• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Preise iPhone X Telekom durchgesickert

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.074
Moin!

3.) Telekom Magenta M 4GB - Gesamtkosten über 24 Mte. = 1.910,55 € (Aufpreis iPhone = 299,95 €, Vertragsgebühr = 24 Mte. x 64,95 €, einmalige Kosten 51,80 €

Ich kann die Kosten ehrlich gesagt gerade nich ganz nachvollziehen. Wenn ich auf der Telekom-Homepage schaue und den Magenta M auswähle, inkl. iPhone 8/64 GB ergibt sich:
450 Euro Zuzahlung für das Telefon, 24 x 48 Euro => sind rd. 1.600 Euro.
(die die Cents habe ich mal verzichtet)

Welche einmaligen Kosten sind da? Und wie kommst du auf die 65 Euro?
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.074
Moin!

irgendwie werden die O2 Horrorgeschichten meisten von Leuten aufgeführt, die gar nicht bei O2 waren.

Ich war früher bei o2. Meine bessere Hälfte war es bis vor kurzem. Ich kann also zumindest selbst historische Erfahrungen und indirekt auch aktuelle Erfahrungen beisteuern. Und genau das ist der Grund, warum ich o2 *für mich* im Moment nicht mal mehr im Ansatz in Erwägung ziehen würde.
Ich habe mal - vor rund 10 Jahren - eine Zeit lang in München gewohnt. Damals war das o2-Netz dort aber z.B. recht gut. Wäre das heute immer noch so und ich wäre quasi nur dort unterwegs, dann könnte man sich das überlegen, aber nicht bei meinem heutigen Einsatzszenario.
Am Ende bleibt es dabei: Pauschal der beste Anbieter dürfte tatsächlich die Telekom sein - allerdings auch zum höchsten Preis. Wer das nicht braucht, findet glücklicherweise ein buntes Angebot verschiedener Alternativen. Ob da was passendes dabei ist, muss jeder für sich selbst bewerten.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.074
Moin!

Im Ausland kommt es ja auch nicht auf das O2-Netz, sondern das ausländische Netz an.

O2 hat im innerstädtischen Räumen auch eher weniger Probleme, aber merkbar mehr als im D-Netz. Im Randbereich ist es dagegen ab und wann abenteuerlich.

Habe da eine Menge Leute, die ich deswegen aus den Verträgen rausbekam.

Unabhängig davon merkt man es auch an der Zahl von Verbindungsabbrüchen, wenn man von Mandanten mit O2 angerufen wird, das ist echt eine ungeheure Dimension und für mich der Gradmesser schlechthin. Der Unterschied zum D-Netz ist schon gravierend, wenn die Leute sich nicht in der Stadt befinden.

Ich habe es vor kurzem mal in anderer Hinsicht mitbekommen: Ich saß mit einem Bekannten abends in einem Sausalitos und wir disktutierten über eine Motorradtour. Wir haben dann parallel auf unseren iPhones Google-Maps aufgemacht, um mögliche Streckenverläufe zu diskutieren. Einziger Unterschied: Er ist bei o2, ich bin bei der Telekom. Wir waren beide direkt in Hannover in der Innenstadt.
Ergebnis: Der Unterschied mit der sich die Karten aufgebaut haben war dermaßen signifikant, dass für ihn feststeht, bei Ende seiner Vertragslaufzeit einen Anbieterwechsel durchzuführen.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.074
Moin!

Telekom und Angebote, da wäre ich mal vorsichtig.
Es wurde mir mal klar an der Hotline gesagt, als es um die Zuzahlung für ein iPhone 7 ging: für Bestandskunden gilt der Normalpreis (hab ich leider nicht mehr im Kopf) während Neukunden ein Angebot nutzen konnten für 1 Euro Zuzahlung.
Der Telekom MA meinte nur "sie können ja Kündigen und einen neuen Vertrag abschließen".
Angebot Fehlanzeige.

Das ist kein Telekom-spezifisches Problem, dass Neukunden gegenüber Bestandskunden bevorzugt werden.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Aber auch nur, wenn man als Bestandskunden im normalen Verfahren seinen Vertrag verlängert.
Mit einer vorherigen Kündigung bekommt man bessere Konditionen wie ein Neukunden.
...zumindest wenn man Zeit hat und nicht gleich das erste Angebot annimmt.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.426
Also o2. Damit ist der Vergleich zur Telekom quasi hinfällig. Der einzige Anbieter der sich flächendeckend wohl noch mit der Telekom vergleichen lässt, dürfte Vodafone sein. Das mag natürlich anders sein, wenn man sich quasi nur an einem Ort aufhält und gerade dort z.B. o2/BASE tatsächlich eine gute Abdeckung bietet.
Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen: o2 stinkt schlicht und ergreifend gegen die Telekom ab.
Ist das auch jetzt noch so nach der Zusammenführung mit E-Plus?
Ich höre tatsächlich bei weitem nicht mehr so schlechtes von O2 wie es mal vor ein paar Jahren noch war.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.074
Moin!

Ist das auch jetzt noch so nach der Zusammenführung mit E-Plus?
Ich höre tatsächlich bei weitem nicht mehr so schlechtes von O2 wie es mal vor ein paar Jahren noch war.

Meiner Erfahrung nach ja. Das ist allerdings im Wesentlichen die weitererzählte Erfahrung verschiedener voriger o2/E-Plus-Kunden. Ganz gruselig soll wohl zwischenzeitlich auch die Erreichbarkeit der Hotline gewesen sein.

Aber der obligatorische Hinweis: Regional gibt es da Unterschiede und was einem individuell wichtig ist, ist ja auch eine wichtige Frage. Wer unbedingt möglichst günstig fahren will, hat sicher eine andere Priorität und Auswahl, als jemand dem es egal ist, ob er 20 oder 30 Euro mehr ausgibt.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.074
Moin!

Aber auch nur, wenn man als Bestandskunden im normalen Verfahren seinen Vertrag verlängert.
Mit einer vorherigen Kündigung bekommt man bessere Konditionen wie ein Neukunden.
...zumindest wenn man Zeit hat und nicht gleich das erste Angebot annimmt.

Kann ich leider nicht bestätigen. Was ich so zuletzt mitbekommen habe, war, dass wenn überhaupt die selben Tarife angeboten wurden. Aber selbst dann ist der Vorgang ja schon eine Schlechterstellung gegenüber Neukunden: Als Neukunde gehst du hin und bekommst einfach den neuen Tarif mit den aktuellen Konditionen.
Als Bestandskunde sollst du erst kündigen, dann möglichst lange warten, nicht das erstbeste Angebot nehmen, ... Merkst du was?
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Naja... als Gegenleistung musst du nicht erst einen neuen Vertrag abschließen und hast keine Probleme mit der bestehenden Nummer.

Da kündige ich lieber, bevor ich mich eine halbe Stunde hinsetze und die Daten für einen neuen Vertrag eintippe, oder eine Stunde in einem Shop rumsitze und tippen lasse.

Kündigen finde ich da weitaus bequemer.
...und man spart den Anschlusspreis, der in der Regel auch anfällt.

Etwas übertrieben und umständlich das ganze Prozedere oder?
...und am Ende hat man ggf. nicht mal die Möglichkeit günstiger zu kommen, was durchaus machbar ist, wenn man kündigt.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Pauschal der beste Anbieter dürfte tatsächlich die Telekom sein - allerdings auch zum höchsten Preis.

ja, das sehe ich auch so. Und ob der Preisunterschied gerechtfertigt ist oder nicht, muss jeder selbst entscheiden und hängt sicherlich auch maßgeblich vom persönlichem Einsatzprofil aus.

Ich halte es nur für falsch, pauschal das O2 Netz zu verteufeln und die Telekom in den Himmel zu loben, da beide eben auch preislich sehr stark auseinander liegen und dies ebenfalls berücksichtigt werden muss. Und ich persönlich finde, dass bei der Telekom eben auch nicht alles supertoll ist. Bsp wird auf 64 kbit/s gedrosselt, bei O2 auf 1 Mbit/s. Das sollte angesichts der Preise doch eher andersherum sein, oder etwa nicht?
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Die Preise für eine VVL waren immer schon frech, wenn man nicht gekündigt hat.

Ich habe immer gekündigt, alle Angebote mit dem Hinweis, dass noch ein bisschen Entgegenkommen fehlt, abgelehnt und 1-2 Wochen vor Ablauf des Vertrages zu Neukundenkonditionen verlängert.

Spätestens seit den Magenta Eins Vorteilen werde ich definitiv bei der Telekom bleiben, da Entertain auch der für mich beste IP-TV Anbieter ist und ich darauf angewiesen bin.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.278
Kann da die Bundesnetzagentur oder der Gesetzgeber nicht mal ein Machtwort sprechen?

Es ist doch unsäglich dem Kunden dieses ganzen Mircomanagement-Aufwand aufzuhalsen, nur um ein Produkt kaufen (!) zu "dürfen", dass potentiell jeder andere auch einfach so kaufen kann/darf.

Ich finde diese Situation einfach nur nervig.
 
  • Like
Reaktionen: mysteria

mysteria

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
11.07.10
Beiträge
461
Moin!

Ich kann die Kosten ehrlich gesagt gerade nich ganz nachvollziehen. Wenn ich auf der Telekom-Homepage schaue und den Magenta M auswähle, inkl. iPhone 8/64 GB ergibt sich:
450 Euro Zuzahlung für das Telefon, 24 x 48 Euro => sind rd. 1.600 Euro.
(die die Cents habe ich mal verzichtet) Welche einmaligen Kosten sind da? Und wie kommst du auf die 65 Euro?

ich denke du hast beim Magenta S Tarif geschaut. Ich habe vom Magenta M gesprochen. Zwischenzeitlich bietet die Telekom beim M Tarif 24 x Grundgebühr für 57,11 € an. Gilt aber nur bei Neukunden. Für die VVL sind weiterhin die 64,95 € fällig
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.074
Moin!

ich denke du hast beim Magenta S Tarif geschaut. Ich habe vom Magenta M gesprochen. Zwischenzeitlich bietet die Telekom beim M Tarif 24 x Grundgebühr für 57,11 € an. Gilt aber nur bei Neukunden. Für die VVL sind weiterhin die 64,95 € fällig

Nein, ist der M.

telekom.png

48 Euro für Neukunden. Und es sollte zumindest auch kein Problem sein, das auch im Rahmen der VVL zu bekommen.
Das ist übrigens mit iPhone 8 / 64 GB, Tarif mit Smartphone, Zuzahlung 450 Euro.

Ohne Smartphone wären es rd. 38 Euro (statt 45 Euro) p.M..
 

mysteria

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
11.07.10
Beiträge
461
Ich habe diese Anzeige. Zuzahlung 299,95€

bb68b8c7998f06ef0d360cd230d86aa7.jpg


Das sind auch die Preise, wie sie mir am Telefon genannt wurden. Bisher zahle ich 59,95 € im Monat und soll mit der Vertragsverlängerung künftig 64,95€ bezahlen. Zur Zeit bin ich Tarif M Generation 1. Zukünftig wäre ich dann im Tarif M Gen. 3

Nachtrag: Sorry für die große Grafik. Habe diese über das Handy hochgeladen. Ich werde das heute Abend vom PC aus korrigieren (verkleinern).
 

frostdiver

Zwiebelapfel
Registriert
19.06.12
Beiträge
1.285
Du hast „Top-Smartphone“ ausgewählt. Dabei willst du doch nur ein iPhone ;)
 
  • Like
Reaktionen: mysteria

Mitglied 105235

Gast
Bei den Bild von @SomeUser ist der Vertrag als Smartphone Variante und bei dir @mysteria ist der Vertag als Top-Smartphone Variante.

mtl. 10€ Unterschied und eine andere Zuzahlung für das iPhone. Hier lohnt es sich zu rechnen, auf 24 Monate kommt dich nämlich die Top-Smartphone Variante trotz der geringeren Einmal Zahlung teurer als die Smartphone Variante.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.074
Moin!

Ohne jetzt nachzurechnen habe ich im Kopf, dass die Top-Smartphone-Variante in Summe teurer war als die Smartphone-Variante
 

EmHa

Antonowka
Registriert
21.06.17
Beiträge
356
Moin!

Ohne jetzt nachzurechnen habe ich im Kopf, dass die Top-Smartphone-Variante in Summe teurer war als die Smartphone-Variante

Was ja auch logisch ist, weil es ja sozusagen ein Kredit ist, der beim Topsmartphone höher als beim Snartphone ist.