• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

PowerBook G4 verlangt beim Booten nach Neustart.

Flying Duckman

Golden Delicious
Registriert
21.04.14
Beiträge
11
Hi Leute,

ich hab hier immer wieder mitgelesen und mir wurde dadurch schon ein paar Mal geholfen. Falls es einen Vorstellungsthread gibt, werde ich ihn noch finden. ;) Ich komme gleich zu meinem Problem:

Ich hab mir letztes Jahr einen iMac gekauft. Damit bin ich sehr zufrieden und will deshalb immer mehr auf Apple setzen. Vor ein paar Wochen habe ich mir spaßeshalber ein altes PowerBook G4 Titanium geschossen. Vorinstalliert war 10.4.irgendwas und das lief auch wunderbar. Also hab ich ein Update auf 10.5.8 gemacht. Vor ein paar Tagen hab ich einen USB-Stick angesteckt und danach das PowerBook hochgefahren. Und ab da ging nichts mehr. Nach dem Booten kam ein kleines schwarzes Kästchen, welches mich in ein paar Sprachen aufforderte das Notebook neu zu starten. Das kommt immer wieder. Ob es einen Zusammenhang mit dem USB-Stick gibt, müsst ihr mir sagen, ich bin hier wirklich kein großer Kenner der Materie.
Über den abgesicherten Modus komm ich ins System, nur über den normalen Weg nicht. Weiß jemand Rat? OSX war beim Notebook nicht auf DVD mit bei. Lohnt es sich, ein altes Tiger über Ebay zu schießen um alles neu aufzusetzen?

Ich will mit dem Teil nur Musik hören und ein Schreibprogramm nutzen können. Für alles andere hab ich ja mein iMac.

Viele Grüße!
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Ich hoffe den USB Stick hast du mittlerweile abgezogen :D
Das ist nämlich so eine Eigenart von einigen Macs (oder vielleicht OS X?).
Manche Macs starten einfach nicht, wenn bestimmte externe (USB) Massenspeicher angeschlossen sind.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Das betrifft keine Macs, sondern PC-Betriebssysteme wie Windows (auch auf Mac-Hardware).

Funktioniert der "Sichere Systemstart" (mit gedrückter Shifttaste) völlig normal?
 

Flying Duckman

Golden Delicious
Registriert
21.04.14
Beiträge
11
USB-Stick wurde sofort abgezogen. ;)

Ja, der Start funktioniert völlig normal.
 

Flying Duckman

Golden Delicious
Registriert
21.04.14
Beiträge
11
Ich bin ein Depp. Oder der Verkäufer. Denn im Karton waren tatsächlich noch die alten DVDs mit OSX 10.3.3.

Ich will das System jetzt möglichst unangetastet lassen. Kann mir jemand eine Schreibsoftware empfehlen? Open Office läuft da leider nicht drauf, oder? Wenn es nichts kostet ist es umso besser. Soweit ich das jetzt geschnallt hab, wäre iWorks kostenlos. Man kann es nur nicht runterladen.

Oder gehört das in einen neuen Thread?

Viele Grüße!
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Dann starte und kontrolliere/stelle Datum u. Uhrzeit.
Dann ein Terminal auf und...
Code:
sudo touch /System/Library/Extensions
Wirkung?
 

Flying Duckman

Golden Delicious
Registriert
21.04.14
Beiträge
11
Da steht:

We trust you have received the usual lecture from the local System Administrator. It usually boils down to these two things:

#1) Respect the privacy of others.
#2) Think before you type.

Aha? :D
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Diese Warnung mit dem erhobenen Zeigefinger erfolgt nur bei der erstmaligen Benutzung von 'sudo'. (Unachtsame und/oder fehlerhaft gegebene Befehle mit vollen Systemrechten, also als Benutzer 'root', können verheerend sein.)
Dieses Eingabeprompt ist das textbasierte Äquivalent zum Authentifizierungsdialog als Administrator. Gib dein Admin-Kennowort ein (die Eingabe erfolgt komplett unsichtbar) und durch.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Das Änderungsdatum für den Ordner mit Kernelmodulen (*.kext) wird aktualisiert, so als ob dort eine Änderung am Inhalt stattgefunden hätte. Der evtl korrupte Beschleunigungscache dafür wird somit als veraltet erscheinen und damit bei nächster Gelegenheit automatisch komplett neu aufgebaut werden. (Beim "Safe Boot" wird -unter anderem- dieser Cache ignoriert und stattdessen auf die Originale in selbigem Ordner zurückgegriffen, was eine mögliche Erklärung für das Verhalten wäre.)
Im günstigsten Fall ist das Problem damit auch schon behoben.
Hilft dir das weiter?
 

Flying Duckman

Golden Delicious
Registriert
21.04.14
Beiträge
11
Wird heute Abend getestet! Danke für den Tipp!

Hast du noch ne Idee, welches Schreibprogramm auf dem Ding laufen könnte?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Das hier ist IMHO der letzte Vorläufer zu LibreOffice, der auf einem G4-PPC noch laufen sollte:
OpenOffice 3.00-rc4
http://www.oldapps.com/mac/de/openoffice.php?old_openoffice=9666#download-section
Erfordert die optionale Installation von X11 (und für einige Funktionen auch Java)
Das wäre halt eine komplette Office-Suite. Ansonsten gibt und gab es natürlich noch eine ganze Menge anderer Textverarbeitungen - ich kenne deine Bedürfnisse nach Funktionalitäten nicht.
 

Flying Duckman

Golden Delicious
Registriert
21.04.14
Beiträge
11
Das Teste ich heute Abend auch mal. Ich brauche nur ein Schreibprogramm. Im Idealfall kann das in einem gängigen Format speichern. ;)
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Das betrifft keine Macs, sondern PC-Betriebssysteme wie Windows (auch auf Mac-Hardware).

Ich hab das Problem selber mit meinem MacBook '07 und einem iPod nano 4G, sowie mit meinem iMac '10 gehabt. Und dort war kein Windows installiert. Man merkt das beim Start mit Alt, weil er dann versucht das System am Usb zu identifizieren.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Zwischen "Dauert ein Weilchen" und "Hängt in alle Ewigkeit" gibts feine Unterschiede.
 

Flying Duckman

Golden Delicious
Registriert
21.04.14
Beiträge
11
Gut, jetzt hats geklappt mit dem Befehl im Terminal.

Nur leider haut das mit Open Office nicht hin ...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Für ziemlich viele Anwendungen reicht das mitgelieferte TextEdit als Schreibprogramm aus.

Was heißt "haut nicht hin" mit openOffice?
Hast du X11 installiert? Duster erinnere ich mich, daß man das eventuell nachinstallieren musste von der DVD.
Ist es auch die passende Version, für das System und für den PPC-Prozessor?
 

Flying Duckman

Golden Delicious
Registriert
21.04.14
Beiträge
11
Ich hab jetzt AbiWord installiert und das scheint zu funktionieren.

Wo finde ich denn das X11? Ich hab jetzt gerade von der DVD versucht, "Programme & Classic Support" zu installieren. Da trat dann ein schwerwiegender Fehler auf, weil irgendeine wichtige Ressource nicht mehr verfügbar sei. Hm! Naja, jetzt wurschtel ich mal mit AbiWord und melde mich ggf. wieder. :)

Danke für eure Hilfe!