• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Privatfreigabe über VPN

mihi

Fießers Erstling
Registriert
11.12.08
Beiträge
125
Hallo zusammen,

Ich möchte gerne meine Filmbibliothek über die Privatfreigabe auf meinen iOS Devices abspielen.
Im Lokalen Netz funktioniert das auch wunderbar einfach (Bonjour sei Dank), allerdings würde ich dies auch gerne Unterwegs machen.

Ein funktionierendes VPN ist eingerichtet, ich habe Zugriff auf meine Netzwerkresourcen.
Da der VPN Server ja IP Adressen in einem anderen Subnet vergibt (und Bonjour nicht über Subnetze hinweg funktioniert) habe ich "Network Beacon" auf meinem Mac laufen - soweit so gut.

Mein passiertes Szenario: Ich bin zuhause und im WLAN, synchronisiere über die Video App am iPhone meine Mediathek und kann alle Videos problemlos ansehen. Um das ganze zu probieren schalte ich WLAN ab (bin im LTE Netz eingebucht) aktiviere den VPN Tunnel am iPhone, steige in die Video App ein und kann mir X-Beliebige Videos ansehen. Ich dachte mir: Toll, das war einfach und freute mich :)
Am nächsten Tag wollte ich mir so nebenbei meinen Lieblingsfilm ansehen: Steige in die Video App ein aber hier war die freigegebene Mediathek plötzlich verschwunden :(

Findet jemand den Fehler?


Lg
Michi
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Der Server im Heimnetz ist in den StandBy Modus gegangen? Schau doch mal ob du ihn noch anpingen kannst.
 

mihi

Fießers Erstling
Registriert
11.12.08
Beiträge
125
Mein Mac Mini geht nicht in den Standby (deaktiviert) - ist sozusagen always-on.
Der VPN Server ist definitv nicht in Standyby, da ich mich ja verbinden kann und auch diverse Resourcen erreichen kann (zB Webinterface des Routers).
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Jo dann kannst du ja auch auf dem Webinterface deines router mal gucken welche IP sein MacMini hat und diesen dann mal anpingen.