• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Powermac g5 mit windows

Leonard Lasssen

Erdapfel
Registriert
14.07.19
Beiträge
1
Hallo zusammen,
ich habe mir bei eBay einen alten powermac g5 gekauft, er läuft mit mac OS X 10.6.8 ich würde auf ihm gerne Windows installieren da er für meine Verwendung Windows benötigt (Programm gibt es nur für Windows). Es ist aber so, dass Bootcamp nicht installiert ist und ich es auch nicht installieren kann da er zu alt ist. Weiß jemand wie ich jetzt weiter machen kann?

Lg Leonard
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Da ist leider gar nichts machbar.

Ein PowerMac G5 enthält keinen Intel-Prozessor, sondern basiert auf PowerPC-Technik. Es gibt keine modernen Versionen von Windows, die auf diesem Computer laufen würden. Es gab Mitte der 1990-er Jahre mal Versionen von Windows NT, die mit PowerPC-Technik kompatibel waren, aber die waren nicht für PowerMacs gedacht und das Projekt wurde von Microsoft auch rasch wieder eingestellt.

Auf einem PowerMac könnte man höchstens PC-Emulatoren installieren, auf denen man (entsprechend langsam) Windows installieren könnte.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Auf einem PowerMac könnte man höchstens PC-Emulatoren installieren, auf denen man (entsprechend langsam) Windows installieren könnte.
Und das lief wirklich sehr langsam. Ich habe es mal auf einem G4/400 ausprobieren wollen - so gut wie nicht zu gebrauchen. Absolut kein Vergleich mit Virtualisierungen.
Der G5 ist sicher flotter, aber halbwegs aktuelle Windows-Systeme brauchen sicher auch erheblich mehr Ressourcen als Windows 98 damals.

Ist das bestimmte Programm tatsächlich zwingend oder gibt es nicht vielleicht doch Alternativen unter OS X?
Oder unter Linux?
Welches Programm ist es denn, und vor allem: was soll es machen?

Manche Windowsprogramme kann man auch mithilfe von Wine laufen lassen, direkt auf OS X oder Linux, ohne ein Windows-System.
Ich bezweifle allerdings, daß Wine auf einem PPC-Prozessor läuft.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
10.6.8 ist allerdings ein Indiz dafür, das es kein G5 sein kann, der TE weiß anscheinend entweder nicht welchen Rechner er hat oder nicht, welches System er nutzt.
 

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Stimmt, auf einem PowerMac G5 kann maximal 10.5.8 installiert werden. Windows wäre dann per VirtualPC installierbar, wohl gemerkt installierbar, nutzbar sieht anders aus. (ich habe mal aus Spaß Windows XP auf einem G4-500 Mhz installiert.... nie wieder...)

Aber weil 10.6.8 drauf läuft, spricht schon einiges für einen MacPro. Auf einem MacPro 1.1 bekommt man sogar Windows 10 drauf.

Also Leonard, erst mal müssten wir wissen was du genau für einen Rechner hast. Am besten mal oben links auf dem Apfel klicken und die Info bei "Über diesen Mac" hier mal posten.
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Ich denke eher, dass, weil kein Bootcamp installiert ist, es wirklich ein G5 ist, jedoch 10.5.8 drauf läuft. Sicher nur ein Zahlendreher. Windows läuft auf dieser Kiste nicht. ... aber er ward eh nie wieder gesehen ...