Power Book G4, Dateirettung?

Brasil

Alkmene
Registriert
25.12.11
Beiträge
30
Hallo, mein altes Power Book ratterte und bums, abgestürzt. Da es schon zuvor Probleme hatte, wollte ich heute nur noch meine Dateien auf einen Stick ziehen, um sie zu sichern. Doch eine wichtige Datei ist noch drauf, die ich dann nicht mehr sichern konnte. Startet jetzt noch, zeigt aber nur die kleine Dateikarte mit blinkendem Fragezeichen an.
Kann mir jemand vielleicht sagen, ob ich jetzt noch eine Chance habe, dran zu kommen.

Herzliche Grüße von Brasil
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Dazu müsste man wissen, was genau das Problem ist. Wenn es rattert könnte es leider tendenziell die Festplatte sein. Sonst hättest du diese ausbauen und per USB an ein anderes Gerät hängen können.
Wenn es wirklich die Festplatte ist (mechanisch) und du kein Backup hast, kann dir nur noch ein professioneller Dienstleister helfen. Auch auch da nur möglicher Weise. Zudem kommen dann auch ein paar Euro auf dich zu.
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.941
Ich würde die Platte rausbauen, wenn der Rechner nicht mehr im FireWire-Modus startet. Dann würde ich ohne langes rumsuchen und probieren direkt eine 1:1-Kopie der Platte machen.
 

Brasil

Alkmene
Registriert
25.12.11
Beiträge
30
Ok, Danke, da hilft mir wohl nur ein Dienstleister, denn ich habe keinerlei Erfahrung im Aufschrauben eines Mac und deren Innenausstattung.
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.941
Und im FireWire-Modus geht es nicht? Mit "T" gedrückt halten starten. FireWire-Logo ist auf Monitor zu sehen. Das PowerBook kann dann wie eine externe HD an einen anderen Mac angeschlossen werden.

Ansonsten kannst Du unter ifixit.com gute Anleitungen zum Ausbau von Komponenten finden. Es ist gar nicht so schwer.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Hallo, mein altes Power Book ratterte und bums, abgestürzt.
Das klingt ziemlich eindeutig so, als hätte sich die Festplatte mechanisch verabschiedet. Da werden so ziemlich alle mit Bordmitteln möglichen Maßnahmen vergeblich sein. Eigentlich gibt es nur zwei Möglichkeiten: Entweder du verzichtest auf die Daten oder du nimmst professionelle Hilfe, bspw. Von Kroll Ontrac, in Anspruch. Kostet natürlich eine ordentliche Stange Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.941
Versuch macht klug. Wenn man die Platte ohnehin nicht für viel Geld ins Labor bringt, kann man die ruhig nochmal anschliessen. Und ich hab auch schon Platten kopieren können, die echt ungesund klangen und seeeehr langsam geworden sind. Im schlechtesten Fall geht es nicht.
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Ich würde Tiger/Leopard von CD/DVD starten und per Terminal nach der Datei suchen und diese auf einem USB-Stick sichern, falls - ja falls! - Mac OS X die Platte überhaupt einhängt.

Im Firewire-Modus müsste man die Platte auch mit einem anderen Mac oder einem Linux-Rechner auslesen können, ohne die Platte ausbauen zu müssen.