• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Probiert mal Cliqz

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Habe heute den neuen Cliqz-Browser installiert und bin richtig angetan. Könnte Safari ablösen, vor allem wenn ich feststelle, dass manche Amazon-Angebote dadurch billiger werden. Der Browser umgeht Google, weil er eine eigenen Suchmaschine integriert hat. Besser aber noch lässt sich unerwünschtes Tracking eliminieren - Ghostery ist mit an Bord. Das Ganze ist OpenSource. Eine Einschränkung: Cliqz gehört zu Burda Media, einem Verlag, der massiv trackt, ist aber unabhängig. Die Frage ist wie lange.

Einen entsprechenden Artikel gibt es bei Zeit-Online.
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Was meinst du damit?
Das ist ein Feld, das einen Forumsbeitrag sprengen würde. Kurz gesagt nur so viel: Amazon (und viele andere Anbieter) nutzt Standortdaten und andere Faktoren mittels Tracking-Technologie und zeigt dabei on the fly unterschiedliche Preise an. Dabei fließen Daten über das Kaufverhalten, Standort, Zeit etc. ein, die Rückschlüsse auf Bildung, Status, Liquidität etc. zulassen. Es gipfelt im sogenannten Scoring. Das wirkt sich dann beispielsweise auf die Zahlungsmethode, auf die Produktvorschläge etc aus wie auch auf den aktuellen Preis. Dahinter steht natürlich der Versuch, permanent das Betriebsergebnis zu verbessern. Findig sind hier beonders Fluggesellschaften und Reiseanbieter aber auch Versicherungen. (Tipp: Buche Deinen Flug am Mittwoch.) Banker in meinem Umfeld bestätigen, was man von Amazon schon lange weiß, dass das nächste große Ding Vorhersagen aufgrund dieser Daten über Kaufabsichten in der Zukunft ist. Also bevor der Kunde es ahnt. Für Anbieter ist so etwas natürlich sexy, weil kaufmännische Risiken minimiert, Ergebnisse maximiert werden. Im Kundeninteresse dürfte das alles in den wenigsten Fällen sein. Nur ein Beispiel aus der kommenden Industrie 4.0 - Dein vernetzter Kühlschrank, der weiß, dass Deine Milch ausgeht und Du neue brauchst, bzw. die selbsttätig bestellt: Glaubst Du, dass Du daraufhin ein Sonderangebot bekommst? Kurzum wird der Verbraucher künftig mehr als bisher seine Bequemlichkeit mit Daten bezahlen, die es Anbietern ermöglichen höhere Preise durchzusetzen.

Du kannst das heute an Dir schon selbst testen. Suche Dir ein höherpreisiges Produkt aus. Notiere Dir den Preis. Lösche Deine Cookies und deaktiviere die Standortermittlung. Suche das identische Produkt erneut. Du kannst sogar, technisches Wissen vorausgesetzt, unterschiedliche Gegenden simulieren - also z.B. eine reiche Stadt/Stadtviertel wie München-Bogenhausen, eine arme wie Duisburg-Marxloh (sorry Dusiburger). Die Angebote, Preise etc. werden unterschiedlich sein.

Ich ahnte dieses Verhalten schon länger und habe dann vor gut 3 Jahren erstmalig beim Kauf einer Waschmaschine rund 29% gespart, weil ich spaßeshalber Cookies und andere Daten mal eben löschte. Seitdem bin ich in diesem Bereich bei größeren Anschaffungen online sensibilisiert. Gerade weiße Ware hat da eine unglaubliche Preisspreizung. Natürlich ist, wie bspw. bei Flügen, nicht alles browserabhängig, eine Einflussgröße ist es aber allemal.

Ein Browser wie Cliqz, so hoffe ich, kann mir das manuelle Hantieren, das ich bisher an Safari vornehme, abnehmen. Jetzt laufen beide hier erst einmal parallel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
@rakader: Und du konntest dieses Preisverhalten konkret bei Amazon beobachten?
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
Darüber wurde auch schon im TV berichtet, Martin. Man hat das an Beispielen nachgewiesen, ich erinnere mich nur nicht an den Sendetermin.
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
@machmahinda: Danke dafür.
@Martin Wendel: Ja - täglich und seit Jahren. Das ist aber auch allgemein bekannt. Probiere es einfach aus.
Einen ersten Eindruck kannst Du Dir auch ohne Löschen von Cookies machen, indem Du ein Produkt zu verschiedenen Tageszeiten aufrufst - die Rabatte sind tagesabhängig und abhängig von der Anzahl Deiner Aufrufe bis zur Kaufentscheidung.

Wer tiefer in die Materie eintauchen will, dem empfehle ich den Informationsdienst Wissenschaft. Dort einfach Keywords wie Scoring, Big Data , User Generated Advertsing eingeben und man bekommt Tagungen zum Thema, Forschungsergebnisse etc. Ansonsten gibt es zum Thema reichlich Artikel auf Zeit Online, SPON etc. Einen Einblick aus Verkäufersicht bekommt man etwas bei Gründerszene.

Eine gute internationale Quelle sind auch immer die Recherchen der gemeinnützigen Rechercheorganisation Pro Publica in den USA, z.B. hier.
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Irgendwie schließt sich das gegenseitig aus.
Lies den Artikel. Angeführt wird dort, dass es um die Gegenpositionierung zu Google geht. Aber den Eindruck hatte ich auch. Ich denke aber beobachten schadet nicht.

Edit: Hier läuft jetzt Cliqz, und ich habe keine Werbung und Nachrichten, meinen Adblocker auszuschalten. Google versucht mir nicht mehr Chrome unterzujubeln etc. Dazu habe ich die angepassen Einstellungen aktiviert und nur unbedingt benötige Tracker angelassen. Bisher keine Performanceeinbußen. Bin wirklich angetan
 
Zuletzt bearbeitet:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Wenn ich darüber nachdenke was aktuell in der Informatik los ist, kann man davon ausgehen, dass das nur der Anfang ist.

Viele werden sich noch wundern, wohin ihre "ich habe doch nichts zu verbergen"-Einstellung geführt hat.
Konsum heute, Demokratie morgen heute.

Die Lager beim Amazon sind übrigens auch schon orts- und zielgruppenoptimiert bestückt.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Einen ersten Eindruck kannst Du Dir auch ohne Löschen von Cookies machen, indem Du ein Produkt zu verschiedenen Tageszeiten aufrufst - die Rabatte sind tagesabhängig und abhängig von der Anzahl Deiner Aufrufe bis zur Kaufentscheidung.
Darüber wurde auch schon im TV berichtet, Martin. Man hat das an Beispielen nachgewiesen, ich erinnere mich nur nicht an den Sendetermin.
Mir geht es nicht darum, dass Amazon ständig die Preise ändert – das ist bekannt. Dass dein Surfverhalten bzw. gespeicherte Cookies den Preis beeinflussen, wäre mir aber neu. Und dazu hätte ich gerne weitere Infos. Ich finde im Web nichts dazu, auch nicht unter dem von @rakader verlinkten Artikel.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Dass dein Surfverhalten bzw. gespeicherte Cookies den Preis beeinflussen, wäre mir aber neu.

Eine einfache Variante sieht man, wenn man von einer Preissuchmaschine kommt. Einige Shops zeigen dann andere Preise als wenn man direkt auf den Shop geht. Das ist aber ein alter Hut und nicht wirklich personalisiert. Kennst du vermutlich ohnehin.