
Hallo Apfeltalk-Community,
ich bin neu hier und dachte mir, vielleicht könntet ihr mir bei meinem Problem helfen.
Ich habe mir vor 1 Woche ein gebrauchtes iPhone besorgt da mein altes Smartphone leider seinen Geist aufgegeben hat. Es handelt sich hierbei um ein iPhone 5 mit 16GB.
Nach dem konfigurieren des iPhones fiel mir relativ schnell etwas auf: Sobald ich einen Anruf starte verdunkelt bzw schaltet sich mein Bildschirm ab. Der Ton wird leise und wird nur noch über den Ohrlautsprecher abgegeben. Also als ob ich das iPhone mir ans Ohr halten würde und den Annäherungssensor dadruch aktiviere. Genau dasselbe stellte ich bei Siri und bei Sprachnachrichten (Hierbei auf Whats App bezogen) fest.
Sobald ich die Home Taste gedrückt halte, um Siri zu nutzen, verdunkelt sich wieder alles und das iPhone wird leiser. Ich kann trotzdem mit Siri sprechen und sobald ich fertig bin lasse ich die Home Taste los und drücke sie noch einmal um den Bildschirm wieder zu "aktivieren". Es wäre alles nicht so ein Problem würde das nicht das bedienen des Handys während eines Anrufes beeinträchtigen, da man somit schlecht das Telefon auf Lautsprecher stellen kann oder ähnliches (Sobald ich während eines Anrufes die Home Taste drücke verdunkelt sich der Bildschirm nach einer halben Sekunde wieder).
Zusätzlich habe ich herausgefunden, dass dieses Problem während des benutzen von Kopfhörern nicht auftrit da somit der Annäherungssensor ja auch nicht gebraucht wird.

Nun ist meine Frage: Ist dies ein bekanntes Problem oder bin ich wohl der einzigste damit? Ich habe nachgeforscht und nicht passendes gefunden. Hättet ihr eine Idee wie man dieses Problem fixen könnte?

Es tut mir Leid, falls ich vielleicht in der falschen Sektion dafür bin.


Mit freundlichen Grüßen
Phil
 

iManuel

Fießers Erstling
Registriert
06.05.13
Beiträge
131
Hey,

Das hört sich ganz danach an, als würde der Annäherungssensor die ganze Zeit das Signal geben, dass etwas davor ist, sprich du das Handy angeblich ans Ohr hältst.
Schau bitte, ob Schmutz oder ähnliches vor dem Sensor ist und reinige das Glas.

Dann kannst du noch probieren, das ganze iPhone zurückzusetzen und iOS neu zu installieren. Anleitungen findest du dazu massig im Internet.

Falls das nicht hilft muss man von einem Hardwaredefekt ausgehen. Dann ist der Weg zum Service Provider oder Verkäufer, falls als einwandfrei beschrieben, angebracht.

Grüße
Manuel
 

Demolition_Phil

Erdapfel
Registriert
29.08.15
Beiträge
2
Also äußerlich ist definitiv kein Schmutz vor dem Glas habe es auch schon mehrmals gereinigt. Ob im inneren irgendetwas davor ist kann ich ja nun schlecht sagen. Die Werkseinstellung wurde schon probiert und hat ebenso nichts gebracht.
Ich schätze mal da wird wohl nichts weiter helfen als einen neuen Sensor zu probieren.


MfG
Phil