• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Power Mac G5

meins-1

Starking
Registriert
01.07.12
Beiträge
216
Hallo Leute!
Ich habe heute einen Power Mac G5 1,8 Ghz Dual Core billig erstanden!
leider fehlt der RAM und die Festplatte und das Netzteil Kabel!
was brauche ich für einen RAM woher bekomme ich den ?
Festplatte kann ich jede x beliebige Sata Platte kaufen ?
woher bekomme ich ein Netzteil Kabel ?

hoffe ihr könnt mir Helfen
gruß meins-1
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Viele technische Details zu allen Apple-Rechnern stehen bei MacTracker. Dort das Programm runterladen und schauen.
Die Platte könnte noch einen älteren Anschluß haben und vielleicht auch noch eine Größenbeschränkung.
Netzteil-Kabel? Meinst du das normale Anschlußkabel ans Netz? Ist das kein ganz normaler Kaltgerätestecker?
 

meins-1

Starking
Registriert
01.07.12
Beiträge
216
ja ich meine ein das ganz normale Kabel ans netz
 

Anhänge

  • IMG_0750.JPG
    IMG_0750.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 70
  • IMG_0753.jpg
    IMG_0753.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 67
  • IMG_0756.JPG
    IMG_0756.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 66
  • IMG_0751.JPG
    IMG_0751.JPG
    663,7 KB · Aufrufe: 77

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Wenn du dir sicher bist, dass es ein 1,8Ghz Dual Core ist, dann brauchst du
DDR1 RAM PC3200U
Die Festplatte kann jede beliebige 2,5 oder 3,5 Zoll HDD sein.
Das Netzkabel findest du bei eBay oder Amazon. Ist ein stink normales Kaltgerätekabel. Musst mal den passenden Typ suchen.
Du brauchst natürlich am Ende noch eine passende OS X CD.
Mindestens Mac OS 10.3 , besser Mac OS 10.4 , Am besten wäre Max OS 10.5. Achte darauf, dass es ein Retail Version ist, also keine grauen CDs kaufen, es sei denn sie sind speziell für den deinen Mac (PowerPC 7,2 oder 7,3, das musst du aber vorher per seriennummer rausfinden).
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Die G5-CPU ist eine 64Bit-CPU, aber die RAM-Module haben nur eine 32Bit-Adresse. Daher müssen die Module immer paarweise gesteckt werden. Meines Wissens hat der PowerMac G5 mit zwei 1,8GHz-CPUs vier RAM-Bänke. Dabei gehören jeweils der oberste und unterste sowie die beiden inneren Bänke als Paar zusammen. Wenn du das nicht berücksichtigst startet der Mac nicht. Sehr wahrscheinlich wirst du auch eine neue Pufferbatterie für den PRAM benötigen.

MACaerer
 

meins-1

Starking
Registriert
01.07.12
Beiträge
216
Hast du vielleicht einen link Amazon Geizhals was ich da genau verwenden kann...?!


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Erst mal musst du rausbekommen welcher Mac der von dir gekaufte genau ist. Dazu suchst du dir dir Seriennummer auf der Rückseite des Mac und gibst sie in die folgende Webseite ein:
http://www.chipmunk.nl/klantenservice/applemodel.html
Als Ergebnis bekommst du das genaue Baudatum des Mac. In MacTracker kannst du nun anhand des Baudatums den richtigen Mac und u. a. auch die richtigen RAM-Typen entnehmen. Wo du diesen bestellst, ob bei Amazon, Geizhals oder bei DSP-Memory bleibt letztendlich egal.

MACaerer
 

meins-1

Starking
Registriert
01.07.12
Beiträge
216
Nice Name: PowerMac G5 1.8 DP (PCI-X)
Machine Model: PowerMac7,2
Name: PowerMac G5 (2003)
ModelCode: g5
Family name: A1047
Model Number: M9393
Group1: PowerMac
Group2: G5
Generation: 1
CPU speed: 1.8GHz
Colour: Aluminium
Production year: 2004
Production week: 12 (March)
Production number: 20329 (within this week)
Model introduced: 2003
Memory - flavour: DDR1-L-400
Memory - number of slots: 8
Memory - maximum total: 8GB
Memory - largest module: 1GB
Factory: CK (Cork, Ireland)


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Da der Threadersteller nicht zeigte, ob er sich nach dem Finden der Hardwareinfos darüber klar ist, welcher RAM es sein muß, schadet eine Eigeninitiative bzgl Nachschauen bei Mactracker nicht.

Du hast natürlich Recht mit deiner RAM-Angabe, aber ob es dem TE klar ist? :rolleyes:
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
So, und jetzt schaust du mittels Mactracker (www.mactracker.ca) nach, welcher RAM da genau rein muß.

So wird das nichts... obwohl Ihr eine Info nach der anderen raus haut und sogar wiederholt - hat der TE doch klar seinen Wunsch zum Ausdruck gebracht. Sucht ihm daher bitte schon den exakten RAM raus, beim billigsten Anbieter.

:cool:
 

meins-1

Starking
Registriert
01.07.12
Beiträge
216
:D mit Mactraker weiß ich jetzt genau so viel wie vorher :p
könnte bitte einer so nett sein und mir einen link schicken mit dem richtigen RAM :rolleyes:
So wird das nichts... obwohl Ihr eine Info nach der anderen raus haut und sogar wiederholt - hat der TE doch klar seinen Wunsch zum Ausdruck gebracht. Sucht ihm daher bitte schon den exakten RAM raus, beim billigsten Anbieter.

:cool:
danke du spricht mir aus der SEELE
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Raussuchen ist nicht das Problem. Schicke uns doch deine Kontodaten, dann können wie den RAM gleich noch bestellen. :cool:

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

meins-1

Starking
Registriert
01.07.12
Beiträge
216
:D
ach lasst mich doch nicht so im regen stehen !
:rolleyes: