• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Problem bei Install macOS Sierra

rob_shm

Golden Delicious
Registriert
08.10.17
Beiträge
6
Hey,
ich wollte meinen iMac von 2011 zurücksetzen, damit der wieder etwas schneller läuft.

Nachdem ich wie beschrieben das System gelöscht habe, wollte ich das ganze neu "aufsetzen".

Wenn ich das Volumen für die neuinstallation auswählen soll ist da nur
OS X Base system 499,67 GB verfügbar
Aber dieses Volumen ist geschützt.

Was nun?
Hilfe wäre super. Bin ein richtig unbegabter in Bezug auf PC's.
 

Anhänge

  • IMG_2549.JPG
    IMG_2549.JPG
    2,9 MB · Aufrufe: 86
  • IMG_2550.JPG
    IMG_2550.JPG
    3,9 MB · Aufrufe: 96
  • IMG_2551.JPG
    IMG_2551.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 83
  • IMG_2553.JPG
    IMG_2553.JPG
    2,9 MB · Aufrufe: 87

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Die Frage hat nichts mit macOS Server zu tun und ist deshalb in der falschen Forengruppe.

Zum Thema:
Es ist unklar, auf welche Art und Weise das neue System installiert werden soll. Auf den Bildern sieht es so aus, als hättest Du ein macOS-Installationsmedium oder Recovery-System auf die Festplatte aufgespielt, statt sie zu löschen, und startest nun dieses System.

Das Hilfsbetriebssystem kann sich aber nicht selbst löschen während es dabei gleichzeitig das "richtige" Betriebssystem installieren soll.
 

rob_shm

Golden Delicious
Registriert
08.10.17
Beiträge
6
Bitte gerne das thema an den richtigen Ort verschieben. Habe keinen passenden Ort gefunden.

Und was lässt sich da nun machen?
Ich kann nichts mehr löschen und auch nichts neues aufspielen.
Also es geht nicht vor und zurück...

danke schonmal
 

GSXDriver

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.03.09
Beiträge
410
Von einem bootfähigen USB-Installer booten, dann dort über das Festplattendienstprogramm die interne HDD/SSD löschen und neu installieren.
 

rob_shm

Golden Delicious
Registriert
08.10.17
Beiträge
6
Von einem bootfähigen USB-Installer booten, dann dort über das Festplattendienstprogramm die interne HDD/SSD löschen und neu installieren.

ok, ich habe keine ahnung wie so etwas gehen soll. Dann gucke ich mal, ob mir jemand aus meiner näheren Umgebung helfen kann..
 

GSXDriver

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.03.09
Beiträge
410
Disk Maker X ist ein Tool zum erstellen von solchen Sticks.Du benötigst einen 8GB Stick und die Sierra Datei aus dem AppStore. Dann das Programm starten, den Stick auswählen und die Sierra Datei auswählen. Dann dauert es etwas und der Stick wird beschrieben.
Dann packst du den anschließend in den Rechner und startest davon.

Du benötigst jedoch zum erstellen einen funktionsfähigen Mac. Wenn du keine Möglichkeit hast, kann ich dir Anfang nächste Woche einen Stick zuschicken. Bin bis dahin allerdings im Urlaub.
 

rob_shm

Golden Delicious
Registriert
08.10.17
Beiträge
6
Disk Maker X ist ein Tool zum erstellen von solchen Sticks.Du benötigst einen 8GB Stick und die Sierra Datei aus dem AppStore. Dann das Programm starten, den Stick auswählen und die Sierra Datei auswählen. Dann dauert es etwas und der Stick wird beschrieben.
Dann packst du den anschließend in den Rechner und startest davon.

Du benötigst jedoch zum erstellen einen funktionsfähigen Mac. Wenn du keine Möglichkeit hast, kann ich dir Anfang nächste Woche einen Stick zuschicken. Bin bis dahin allerdings im Urlaub.

Dann probiere ich mich heute mal daran. Funktionsfähig war er letztes wochenende noch.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Wie oben schon geschrieben, ist das Hauptproblem, dass man nicht weiß, welche Mittel Dir zur Verfügung stehen, um das Betriebssystem neu zu installieren. Zum Beispiel ob Du vor dem Löschen des Systems einen USB-Stick für die Neuinstallation erstellt hast, oder ob Du eine externe Festplatte mit einer Time Machine-Sicherung hast, usw.

Das zweite Problem ist, dass Sierra ein veraltetes System ist, das Apple nicht mehr anbietet, wenn Du es nicht schon hast.

Wenn der iMac zum Beispiel an einer einigermaßen schnellen Internet-Leitung hängt, könntest Du den Rechner per Internet starten, löschen und dann das aktuelle macOS High Sierra installieren.
 

rob_shm

Golden Delicious
Registriert
08.10.17
Beiträge
6
Wie oben schon geschrieben, ist das Hauptproblem, dass man nicht weiß, welche Mittel Dir zur Verfügung stehen, um das Betriebssystem neu zu installieren. Zum Beispiel ob Du vor dem Löschen des Systems einen USB-Stick für die Neuinstallation erstellt hast, oder ob Du eine externe Festplatte mit einer Time Machine-Sicherung hast, usw.

Das zweite Problem ist, dass Sierra ein veraltetes System ist, das Apple nicht mehr anbietet, wenn Du es nicht schon hast.

Wenn der iMac zum Beispiel an einer einigermaßen schnellen Internet-Leitung hängt, könntest Du den Rechner per Internet starten, löschen und dann das aktuelle macOS High Sierra installieren.

Keine Time Machine und kein Usb-Stick vorbereitet. Wollte den iMac von Null neu starten.
Heiszt ich kann mir aus dem app Store die Sierra Datei gar nicht mehr ziehen?
Einigermazsen schnelle Internetverbindung liegt auf jedenfall vor. Aber wie soll ich denn etwas löschen? Dieser Befehl ist ja nicht möglich.

danke euch
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.235
Apple:

Um manuell über das Internet aus macOS-Wiederherstellung zu starten, halten Sie beim Starten Wahltaste-Befehlstaste-R oder Umschalttaste-Wahltaste-Befehlstaste-R gedrückt.

—> neu aus der Internetrecovery installieren
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Heiszt ich kann mir aus dem app Store die Sierra Datei gar nicht mehr ziehen?

Ja, so ist es.

Aber wie soll ich denn etwas löschen? Dieser Befehl ist ja nicht möglich.

Das geht ohne Probleme. In Deinem Beispiel oben geht es nur deshalb nicht, weil Du eine Situation hergestellt hast, in der Du dem laufenden Betriebssystem den Befehl gibst, sich selbst zu löschen. Die korrekte Vorgehensweise ist:

1) Du sorgst dafür, dass der iMac mit dem Internet verbunden ist, am besten per Ethernet.
2) Du startest den Rechner und leitest eine Wiederherstellung per Internet ein, indem Du die Tastenkombination cmd+alt+R festhältst. Es erscheint dann eine Weltkugel.
3) Das Wiederherstellungsmenü wird nach einiger Zeit angezeigt. Dort gehst Du zunächst in das Festplattendienstprogramm.
4) Du wählst in der linken Übersicht die Festplatte (WDC WD5000…) aus und gehst zum Punkt "Löschen". Im Dialog Name für die Platte (Standard ist "Macintosh HD"), Format "Mac OS Extended (Journaled)" und Partitionsschema "GUID" wählen. Warten bis die Platte gelöscht ist.
5) Das Festplattendienstprogramm verlassen und den Punkt zur Neuinstallation von macOS auswählen.

Welche Betriebssystemversion dann installiert wird, hängt davon ab, ob auf dem Rechner irgendwann schon einmal macOS 10.12.4 oder höher installiert war.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende