• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Powerbook startet nicht mehr

  • Ersteller Sam Playground
  • Erstellt am

Sam Playground

Gast
hoi mitenand



mein erstes post hier, also seit lieb :-D

mein powerbook(2 monate alt) ist mir heute nachtmittag während der arbeit ( mit audiosoftware und skype, beides hat bissher sauber funktioniert) so grausig abgeschmiert, dass ich es per powerschalter ausschalten musste.



nun habe ich ein problem das powerbook wieder zum laufen zu bringen. es startet auf. man hört den gong. es erscheint der erste lade bildschirm mit dem apple logo und der ladeanzeige die sich unter dem logo dreht. doch von da an geht nix mehr.

ich habe die faqs und support topics von apple und verschiedenen foren durchgeackert. dort bin ich auf die boot tastenkombinationen gestossen. doch auch diese lösen mein problem nicht. auch sonstige standart faq und support fragen habe ich durchgearbeitet. doch es könnte auch etwas ganz banales sein da ich noch kein erfahrener mac user bin.



da ich mich ausser haus befinde, habe ich leider keinen zugriff auf die cds die mit dem powerbook geliefert wurden. und ich möchte möglichst keine daten verlieren, da mein backup von freitag nicht mehr auf dem aktuellen stand ist.



weis jemand von euch rat?

ich bin echt etwas verzweifelt und bin froh um jeden tipp :)



lieber gruss



Sam





au, noch die angaben zu meinem powerbook. vielleicht hilfts was:



PowerBook G4

OS X Tiger mit den letzten updates

2 GB Ram

100 MB Harddisk
 

iPoe

Pomme Etrangle
Registriert
07.03.05
Beiträge
910
hallo,
Kommst Du in die Open Firmware? (apfel alt o f beim Start)

tippe: reset-all (achtung, englische tastatur: - ist ß)
Drück: return
tippe: bye (y ist z)
Drück: return

[das löscht NV-RAM und P-RAM]

geht das?

iPoe
 

iPoe

Pomme Etrangle
Registriert
07.03.05
Beiträge
910
es geht auch mit apfel + alt + p + r - da muss man glaub ich solange warten bis der ton 3x erklungen ist...

iPoe
 

Sam Playground

Gast
iPoe schrieb:
es geht auch mit apfel + alt + p + r - da muss man glaub ich solange warten bis der ton 3x erklungen ist...

iPoe

habe ich probiert, leider keine besserung

trotzdem vielen dank für deine tipps ;)
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Probier mal Apfel + s dann startest du im Single User Mode.

Gruss Schomo
 

macdevil

Morgenduft
Registriert
11.03.05
Beiträge
169
Sam Playground schrieb:
PowerBook G4

OS X Tiger mit den letzten updates

2 GB Ram

100 MB Harddisk


Mann, hast du aber ne kleine HD drin...

macdevil (der Aufheller in der Notsituation)
 

zetagi

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
12.02.04
Beiträge
466
mit der system CD/DVD starten und festplatte reparieren