• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Power Mac G4 installiert nicht von CD

ATARI

Jonagold
Registriert
09.09.08
Beiträge
20
Hallo Zusammen

Ich habe ein kleines Problem...
Um einen Linoscanner mit der Linocolor software zu verwenden, muss ich in OS 9 arbeiten. Die Classic umgebung unterstützt die Software nicht.

Ich bin mir ziemlich sicher das ich die Original Power PC G4 instellations CD habe aber das Festplatten dienstprogram der OS 9 insellation sieht die interne Festplatte nicht.

OSX 10.3 konnte ich ohne weiteres installieren

ich habe auch schon versucht mit der OSX instellation die Festplatte zu formatieren und danach von der OS 9 cd zu Booten und intallieren.. ohne erfolg.

hoffentlich hat jemand einen Tip

mfg
atari



p.s. Ich glaube es ist ein Power PC 7400
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Ist es denn wirklich die richtige CD?
Wenn die CD grau bedruckt ist, dann ist sie eventl. an die Hardware gebunden und falls sie dann für einen anderen Rechner ausgelegt ist, klappt es bei dir nicht.
Ansonsten, startet der Rechner, von der OS 9 CD, wenn sie eingelegt ist und du die Taste C oder die AltTaste gedrückt hältst?
Wie ist die Festplatte formatiert?


Nur als Nachtrag, wenn OS X auf den CDs ist, dann sind es auf keinen Fall die Original CDs des 7400er G4s.
 

ATARI

Jonagold
Registriert
09.09.08
Beiträge
20
Also Ich kann mir nicht 100% sicher sein wegen der CD aber wir hatten 3 G4 in der Firma. Von dem wir reden ist der neuste und das sagt auch die CD version (1.2). mit C gedrückt Bootet der Rechner von der CD. Er erkennt auch USB sticks bis 2 GB? nur die Interne Platte nicht.

Formatiert habe ich die Platte mit dem Mac OS extendet (jurnaled) und beim Formatieren auch die option OS 9 drivers angeclickt.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
-wichtig für Hilfestellung wäre:
--welcher Rechner genau
--welche OS 9 Version ist auf den CDs,
denn die unterschiedlichen G4 Rechner benötigen unterschiedliche OS 9/OS 8.6 Versionen, denn diese Rechner sind mitOS 8.6 bis OS 9.2.2 ausgeliefert und es gilt(Ausnahmen bestätigen diese Regel) auf einem Mac kann kein OS installiert werden, das niederwertiger ist, als das ausgelieferte.
Wurde also dein Rechner z.B. mit 9.2.2 ausgeliefert wirst du kein 9.1 installieren können.
-des weiterenkönnte auf den CDs auch nur Classic gepresst sein, das kann man nicht nativ installieren( zumindest nicht ohne Tricks)
 

ATARI

Jonagold
Registriert
09.09.08
Beiträge
20
Giebt es die Möglichkeit ein anderes Festplatten Dienstprogramm das unter os 9 läuft auf einem USB stick zu starten und die Festplatte vieleicht so Auftaucht?


sorry war zu schnell.


Also Ich habe hier eine
SSW Version 9.0.2
D691-2501-A
Diese "sollte" mit diesem mac ausgeliefert worden sein. Ich kann aber nicht von dieser CD booten


Eine Weitere Wäre die
SSW Version 9.1
cd version 1.2
D961-2985-A

Diese bootet von der CD sieht aber die interne Platte nicht.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Du brauchst ein System, mit dem dein Rechner laufen kann, um dann davon das Festplattendienstprogramm nutzen zu können, also einen anderen Mac(unter OS 9) oder eine passende CD.
Wenn im InstallDialog die Platte nicht auftaucht, dann kann es zwar an einer falschen Formatierung/Partitionsschema liegen(ApplePartitionsschema und Mac OS Extended sollte passen), aber auch daran und das ist in meinen Augen aus der Ferne wahrscheinlicher an der falschen OS Version, die eben nicht installiert werden kann.
 

ATARI

Jonagold
Registriert
09.09.08
Beiträge
20
Also ich habe einen OS 9 Rechner zur hand und am Netzwerk, können wir mit dem fortfahren?

s ist schon komisch. wir haben 3 G4's und ich habe 3 instellations CD's vorliegen und keine wird akzeptiert.


ps zusätzlich noch. es ist ein Mirrored Drive Doors der nur mit einer 9.2.2. installiert werden kann. ich glaube ich werde Probl
 
Zuletzt bearbeitet:

ATARI

Jonagold
Registriert
09.09.08
Beiträge
20
OK ein par News

Ich habe nun definiv die richtige CD gefunden.. komisch ist, adss es eine OSX 10.2.1 CD ist.

Ich habe nun folgende CD's

Power Mac G4
Mac OSX
Install Disc 1 / 2

Apple
Hardware Test
Power Mac G4

Power Mac G4
Software Restore 1 / 2 / 3 / 4


auf den Restore CD's ist noch folgender vermerk:

Mac OSX und Mac OS 9 Programme
Mac OS version 9.2.2
CD version 1.1

und


Mac OSX und Mac OS 9 Programme
Mac OS version 9.2.2
CD version 1.2

welche hat nun das volle 9.2.2 drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
wenn es eine 10.2.3 er Version ist, dann könnte es ein FW 800er sein und dieser G4 kann kein OS 9 nativ ausführen, der kann OS 9 nur in der Classic Umgebung.
Aber wie gesagt, das sind Schüsse in die Luft, du solltest versuchen, herauszubekommen, welchen Rechner du dein Eigen nennst.

Sehe gerade dein Edit, dann wird es ein MDD sein und der wiederum müsste 9.2.2 ausführen können, sofern dein Rechner dann ein MDD ist
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Was habt ihr denn mit der defekten/fehlerhaften Platte gemacht? Neue eingebaut oder alte nur formatiert/partitioniert?
 

ATARI

Jonagold
Registriert
09.09.08
Beiträge
20
"neue" 120 GB festplatte aus einem nicht mehr in gerauch mac.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
- aus einem PPC Mac oder von einem IntelMac?
-Platte richtig "gejumpert"?
-Platte ist Mac OS Extended und im ApplePartitionsschema angelegt?

Der andere Rechner, der unter OS 9 läuft hat der eine Firewireschnittstelle? Falls ja, hast du eine FirewireKabel?
 

ATARI

Jonagold
Registriert
09.09.08
Beiträge
20
aus einem fast gleichwertigen Mac G4 also PCC.

Gejumpert? wie gesagt OSX installiert sich drauf

Mac OS Extended und im ApplePartitionsschema angelegt: yup


ich lass jetzt mal die Software recovery mit dem OS 9.2.2 drauff laufen
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Nur kurzer Einwurf, OS 9 ist bei mir seit 2002 Geschichte, aber hast du für OS 9 eine eigenständige Partition? oder versuchst du die OS X Partition mit OS 9 zu bespielen?
 

ATARI

Jonagold
Registriert
09.09.08
Beiträge
20
ICh würde es auch gerne als geschichte abtun aber Linocolor 6 läuft nicht auf OSX.

Es ist wirklich nicht zu glauben!!!! für windows finde ich treiber und software für diese Geräte bis windows 2000 und die laufen auch auf einem Xp od Vista Rechner -.-'

Beides wäre mir recht nur erkennt das OS9 instellations programm die platte oder Partitionen auf der Platte nicht.