• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Private Ordner gelöscht!

topper3324

Roter Delicious
Registriert
22.09.08
Beiträge
90
Hallo, ich weiß nicht warum, aber ich habe meinen Private Ordner gelöscht... Jetzt startet der Mac nicht mehr... Der Ordner müsste ja noch im Papierkorb liegen.. Könnt ihr mir helfen? Ich habe natürlich kein aktuelles Backup mehr... AHHH.. kann ich sonst wenigstens irgendwie auf meine Daten zugreifen um diese zu sichern?

Bitte helft mir... :(
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Hallo, ich weiß nicht warum, aber ich habe meinen Private Ordner gelöscht
Hilfreich wäre nicht das 'warum', sondern das 'wie'.
Also: Wie und womit meinst du diesen gelöscht zu haben?

Der Ordner müsste ja noch im Papierkorb liegen.
Dein Papierkorb ist ein Teil deines privaten Ordners. Und dass ein Ordner nicht innerhalb seiner selbst liegen kann, sollte nicht schwer zu verstehen sein.
 

topper3324

Roter Delicious
Registriert
22.09.08
Beiträge
90
Hilfreich wäre nicht das 'warum', sondern das 'wie'.
Also: Wie und womit meinst du diesen gelöscht zu haben?


Dein Papierkorb ist ein Teil deines privaten Ordners. Und dass ein Ordner nicht innerhalb seiner selbst liegen kann, sollte nicht schwer zu verstehen sein.

Auf der Macintosh HD war ein private Order (so wie ich gelesen habe wohl durch TM Backup sichtbar geworden) diesen habe ich in den Papierkorb gelegt. Leider ausersehen, wollte einen anderen Ornder löschen, der auch private hieß.

Nach einem Neustart ist der Bildschirm weiß und fährt nicht mehr hoch... Kannst du helfen?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Dir bleibt nur übrig das Betriebsystem drüber zu installieren oder liegt der Ordner noch im Papierkorb?
Hast du denn nicht Zweifel gehabt, als dein Passwort verlangt wurde?
 

topper3324

Roter Delicious
Registriert
22.09.08
Beiträge
90
Dir bleibt nur übrig das Betriebsystem drüber zu installieren oder liegt der Ordner noch im Papierkorb?
Hast du denn nicht Zweifel gehabt, als dein Passwort verlangt wurde?
Papierkorb habe ich nicht entleert!

Wie kann ich sonst am besten meine Daten sichern? Geht aber oder?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Der Ordner 'private' ist nicht dein privater Ordner, sondern der zentrale Ordner der Unix-Systemsoftware.
Um ihn wieder an seinen richtigen Platz zu bringen brauchst du ein externes Startvolume. Die System-DVD erfüllt diesen Zweck wunderbar. Wenn du Lion am laufen hast erfüllt die Recovery-Partition den gleichen Zweck.
Gerät einschalten und dabei mit gedrückter Wahltaste ('Alt') die Startvolume-Auswahl aufrufen, eins von den oben genannten anwählen.
Bist du bei der Oberfläche angekommen, kannst du aus dem Menü "Dienstprogramme" ein Terminal öffnen.
(Achte darauf dass die Landesflagge die richtige Tastaturbelegung anzeigt, das vereinfacht das folgende enorm.)

Im Terminal brauchst du zwei individuelle Informationen:
- Den Namen des beschädigten Startvolumes
- Den Login-Namen (Kurzname) des Benutzerkontos, unter dem du den Ordner versenkt hast
Beides musst du entsprechend abwandeln:
Code:
cd "/Volumes/[COLOR="#0000CD"]Meine HD[/COLOR]"
mv  private  _private
mv  Users/[COLOR="#0000FF"]user[/COLOR]/.Trash/private  .
chflags hidden private
Der aus dem Weg geräumte Ordner _private dürfte nichts wichtiges enthalten. Wenn der Neustart im Anschluss keine Probleme bereitet (und das sollte er nicht, sonst hast du irgendwas wesentliches verschwiegen), kannst du ihn später beseitigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

topper3324

Roter Delicious
Registriert
22.09.08
Beiträge
90
Code:
cd "/Volumes/[COLOR=#0000CD]Meine HD[/COLOR]"
mv  Users/[COLOR=#0000FF]user[/COLOR]/.Trash/private  .
chflags hidden private
[/QUOTE]

Jetzt kommt der Fehler: rename Users/Tobias/.Trash/ private to ./private: DIrectory not empty
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Ich bewundere immer wieder die völlige Hilflosigkeit mancher Menschen, kaum dass Befehle mal eingetippt werden müssen statt auf irgendwas klicken zu können. Als ob man Schildkröten auf den Rücken dreht...
Ergänzt. Try again.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 25554

topper3324

Roter Delicious
Registriert
22.09.08
Beiträge
90
Ich bewundere immer wieder die völlige Hilflosigkeit mancher Menschen, kaum dass Befehle mal eingetippt werden müssen statt auf irgendwas klicken zu können. Als ob man Schildkröten auf den Rücken dreht...
Ergänzt. Try again.


Vielen Dank, jetzt hat es geklappt.. iMac läuft wieder... Super großes Danke!
 

blinkmuffel

Gloster
Registriert
17.08.09
Beiträge
61
Der Ordner 'private' ist nicht dein privater Ordner, sondern der zentrale Ordner der Unix-Systemsoftware.
Um ihn wieder an seinen richtigen Platz zu bringen brauchst du ein externes Startvolume. Die System-DVD erfüllt diesen Zweck wunderbar. Wenn du Lion am laufen hast erfüllt die Recovery-Partition den gleichen Zweck.
Gerät einschalten und dabei mit gedrückter Wahltaste ('Alt') die Startvolume-Auswahl aufrufen, eins von den oben genannten anwählen.
Bist du bei der Oberfläche angekommen, kannst du aus dem Menü "Dienstprogramme" ein Terminal öffnen.
(Achte darauf dass die Landesflagge die richtige Tastaturbelegung anzeigt, das vereinfacht das folgende enorm.)

Im Terminal brauchst du zwei individuelle Informationen:
- Den Namen des beschädigten Startvolumes
- Den Login-Namen (Kurzname) des Benutzerkontos, unter dem du den Ordner versenkt hast
Beides musst du entsprechend abwandeln:
Code:
cd "/Volumes/[COLOR="#0000CD"]Meine HD[/COLOR]"
mv  private  _private
mv  Users/[COLOR="#0000FF"]user[/COLOR]/.Trash/private  .
chflags hidden private
Der aus dem Weg geräumte Ordner _private dürfte nichts wichtiges enthalten. Wenn der Neustart im Anschluss keine Probleme bereitet (und das sollte er nicht, sonst hast du irgendwas wesentliches verschwiegen), kannst du ihn später beseitigen.


Habe das gleiche Problem mit Mavericks. Bin schon bis zum Terminal durch, wenn ich aber den ersten Befehl mit dem richtigen Namen des Startvolumes eingebe, kommt immer die Fehlermeldung "No such file or directory".

Weiß jemand Rat, wie ich den private-Ordner unter Mavericks wieder herstellen kann, ohne mein 3 Monate altes Backup einspielen zu müssen?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Dann dürftest du den Namen oder den Befehl wohl nicht korrekt eingegeben haben. Mit fehlenden Leerzeichen, wo welch hingehören, oder mit zuätzlichen, wo keine ein dürfen.
Schreib doch mal exakt, was du getippt hast.
 

blinkmuffel

Gloster
Registriert
17.08.09
Beiträge
61
Dann dürftest du den Namen oder den Befehl wohl nicht korrekt eingegeben haben. Mit fehlenden Leerzeichen, wo welch hingehören, oder mit zuätzlichen, wo keine ein dürfen.
Schreib doch mal exakt, was du getippt hast.

Code:
cd "/Volumes/[COLOR="#0000CD"]Macintosh HD[/COLOR]"

14y4knm.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Lasse die COLOR-Tags in den Terminalbefehlen weg, die gehören nicht dazu, also
cd /Volumes/MacIntosh\ HD oder cd "/Volumes/MacIntosh HD" (kommt aufs gleiche raus)
Ditto bei dem Move-Befehl in der zweiten Zeile.

MACaerer
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Die COLOR Tags in den Kastenklammern gehören hier zum Forum. Sorgt (bzw sorgte früher mal) für eine farbige Textdarstellung. Seit der Umstellung der Forensoftware werden die dummerweise als sichtbarer Klartext dargestellt.
Natürlich musst du die weglassen, und ebenso natürlich auch den richtigen Namen deines Startvolumes benutzen - welchen auch immer du benutzt haben magst. Für den richtigen Namen deines eigenen Benutzerordners gilt natürlich das gleiche.
 

blinkmuffel

Gloster
Registriert
17.08.09
Beiträge
61
Lasse die COLOR-Tags in den Terminalbefehlen weg, die gehören nicht dazu, also
cd /Volumes/MacIntosh\ HD oder cd "/Volumes/MacIntosh HD" (kommt aufs gleiche raus)
Ditto bei dem Move-Befehl in der zweiten Zeile.

MACaerer

Vielen Dank.

Allerdings komme ich jetzt beim zweiten Move-Befehl nicht weiter.

Ich habs jedes Mal so wie oben abgetippt und meinen User eingesetzt (mein Vorname). Habe es mit dem Punkt ganz am Ende und zwei Leerzeilen dazwischen eingegeben, da kam dann "No such file or dirctory" und ohne den Punkt kam die Meldung:

Code:
usage: mv [-f | -i | -n] [-v] source target
            mv [-f | -i | -n] [-v] source ... dirctory

Ich komme in einem neuen Terminal-Fenster jetzt auch nicht mehr in die vorigen Befehle rein.

Was kann ich tun?

Edit: Macht es einen Unterschied, dass ich nicht den Ordner "private" in den Papierkorb geschoben habe, sondern lediglich die Ordner "etc", "tmp" und "var" und geleert habe?
 
Zuletzt bearbeitet:

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Eine ausgesprochen dumme Frage, mit Verlaub.
/etc, /tmp und /var sind keine Ordner, sondern Links (sprich auch "Alias").
Prinzipellen Unterschied macht das keinen, musst du halt deren Namen benutzen.
Oder aber so diese Links gleich ganz neu erzeugen:
Code:
cd "/Volumes/Mein Startvolume"
ln -s private/etc etc
ln -s private/var var
ln -s private/tmp tmp
chflags -h hidden  tmp var etc
 

blinkmuffel

Gloster
Registriert
17.08.09
Beiträge
61
Eine ausgesprochen dumme Frage, mit Verlaub.
/etc, /tmp und /var sind keine Ordner, sondern Links (sprich auch "Alias").
Prinzipellen Unterschied macht das keinen, musst du halt deren Namen benutzen.
Oder aber so diese Links gleich ganz neu erzeugen:
Code:
cd "/Volumes/Mein Startvolume"
ln -s private/etc etc
ln -s private/var var
ln -s private/tmp tmp
chflags -h hidden  tmp var etc

Es tur mir leid, aber ich habe sehr wenig Ahnung von solch speziellen Sachen - bin nur Benutzer und verstehe die Befehle auch nicht.

Komme leider nicht mehr in den Befehl
Code:
cd "/Volumes/Macintosh HD"
rein mit dem Hinweis "No such file or directory". Auch nach einem Neustart nicht.

Edit: habe mir schon selbst mit "cd .." beholfen.

Auf die "ln"-Befehle hat er jeweils gesagt "File exists".
Auf "chflags" kam als Reaktion nur eine neue Eingabezeile. Habe dann einen Neustart gemacht, der Mac fährt aber wie vorher nach ein paar Sekunden wieder einfach runter, ohne gestartet zu haben...
 
Zuletzt bearbeitet:

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Dir ist schon klar, dass sich das alles im Terminal der Recovery-Umgebung abzuspielen hat?
 

blinkmuffel

Gloster
Registriert
17.08.09
Beiträge
61
Dir ist schon klar, dass sich das alles im Terminal der Recovery-Umgebung abzuspielen hat?
Ich bin, wie Du damals geschrieben hast im Terminal, wo man reinkommt, wenn man mit gedrückter alt-Taste startet, dann die Wiederherstellungspartition und dann auf Dienstprogramme klickt. Hatte meinen vorigen Post auch noch kurz nach Deinem letzten editiert.