• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

PowerMac G5 Lüfterproblem

Securom

Tokyo Rose
Registriert
26.03.10
Beiträge
71
Hallo zusammen,

um ein wenig Nostalgie in die "furzmodernen" Problemchen zu bringen, wende ich mich mit einem eher ungewöhnlichen Problem an euch:
Ich besitze einen PowerMac G5, den ich mal wieder ausgegraben habe. Dieser läuft noch mit 10.4 Tiger, verfügt über einen Single G5 mit 1,8 Ghz, 512 MB Ram und so weiter. Starten tut er auch noch ganz gut und auch das Hochfahren klappt.
Nach einer kurzen Zeit friert mir Mac OS jedoch ein und beendet sich mit einer Kernel Panic. Zuvor dachte ich mir nichts böses und machte den Mac auf: Es dreht sich absolut kein Lüfter, alle stehen still und führen die Luft nicht ab.

Bisher lese ich immer nur von hochdrehenden Lüftern, aber hier genau das Gegenteil! Der Mac bootet ganz normal, der Gong ertönt und Mac OS wird geladen..... Nur kein einziger Lüfter läuft....
Hat jemand eine Idee woran dies liegen kann?

Vielen Dank für Eure Ideen!

LG
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.570
Das ist in der Tat ungewöhnlich. Du kannst einen SMU-Reset durchführen und bei der Gelegenheit prüfen, ob die Lithium-Batterie noch funktioniert. Die könnte bei so einem alten Rechner leer sein.

Soweit ich mich erinnere, war die SMU-Reset-Taste ganz unten im Gehäuse, "unter" den Speichersteckplätzen.
 

Securom

Tokyo Rose
Registriert
26.03.10
Beiträge
71
Vielen Dank für die Antwort! Die Batterie ist definitiv leer, weil sich bei jedem Booten die Systemzeit zurücksetzt und nicht gespeichert wird. Mit SMU Reset meinst du ALT, CMD, P und R nach dem Anschalten gedrückt halten bis der Gong drei mal ertönt?
Habe ich zwer versucht aber ich teste das noch einmal. Eine neue Batterie ist schon bestellt.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Nein, der G5 hat einen echten Resettaster. Die Position hat Marcel beschrieben.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

Securom

Tokyo Rose
Registriert
26.03.10
Beiträge
71
Okay, habe gerade den SMU reseted, hat leider jedoch aber auch nichts gebracht. Lüfter drehen noch immer nicht.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Und der Stecker der Lüftereinheit ist auch richtig eingerastet? Vielleicht irgendwelche Pins verbogen?
 

Securom

Tokyo Rose
Registriert
26.03.10
Beiträge
71
Ja das habe ich auch kontrolliert, scheint alles i.O. zu sein. Ich meine, die anderen Lüfter, also beim CD Laufwerk und die hinteren Lüfter laufen auch nicht, einzig und allein die beiden Lüfter des Netzteils laufen.... Komische Geschichte
 

frank.lukas

Pomme au Mors
Registriert
30.12.10
Beiträge
861
Wenn das Netzteil in Ordnung ist tippe ich mal auf ein Problem mit den Sensoren. Leider gibt es ja von Apple keine Schaltpläne ...
 

Securom

Tokyo Rose
Registriert
26.03.10
Beiträge
71
Vielen Dank für den Post, ich denke ich werde den Mac dann an einen versierteren Bastler verkaufen bzw. den Powermac anbieten, falls einer Interesse hat, darf er sich gerne melden. Ich bin jedenfalls mit meinem Latein am Ende :(
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Nun warten wir mal ab, was eine neue Batterie bewirkt.
 

Securom

Tokyo Rose
Registriert
26.03.10
Beiträge
71
Okay, ich denke sie sollte morgen oder am Dienstag kommen. Ich melde mich dann noch einmal, wenn sie verbaut ist.