• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Privatfreigabe funktioniert nicht auf IOS-Geräten

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
Hallo!
Ich wende mich an die Itunes-Profis unter Euch, weil ich die Privatfreigabe meiner Mediathek auf meinen IOS_Geräten nicht hinbekomme.
Kurzes Szenario: Apple Mac Pro mit Yosemite 10.10.5, alle Updates und aktuelle Itunes Version, AM und MusicCloud deaktiviert, nur meine lokale Mediathek mit einigen Itunes-Käufen und vielen selbst eingelesenen CDs und DVDs aus meiner Sammlung (Größe der Mediathek etwa 500GB). Gerät steht im Büro und ist per LAN im Netz (Anschluss an WLAN-Router).
2 IOS Geräte (Iphone6 64GB, Ipad 4 WLAN 16GB, IOS jeweils auf dem neuesten Stand 9.1, alle Apps mit den neuesten Updates) und MacbookPro 3.1 Yosemite 10.10.5 mit allen Updates.
Am MacPro ist die Freigabe unter Itunes aktiviert, Itunes läuft und der Rechner ist "live".
Mit dem Macbook kann ich auf die freigegebene Mediathek zugreifen, problemlos! Mit den IOS-Geräten leider nicht. Bin genau nach der Apple Anleitung vorgegangen ( https://support.apple.com/de-de/HT203311 ) Aber in "music" (heisst ja nicht mehr itunes bei IOS) taucht die freigegebene Mediathek nicht auf, bei beiden Geräten. Hat jemand noch einen Tipp, welchen Haken ich noch wo setzen muss (oder wegnehmen muss)?

Ein Satz in der Apple Anleitung hat mich stutzig gemacht: "Die Privatfreigabe für Musik ist in iOS 8.4 und im iOS 8.4.1. Update auf iOS 9 nicht verfügbar. " Dieser Satz erschließt sich mir irgendwie nicht. Heißt das jetzt, dass wenn ich von 8.4 auf 9 update, hab ich die Freigabe nicht, wenn ich aber von 8.0 oder früher auf 9.1 update, habe ich die Freigabe???????

Ich will doch einfach nur im Wohnzimmer meine Musik vom Rechner im Büro hören!!!!!! Kann doch nicht so schwer sein.

Ach ja, Match ist keine Alternative, aus meiner Erfahrung mit Apple Music und der Cloud bin ich "geheilt", da stellt Apple zuviel Blödsinn mit den Musikdateien an, die nicht im Store zu finden sind. Nachdem ich AM ausprobiert habe, musste ich reichlich Mist und Falschinformationen von Hand "reparieren". Und dafür habe ich keine Lust, auch noch Geld auszugeben....
 

frosch747

Eierleder-Apfel
Registriert
12.10.14
Beiträge
1.232
Ich benutze Match seit erscheinen des Dienstes und es läuft! AM Music ist noch Baustelle, habe ich 3 Monate Probe hinter mir. Apple macht es langsam immer unübersichtlicher "that is works", mit iOS 9 wurde die Privatfreigabe abgeschafft, AM Music und das neue ATV 4 sollen die Musikdienste bedienen.
 

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
Fakt ist, ich kenne Leute, die iOS 9 mit Privatfreigabe nutzen (lt. Aussage hier). Ausserdem brauche ich das wirklich nur zwischen Büro und Wohnzimmer (ok, manchmal auch Küche oder Schlafzimmer). Da ist Match so ein bisschen wie mit Kanone auf Spatzen schießen....

mit iOS 9 wurde die Privatfreigabe abgeschafft

Und da Apple selbst schreibt, dass die Privatfreigabe da ist, stimmt die Aussage von @frosch747 schlicht nicht!

https://support.apple.com/kb/HT202190?viewlocale=de_DE
 

frosch747

Eierleder-Apfel
Registriert
12.10.14
Beiträge
1.232
Ich lese dort Privatfreigabe und Apple TV, Datum 17.09.2015 , diese Erklärungen von Apple habe ich seit 5 Jahren nicht verstanden, viel Text und reichlich Spielraum für Erklärungen und Deutungen...
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Auf iPhone und iPad erscheint die Privatfreigabe und kann verwendet werden :
IMG_1884.PNG
Auf dem ATV4 kann ich die Privatfreigabe in den Einstellungen aktivieren, in der Musik-App erscheint sie aber nicht. Vielleicht hängt das mit iTunes Match zusammen, denn da habe ich ja die gleichen Titel im Zugriff.
 

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
Auf iPhone und iPad erscheint die Privatfreigabe und kann verwendet werden :
Anhang anzeigen 130020
Auf dem ATV4 kann ich die Privatfreigabe in den Einstellungen aktivieren, in der Musik-App erscheint sie aber nicht. Vielleicht hängt das mit iTunes Match zusammen, denn da habe ich ja die gleichen Titel im Zugriff.
So sollte es bei mir (ohne Match) eigentlich auch aussehen, aber die entscheidende Auswahl fehlt mir komischerweise. Ich wüsste auch nicht mehr, wo ich noch irgendetwas falsch eingestellt habe. Vor dem Itunes Update mit Apple Music hat die Freigabe auch funktioniert, danach halt nicht mehr, trotz der Updates....
Da muss ich mich vielleicht doch mal beim Apple Support melden, vielleicht haben die eine Idee!