• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Power Mac G5 (7.2) - ...erkennt SSD nicht

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
Hallo,
ich habe mal wieder eine Frage an unsere "Spezialisten". Als ich heute meinen Power Mac G 5 für Servicearbeiten öffnete, da kam mir in den Sinn eine nagelneue aktuelle SSD zu testzwecken zu verbauen. Leider wird die Festplatte im Festplattendienstprogramm nicht erkannt. Auch nicht als ich diese in einem anderen System partitioniert hatte. Warum? - Ich dachte, dass auch SSDs in meinem "Metusalem" eingesetzt werden können.
 

sn0wleo

Pomme Etrangle
Registriert
28.08.12
Beiträge
904
Welche SSD ist es ? ich tippe das der controller nicht vom g5 unterstützt wird. meine ocz vertex 4 geht im g5
 

sn0wleo

Pomme Etrangle
Registriert
28.08.12
Beiträge
904
ich meine ein video gesehen zu haben wo einer auch eine sandisk hatte die ging auch nicht bei ihm
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
– Wie wurde die SSD im Rechner verbaut? Ordentlicher Caddy (falls ja, welcher?) oder Frickellösung?

– Korrekt formatiert (1 Partition, Mac OS Extended (Journaled), GUID-Partitionsschema )?


MfG, Sawtooth
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Es ist aber auch nicht ausgeschlossen, dass der Controller der ScanDisk nicht abwärtskompatibel ist zum sATA1,5-Port des G5 ist.

MACaerer
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
– Korrekt formatiert (1 Partition, Mac OS Extended (Journaled), GUID-Partitionsschema )?

GUID wäre schon mal falsch formatiert. Korrekt wäre "Apple-Partitionstabelle".

Auch darf dafür kein modernes Betriebssystem verwendet werden, das CoreStorage-Volumes anlegt.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
...vielen Dank für die zahlreichen Beiträge am "Vatertag". - Wie ich in meinem Eröffnungsbeitrag bereits geschrieben habe. Ordentlich per Festplattenadapter verschraubt, verbaut und angeschlossen (oberer Schacht) wird die SSD im Power Mac G5 vom Festplattendienstprogramm (opt. Datenträger Leopard 10.5) nicht erkannt. Auch nicht, als ich diese in einem moderneren Mac per Adapter formatiert habe. Da eine HDD fehlerlos erkannt und betrieben wird, schliesse ich einem defekten Anschluß aus.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
GUID wäre schon mal falsch formatiert. Korrekt wäre "Apple-Partitionstabelle".
Stimmt natürlich, die Macs mit PPC-CPU verwenden noch das Apple Partitionsschema. Aber müsste nicht die Platte trotz GUID zumindest erkannt werden? Man kann dann halt kein System draufspielen.

MACaerer
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
Hallo,

um meinem Versuch. eine SSD betreiben zu können, ein Stück näher zu kommen, habe ich mir meinen Firmwarestand angesehen. Zur Zeit ist noch 5.0.7f0 installiert. Die angeblich letzte Version ist 5.1.4 für meinen G5. Diese Version wird aber schon nach dem Download als Defekt gemeldet läßt sich aber installieren. Nur zum Neustart kommt dann eine Fehlermeldung (80004). Dieses Problem scheint laut Google öfter vorzukommen. Mache ich etwas falsch? - Danke für die Mühe.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
Hallo,
mit einem Firmwareupgrade bin ich nicht weitergekommen. - Ich habe es dann nochmal mit meiner SSD versucht. Plötzlich wurde diese im Festplattentool erkannt und konnte für die Installation von Tiger vorbereitet werden. Leider wurde die Installation nicht abgeschlossen (...es kam nicht zum Wechsel auf das 2. Medium). Somit war die SSD nicht startfähig. da ich den Monitor nicht bei der gesamten Installation beobachtet habe, kann ich leider nichts dazu beitragen was den weiteren Installationsverlauf unterbrochen hat.

Im Internet fand ich einen Beitrag, da hat man die SSD per SATA-Adapter über die Schnittstelle des optischen Laufwerks eingerichtet. Das DVD-Laufwerk (SATA) hat man direkt über die Hauptplatine angeschlossen.

Ich würde gerne zunächst die Firmware aktuallisieren. Aber leider habe ich kein Update gefunden, welches sich auch installieren ließ.