• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Ausland] Prepaid aus Österreich in Deutschland nutzen?

Fuchsei

Golden Delicious
Registriert
12.11.18
Beiträge
9
Hey, ich bin hier noch komplett neu, da aber mein RICHTIG toller Telekom Vertrag (40 Euro für 500Mb LTE [braucht nicht zu urteilen der Vertrag ist erstens 3 Jahre alt und ich habe verpasst zu wechseln, und zweitens war ein Handy mit dabei]) ausläuft bin ich auf der Suche nach einem neuen...
So zuerst bin ich auf Aldi Talk gelandet welcher in meinen Augen für Deutschland Verhältnisse sehr "gute" (billige) Angebote hat, wobei ich hauptsächlich Internetinteressiert bin, bei Telefonie würden mir 10 Min/Monat auch reichen.
Dann allerdings habe ich mir gedacht, ich könnte mir auch eine Prepaid von Österreich holen wo die Tarife VIEL besser ausfallen, bin aber nicht sicher ob dies denn 1. Rechtens seiten der EU ist (Fair-Use-Regel kommt ja auch noch dazu, aber vll kann man diese ja umgehen?!) und 2. überhaupt möglich ist als Deutscher Bürger an eine ranzukommen, ohne merklich Aufwand (Dazu sei gesagt ich lebe ca. 40 km an der Grenze zu Österreich, [50 km zu Tschechien]. Sprich theoretisch könnte ich mir eine dieser holen, und dabei auch überall Netz haben da ja die Karte dann Sowohl Telekom als auch e+ usw. abdeckt richtig? Die andere Sache ist ob ich denn über die österreichische Paypal Seite dort hin zahlen kann um mein Guthaben aufzuladen.

Zur Fair-Use-Regel, wenn man eine Prepaid, oder Vertrag aus einem anderen Land hat wird dieser bei über 60 Tage Nutzung in DE beispielsweise teuerer, sprich es fallen Zusatzkosten an. Aber wenn ich mir einfach eine neue Prepaid hole sollte dies doch egal sein?
Müsste dann halt alle 2 Monate die Sim wechseln, was eigentlich ja kein Problem sein sollte ;)!

Schreibt mir gerne Gedanken und/oder Anregungen rein !:)

PS: Mein zukünftiges Handy verfügt über Dual sim, also sollte das auch Kein Problem sein!
 
  • Like
Reaktionen: Maciab

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Zur Fair-Use-Regel, wenn man eine Prepaid, oder Vertrag aus einem anderen Land hat wird dieser bei über 60 Tage Nutzung in DE beispielsweise teuerer, sprich es fallen Zusatzkosten an. Aber wenn ich mir einfach eine neue Prepaid hole sollte dies doch egal sein?
Müsste dann halt alle 2 Monate die Sim wechseln, was eigentlich ja kein Problem sein sollte ;)!
Du willst alle zwei Monate deine SIM-Karte und damit auch deine Telefonnummer wechseln? Zudem wird es bald keine anonymen Prepaid-SIMs mehr in Österreich geben. Die Mobilfunker werden kaum so dumm sein, und sich von dir auf Dauer an der Nase herumführen lassen. Mal ganz zu schweigen davon, dass dich deine Bekannten wohl kaum (kostenpflichtig) auf einer österreichischen Nummer kontaktieren werden.

Du findest doch sicher auch in Deutschland Mobilfunktarife, die deinen Vorstellungen in etwa entsprechen. Tipps zu Betrügereien wirst du hier jedenfalls keine bekommen.
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
3GB LTE 50 MBit/s, Flat in alle Netze gibt es doch ab ca. 9,- (Beispiel O2-Netz)
Je nach gewünschtem Netz wie D1 vielleicht etwas mehr.
Überzogen, dafür ins Ausland zu fahren.
50km = 100km hin und zurück. Bei einem kleinen Auto rechnest mal 30 Cent je Kilometer, sind 30 Euro für eine Fahrt zum Auslands-SIM-Karten-Shop....

Eieieieiei.
 

Fuchsei

Golden Delicious
Registriert
12.11.18
Beiträge
9
3GB LTE 50 MBit/s, Flat in alle Netze gibt es doch ab ca. 9,- (Beispiel O2-Netz)
Je nach gewünschtem Netz wie D1 vielleicht etwas mehr.
Überzogen, dafür ins Ausland zu fahren.
50km = 100km hin und zurück. Bei einem kleinen Auto rechnest mal 30 Cent je Kilometer, sind 30 Euro für eine Fahrt zum Auslands-SIM-Karten-Shop....

Eieieieiei.
Dumme Aussage da ich sowieso in der Nähe bin, aber konntest du ja nicht wissen ;)
3Gb Lte ist in Deutschland lächerlich für 9 Euro ;)!

Du willst alle zwei Monate deine SIM-Karte und damit auch deine Telefonnummer wechseln? Zudem wird es bald keine anonymen Prepaid-SIMs mehr in Österreich geben. Die Mobilfunker werden kaum so dumm sein, und sich von dir auf Dauer an der Nase herumführen lassen. Mal ganz zu schweigen davon, dass dich deine Bekannten wohl kaum (kostenpflichtig) auf einer österreichischen Nummer kontaktieren werden.

Du findest doch sicher auch in Deutschland Mobilfunktarife, die deinen Vorstellungen in etwa entsprechen. Tipps zu Betrügereien wirst du hier jedenfalls keine bekommen.

Mich kontaktiert niemand wichtiges über das Handy von dem her ja, juckt mich nicht...
Momentan gibt es sie aber noch ;)! Warum nicht? Können sie es nachweisen dass ich es bin? Nein ;)!
Müssen sie ja auch nicht, deswegen gibt es eine Dual Sim, aber naja...
Betrügerreien? Daran ist nichts ne "Betrügerrei", lediglich eine Art umgehen der Deutschen Tarife, welche Lächerlich sind für 2018, In den Niederlanden bekommt man für 30 Euro unlimited LTE, was man in DE für vll 80 Euro aufwärts bekommt...
 
Zuletzt bearbeitet:

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Ich glaube nicht, dass Du für solche bestenfalls in der Grauzone angesiedelten Taktiken noch weitere Unterstützung erhältst. Was passt Dir denn am o2 - Angebot nicht? Oder wo ist das Problem bei Aldi? Es gibt genug legale Alternativen in Deutschland. Und mit irgendwelchen Tricksereien wirst Du wie schon erwähnt bald eh nicht mehr durchkommen.
 

Fuchsei

Golden Delicious
Registriert
12.11.18
Beiträge
9
Du bist neu hier, ich verweise dich einmal auf unsere Forenregeln. Allen voran Punkt 1 und das respektvolle Verhalten.
Habe ihn doch nicht angegriffen, ich habe lediglich diese Aussage für unnötig bzw. dumm befunden, ich habe niemanden persönlich damit angegriffen, beleidigt oder ähnliches ;)! Dazu habe ich ja extra dazugeschrieben dass er das nicht wissen konnte, aber wenn dies mein Problem denn sei, hätte ich davon geschrieben und nicht ob es denn möglich sei... Falls sich der Nutzer dadurch persönlich angegriffen fühlt tut es mir selbstverständlich Leid, es war nicht meine Absicht und lässt sich allerdings auch in meinen Augen nicht als Angriff interpretieren...

2.) Beiträge sauber halten
Sollte dann aber auch gelten, oder muss man erst neue Nutzer vergraulen :)?

Ich glaube nicht, dass Du für solche bestenfalls in der Grauzone angesiedelten Taktiken noch weitere Unterstützung erhältst. Was passt Dir denn am o2 - Angebot nicht? Oder wo ist das Problem bei Aldi? Es gibt genug legale Alternativen in Deutschland. Und mit irgendwelchen Tricksereien wirst Du wie schon erwähnt bald eh nicht mehr durchkommen.
Es ist nicht mal eine Grauzone soweit ich mich informiert habe. Es ist legal ein Angebot von beispielsweise anderen Ländern wie Österreich zu nutzen. Durch die Fair-Use-Regel wird dies damit soweit eingeschränkt dass nach 60 Tagen das Roaming nicht mehr funktioniert. Es ist doch Legal :)
Zum O2 angebot: Es ist maßlos überteuert, für 9 € bekommt man in anderen Ländern teilweiße bis zu 50 GB LTE, also warum nicht ein ausländisches Angebot suchen? :)
Wenn es illegal wäre würde ich mich davon fern halten ! :p
 
Zuletzt bearbeitet:

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Naja wenn Du jeden Euro anschaust, dann wirst Du wohl in den sauren Apfel beißen und alle 60 Tage den Vertrag wechseln müssen. Wenn Dir das die paar Euro wert ist, nur zu.

Eine einfache Lösung für Dein Problem gibt es nicht.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
Alle 2 Monate neue SIM Karte besorgen und wechseln,
Alle 2 Monate die Telefonnummer für FaceTime und iMessage ändern,
alle 2 Monate die Telefonnummer für WA ändern,
alle 2 Monate die Telefonnummer für den iCloud Sicherheitscode ändern,
alle 2 Monate die neue Nr. allen wichtigen Kontakten mitteilen, AG bzw. AN, Freunden, Familie etc.

geht eigentlich, spätestens nach 3-4 Mal hast Du Übung :D
 

Fuchsei

Golden Delicious
Registriert
12.11.18
Beiträge
9
Alle 2 Monate neue SIM Karte besorgen und wechseln,
Alle 2 Monate die Telefonnummer für FaceTime und iMessage ändern,
alle 2 Monate die Telefonnummer für WA ändern,
alle 2 Monate die Telefonnummer für den iCloud Sicherheitscode ändern,
alle 2 Monate die neue Nr. allen wichtigen Kontakten mitteilen, AG bzw. AN, Freunden, Familie etc.

geht eigentlich, spätestens nach 3-4 Mal hast Du Übung :D

1. Ich weiß nicht was man an Dual Sim denn nicht versteht? :) ich habe 2 Simkarten, sprich ich habe 1 feste Nummer :)!
Die 2te wäre damit die, die ich wechseln würde :)!
2. Habe soeben eine Info von nem Kumpel bekommen, eine aus dem Niederlanden ist ohne Sim freischalten, sprich das fällt weg.
3. Habe ich NIE gesagt dass ich ein Apple Produkt benutze oder täusche ich mich ;)? (Nur weil es Apfeltalk heißt muss ich ja nicht unbedingt ein Apple produkt besitzen oder irre ich mich da ? :)) (Deswegen bin ich ja im Tarifbereich)
Edit: Außer es sind nur Äpfel willkommen dann verdufte ich ganz schnell (was ich so im Gefühl habe so wie man hier als neuer Nutzer aufgenommen wird?!)
4. Muss ich die Nummer für Whatsapp kaum ändern wenn ich eine Feste Rufnummer habe...


Naja wenn Du jeden Euro anschaust, dann wirst Du wohl in den sauren Apfel beißen und alle 60 Tage den Vertrag wechseln müssen. Wenn Dir das die paar Euro wert ist, nur zu.

Eine einfache Lösung für Dein Problem gibt es nicht.

Naja nicht jeden Euro, Aber 80 Euro Unbegrenzt LTE gegen 30 Euro aus den Niederlanden sind wohl schon ein Grund dafür?

Wie wärs mal mit einem freundlichen Hinweis? Ohne dass ich hier total verspottet werde, dass ich denn "illegale" Grauzonen ausnütze, überteuerte Telefongesellschaften an der Nase herumführe, oder ähnliches?
Bis jetzt bekomme ich nur Antworten die negativ sind, oder dass es sich nicht lohnt.. Wenn es sich nicht lohnen würde, würde ich es kaum in Erwägung ziehen, und 40 Euro im Monat zu sparen sind für mich schon lohnend wenn man das Beispiel von oben betrachtet. Außerdem muss ich nicht jedesmal diese 40-50 km fahren sondern kann auch eine Sim aus dem Ausland bestellen oder irre ich mich da?
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Du wolltest unsere Gedanken hören, du hast sie gehört. Man hält hier offenbar nicht viel von deinem Vorhaben.

Habe ihn doch nicht angegriffen, ich habe lediglich diese Aussage für unnötig bzw. dumm befunden, ich habe niemanden persönlich damit angegriffen, beleidigt oder ähnliches ;)!
Also ich weiß ja nicht, wie du erzogen wurdest. Aber jemanden zu unterstellen, er würde "dumme Aussagen" tätigen, gehört doch hoffentlich auch für dich nicht zum guten Ton?
 

Fuchsei

Golden Delicious
Registriert
12.11.18
Beiträge
9
Du wolltest unsere Gedanken hören, du hast sie gehört. Man hält hier offenbar nicht viel von deinem Vorhaben.


Also ich weiß ja nicht, wie du erzogen wurdest. Aber jemanden zu unterstellen, er würde "dumme Aussagen" tätigen, gehört doch hoffentlich auch für dich nicht zum guten Ton?

Naja aber sie oder 4 andere User stellen kaum die gesamte Community dar oder irre ich mich da?
Nein es ist kein guter Ton da gebe ich ihnen recht, es ändert sich aber nichts daran dass diese Aussage unnötig für mich ist.
Soweit ich das in den "Regeln" gelesen habe ist das Forum auch kein Chatbereich, also lassen wir das herumgeplänkle von solchen Sachen, ich habe mich bereits entschuldigt, und es tut mir leid. Es wird nicht wieder vorkommen, und ich habe wohl etwas unbedacht gehandelt.
Allerdings können ja andere Nutzer die mich bei diesem Vorgehen unterstützen gerne ihre Gedanken reinschreiben, ich bin nicht der einzige der dies versucht wie ich bereits auf anderen Foren erfahren habe. Außerdem ist es wie bereits erwähnt nicht mal eine Grauzone. Das ganze ist ganz legal, und der Vorteil einer Anonymen Sim wird einem auch noch geboten, in dem Falle dass man aus dem Niederlanden diese bekommt :)!
Wenn sie nichts produktives beizutragen haben Herr Wendel würde ich mich freuen wenn sie sich aus der Unterhaltung raushalten, obwohl ich es kaum verbieten kann/werde ;)!

Nachtrag: Warum wurde dann der Beitrag vom Nutzer implied nicht angefeindet? Nach 2000 Kommentaren sollte man die Regeln kennen, und wissen dass Spam auch verboten ist, schönen Tag noch ;)!
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Pffffrrh war, weil mir in dem Moment nichts einfiel. Du hast geschrieben „40 (bzw. 50) Kilomefer hast Du ins Ausland und „eben immer wieder eine neue Prepaid holen.
Deshalb habe ich die Kosten für die Kilometer dafür mit aufgeführt.
OK, wenn Du sowieso da bist, warum nicht, dann brauchst ja die Kilometer nicht einrechnen.
Sehe ich jetzt mal nicht als „dumm“ aufgrund der bekannten Sachlage darauf hinzuweisen....

Scheinbar weißt Du schon alles, was du machen kannst, was du willst, was Dich das kostet und wie Du es umsetzt.
Habe schnell mal in einem österreichischen Vergleichsportal nach Preisen geschaut... Na ja, so VIEL billiger ist das ja nun nicht.
Was die SIM in CZ kosten, konnte ich Jetzt auf die Schnelle nichts günstiges finden, außer 49,99 12GB für 60 Tage.
Hmmmmmm.

Wäre ja mal interessant für alle hier wieviel GB je Monat Du überhaupt im Sinn hast und wie teuer Dich dann Deine Lösung kommt.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

Fuchsei

Golden Delicious
Registriert
12.11.18
Beiträge
9
Pffffrrh war, weil mir in dem Moment nichts einfiel. Du hast geschrieben „40 (bzw. 50) Kilomefer hast Du ins Ausland und „eben immer wieder eine neue Prepaid holen.
Deshalb habe ich die Kosten für die Kilometer dafür mit aufgeführt.
OK, wenn Du sowieso da bist, warum nicht, dann brauchst ja die Kilometer nicht einrechnen.
Sehe ich jetzt mal nicht als „dumm“ aufgrund der bekannten Sachlage darauf hinzuweisen....

Scheinbar weißt Du schon alles, was du machen kannst, was du willst, was Dich das kostet und wie Du es umsetzt.
Habe schnell mal in einem österreichischen Vergleichsportal nach Preisen geschaut... Na ja, so VIEL billiger ist das ja nun nicht.
Was die SIM in CZ kosten, konnte ich Jetzt auf die Schnelle nichts günstiges finden, außer 49,99 12GB für 60 Tage.
Hmmmmmm.

Wäre ja mal interessant für alle hier wieviel GB je Monat Du überhaupt im Sinn hast und wie teuer Dich dann Deine Lösung kommt.

Ja ist ja dann Spam oder nicht? :)
Hmm naja dann hast du nicht lange gesucht in Österreich, bei Liwest Mobil Super gibt es 10 Euro für 6 GB LTE :)
Bei upc gibt es für 10 Euro 10 Gb Datenvolumen, was in De vll für 20 oder 30 Euro möglich ist?
Ach und für alle unter 30: für 15 Euro 30 GB :)!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Hmm naja dann hast du nicht lange gesucht in Österreich, bei Liwest Mobil Super gibt es 10 Euro für 6 GB LTE :)
Bei upc gibt es für 10 Euro 10 Gb Datenvolumen, was in De vll für 20 oder 30 Euro möglich ist?
Ich dachte du suchst nach Prepaid-Tarifen? Die genannten Anbieter bieten lediglich „normale“ Tarife an. Zudem: Ist dir bewusst, dass dir im EU-Roaming nicht das volle Datenvolumen zur Verfügung steht, sondern bei beiden Anbietern „nur“ 2,8 GB?
 

Fuchsei

Golden Delicious
Registriert
12.11.18
Beiträge
9
Ich dachte du suchst nach Prepaid-Tarifen? Die genannten Anbieter bieten lediglich „normale“ Tarife an. Zudem: Ist dir bewusst, dass dir im EU-Roaming nicht das volle Datenvolumen zur Verfügung steht, sondern bei beiden Anbietern „nur“ 2,8 GB?
Nein, beide bieten Prepaid karten an die monatlich kündbar sind :)!
Darum bin ich mich am informieren, dann fällt die Methode sowieso flach wenn nur 2,8 GB möglich wären! :p

Laut einem anderen Forum zitiere ich hier mal:
Wenn man mehr als 4 Monate pro Jahr ohne sich beispielsweiße ins österreichische Netz einwählt, DARF der Anbieter Zusatzkosten erheben.

Wird das Smartphone mehr im Ausland verwendet als im Inland, so können die Mobilfunkanbieter den Kunden auffordern, dies innerhalb von 14 Tagen aufzuklären. Wer dennoch weiter intensiv Roaming im Ausland nutzt, muss dann mit kleinen Aufschlägen rechnen. Laut EU-Kommission gelten hierfür jedoch Obergrenzen von 3,2 Cent pro Minute bei Sprachanrufen sowie 1 Cent pro SMS. Bei der Nutzung von Datendiensten darf ein solcher Aufschlag bis Ende 2017 maximal bei 7,70 Euro pro Gigabyte (GB) liegen. In den kommenden Jahren sinkt die Höhe solcher möglicher Zusatzkosten weiter ab: 6 Euro pro GB (2018), 4,50 Euro pro GB (2019), 3,50 Euro pro GB (2020), 3 Euro pro GB (2021) sowie 2,50 Euro pro GB (2022).

Wobei ich eben eine Prepaid besitze sprich ich bestelle mir nen neue! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Nein, beide bieten Prepaid karten an die monatlich kündbar sind :)!
Nein, tun sie nicht. Ob etwas monatlich kündbar ist oder nicht hat nichts damit zu tun, ob es sich um Prepaid handelt oder nicht. Bei beiden Anbietern musst du einen Vertrag abschließen, was bei Mobilfunkanbietern in der Regel nur mit Wohnsitz im Land möglich ist.
 
  • Like
Reaktionen: implied

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Wenn Du das Volumen denn auch benötigst und es eine für Dich gangbare Lösung ist, ist es doch prima.
Ich komme mit 2,3 GB vollends aus (hab ja eh meist WLAN), und mir wäre es eben zu viel Aktion, alle paar Monate zu wechseln - zumal mir eben auch meine Telefon-Nummer eher wichtig ist, weil ich das Smartphone auch beruflich nutze und nicht immer neue Nummern an alle Kontakte verschicken will. Aber das ist eben etwas persönliches und aus dem heraus „denkt und antwortet“ man eben auch.

Also Sorry wegen dem pffrrrth, war für mich in dem Moment das Symbol für „ich lese Deinen Beitrag, versuche den Inhalt zu verstehen und gebe eine Antwort, die - egal wie hilfreich oder nicht - dann (dem Wortlaut „dumm“ entsprechend) abschätzig behandelt wird.
Alles Interpretation eines Momentes......
Alles gut
 

Fuchsei

Golden Delicious
Registriert
12.11.18
Beiträge
9
Nein, tun sie nicht. Ob etwas monatlich kündbar ist oder nicht hat nichts damit zu tun, ob es sich um Prepaid handelt oder nicht. Bei beiden Anbietern musst du einen Vertrag abschließen, was bei Mobilfunkanbietern in der Regel nur mit Wohnsitz im Land möglich ist.
Es handelt sich um einen "monatlichen" Vertrag sprich alle 4 Wochen kündbar, du ladest die für z.B. 10 Euro Guthaben aufs Handy und kannst dieses dann für den Monat in eine Flat umwandeln, nach 1 Monat ist dieser wieder nichtig :) spusu hat sogar dabeistehen OHNE Bindung :)
Und einen Vertrag kann ich auch im Ausland abschließen! :)


Wenn Du das Volumen denn auch benötigst und es eine für Dich gangbare Lösung ist, ist es doch prima.
Ich komme mit 2,3 GB vollends aus (hab ja eh meist WLAN), und mir wäre es eben zu viel Aktion, alle paar Monate zu wechseln - zumal mir eben auch meine Telefon-Nummer eher wichtig ist, weil ich das Smartphone auch beruflich nutze und nicht immer neue Nummern an alle Kontakte verschicken will. Aber das ist eben etwas persönliches und aus dem heraus „denkt und antwortet“ man eben auch.

Also Sorry wegen dem pffrrrth, war für mich in dem Moment das Symbol für „ich lese Deinen Beitrag, versuche den Inhalt zu verstehen und gebe eine Antwort, die - egal wie hilfreich oder nicht - dann (dem Wortlaut „dumm“ entsprechend) abschätzig behandelt wird.
Alles Interpretation eines Momentes......
Alles gut
Ich besitze meine Alte Nummer dann ja immer noch, nur eben ohne Vertrag sprich ich muss keine Nummer wechseln wie bereits 3 mal glaub ich erwähnt (Die Geschichte mit Dual Sim) :)! Und kein Problem, ich wollte nicht unfreundlich sein :)!
 
Zuletzt bearbeitet: