Problem: Audio Hauptgerät mit 2 Kanälen eingerichtet aber Sound nur auf einem Kanal?

Eva_Anna

Erdapfel
Registriert
13.09.14
Beiträge
3
Hallo,

auf der Suche nach einer einfachen Lösung zum Abspielen meiner Musik auf 2 Kanälen (integrierte Boxen meines MacBook Pros und Blootooth Lautsprecher) bin ich auf das Einrichten eines Hauptgeräts im Audio-Midi-Setup gestoßen.

Soweit so gut, jedoch wird trotz erfolgreichem Einrichten eines aggregierten Hauptgeräts und Auswahl dieses Hauptgeräts Ton/Systemeinstellungen meine Musik immer noch nur auf EINEM Kanal ausgegeben. Ich hab diverse Einstellungen im Audio-Midi-Setup versucht, aber es geht einfach nicht. Mich irritiert etwas, dass die Ausgabekanäle 1&2 aktiv/blau markiert sind (siehe Screenshot) und 3&4 sich nicht aktivieren lassen (liegt darin vielleicht das Problem?).

Anbei Screenshots vom Audio-Midi-Setup und den Lautsprecher Konfigurationen, sowie der Toneinstellungen.

Danke für euren Rat!

Eva
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-09-13 um 13.38.22.png
    Bildschirmfoto 2014-09-13 um 13.38.22.png
    100,4 KB · Aufrufe: 109
  • Bildschirmfoto 2014-09-13 um 13.38.01.png
    Bildschirmfoto 2014-09-13 um 13.38.01.png
    81,7 KB · Aufrufe: 99
  • Bildschirmfoto 2014-09-13 um 13.39.09.png
    Bildschirmfoto 2014-09-13 um 13.39.09.png
    76,6 KB · Aufrufe: 104

hutzi20

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
29.04.09
Beiträge
631
Du verwechselst hier was ganz entscheidendes: ein Kanal ist nicht ein Lautsprecherpaar sondern ein einzelner. Kanäle wären vorne links, Center, vorne rechts, hinten links und so weiter...
Du hast dir da eine Surround Konfiguration ohne Centerlautsprecher zusammengebastelt.
Soll heißen: Stereo wird nur über deine JBL ausgegeben. 5.1 Sound, von einem Film beispielsweise nutzt dann alle vier Lautsprecher.
 

Eva_Anna

Erdapfel
Registriert
13.09.14
Beiträge
3
Ok, das mit Kanal hab ich tatsächlich als Lautsprecherpaar gesehn...

Weißt du konkret was es zu ändern bedarf damit ich itunes Musik über Bluetooth UND Laptop Lautsprecher hören kann?
 

Eva_Anna

Erdapfel
Registriert
13.09.14
Beiträge
3
Hm, aber genau ist ja der Sinn beim Hauptgerät im Audio Midi Setup - dass der Ton auf verschiedenen Speakern gleichzeitig ausgegeben werden kann??:rolleyes:
Zumindest kam ich bei meiner Recherche immer wieder zu Anleitungen für die Einrichtung eines Hauptgeräts z.B. diese hier.
Oder geht das nicht wie ich es mir denke und ich muss was ganz Anderes für meine Zwecke verwenden?