• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

PowerMac G4 867 MHz MDD - Die Fanfaren von Jericho...

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
Hallo Apfeltalker,
mir hat es mal wieder in den Fingern gejuckt. Ich habe mir ein gepflegtes Exemplar eines G4 (siehe Titel) gegönnt. Mein Erster! - Inzwischen glänzt er wieder wie zu seinen besten Zeiten. Auf 2 GB RAM erweitert habe ich bereits MacOS X 10.5.8 installiert. Doch bevor ich in meine Grabbelkiste nach Erweiterungskarten greife möchte ich folgendes wissen:

Zum Start ertönt auch bei diesem Mac die "Fanfare". Allerdings in - für meine Ohren - ungewohnter Lautstärke. Man traut sich nicht den Mac bei Nacht zu starten. Er tönt wirklich laut. Wer kann mir sagen, wie man dieses Getöse auf ein erträgliches Maß reduzieren kann? - Es bedanken sich auch meine Nachbarn,:p:)
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Hmmmm. Ich habe auch einen PoweMac G4 rumstehen. Allerdings muss ich sagen, dass mir kein Weg bekannt ist, die Lautstärke der Fanfare zu ändern.
Bei mir war sie aber auch immer normal laut.
Ich erinnere mich, dass ich das mal für mein MacBook im Jahr 2007 wollte, um das Gerät in Vorlesungen starten zu können, das war auch schon nicht so leicht. Moderne Macs schalten den Ton ja stumm, wenn sie stumm heruntergefahren werden, oder?
Vielleicht kann TinkerTool irgendetwas derartiges einstellen?

Gruß, deLoco
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Bei einem PowerMac G4 geht noch folgender Trick: Stecke ein Klinkenkabel oder nur einen Klinkenstecker in den Lautsprecher-Ausgang auf der Rückseite, dann ist Ruhe. Bei dem Modell gibt es noch keinen kombinierten optischen/analogen Audio-Ausgang, daher werden beim einstecken eines Klinkensteckers die internen Lautsprecher mechanisch abgeschaltet.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: redbull-kalli

AuroraFlash

Starking
Registriert
19.01.11
Beiträge
217
Wie lang hat das Update gedauert? Meiner hängt nach erfolgreicher Installation seit mehr als 4 Stunden in einem Screen mit grauem Apfel auf weißem Hintergrund samt schicker Animation
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@AuroraFlash,
Falls Du damit die Installation von "Leopard " meinst, die dauerte etwa 45 Minuten. Die darauf folgenden Updates etwa 20 Minuten.