[iOS 8] Postfach gesendete Mails leeren?

Omega4ever

Braeburn
Registriert
03.07.09
Beiträge
42
Hallo,

ich bin gerade dabei, einiges an Speicherplatz auf meinem 4S (8.1.3) freizuschaufeln. Dabei habe ich auch alle Mails gelöscht, habe aber dann unter Benutzung gesehen, daß immer noch 1,4 GB an Mails belegt sind.

Nun ist das Postfach "Gesendete" noch gut gefüllt. Hier finde ich aber keine Möglichkeit, alle zu markieren und in einem Schritt zu löschen. Muss ich wirklich jede Mail von Hand löschen?

Danke für Eure Hilfe,
Christian
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Was für ein E-Mail-Konto verwendest du? POP3 oder IMAP?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Hm, OK. Dann habe ich leider keinen Tipp für dich.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
ich bin gerade dabei, einiges an Speicherplatz auf meinem 4S (8.1.3) freizuschaufeln. Dabei habe ich auch alle Mails gelöscht, habe aber dann unter Benutzung gesehen, daß immer noch 1,4 GB an Mails belegt sind.
Willst du total alle Mails löschen? Dann wäre vieleicht möglich den Account zu entfernen und neu anzulgen.
Sicher bin ich nicht, kam mir aber spontan in den Sinn.
 

Omega4ever

Braeburn
Registriert
03.07.09
Beiträge
42
Das wäre evtl. eine Möglichkeit, danke. Mittlerweile hab ich alle händisch gelöscht..... beim nächsten Mal versuch ich es so...
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
Oder du richtest dein Account als IMAP ein. Wäre das eine Möglichkeit?
 

Omega4ever

Braeburn
Registriert
03.07.09
Beiträge
42
Wenn ich die Mails mit dem iPhone abrufe, belasse ich sie sowieso auf dem Server. Bin viel unterwegs. Nachdem ich sie am Stand-PC abgerufen hab, werden sie vom Server gelöscht. Mir ist es lieber, wenn ich sie auch offline am PC habe, bin nicht so der Freund der Cloud-Lösungen, was IMAP ja eigentlich ist. Oder ich bin nur zu altmodisch....
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
IMAP hat den Vorteil, dass du deine E-mails an einem rechner und am Iphone synchron haben kannst. Wenn du dann an einemm Mac oder PC deine Mails berabeitest und sie löschst, sind sie überall gelöscht. Also auch auf dem iphone.

Du kannst ja angeben ob und wielange sie auf den Server liegen bleiben.
Hier mal einen Lnk wo du dich etwas einlesen kannst
http://de.wikipedia.org/wiki/Internet_Message_Access_Protocol
 

Omega4ever

Braeburn
Registriert
03.07.09
Beiträge
42
Ok, ich les mich da ein, vielen Dank. Um aber auf das Ursprungsproblem zurückzukommen, hab ich da dann die Möglichkeit, am iPhone die gesendeten gesammelt zu löschen, oder sind die von vornherein dann gar nicht am iPhone gespeichert. Sorry für die evtl. dumme Frage...
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
Doch natürlich sind die dann auch auf dem Iphone. Eingang und gesendet. Im Moment kann ich es bei mir nicht testen, weil ich die mails in der regel immer am MBp oder am iMac bearbeite. Das heisst, im Moment ist alles geordnet und die gelöschten sind schon weg.
 

jr3

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
20.01.10
Beiträge
103
Bei IMAP bleiben sie immer am Server (außer du löscht sie).

Falsch!
Auch Imap Mails kann man dauerhaft auf ein Gerät abrufen. Geht am besten auf einem PC/Mac. Mailprogramme auf mobilen Endgeräten bieten diese Möglichkeit allerdings oftmals nicht.

J
 

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Gelöscht ist gelöscht, da gibt's nichts zu diskutieren. Und wenn die Mail vom Server gelöscht ist, kann auch nichts mehr vom Server abgerufen werden @jr3


Sent from my iPhone 6
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Falsch!
Auch Imap Mails kann man dauerhaft auf ein Gerät abrufen.
Natürlich kannst du dir die Mails vom Server ziehen, lokal speichern und dann aus dem Postfach löschen. Nur dann sind sie auch nicht mehr am Server gespeichert und auch nicht mehr auf anderen Endgeräten verfügbar, also nicht wirklich dem Gedanken von IMAP und einem synchronen E-Mail-Postfach folgend.
 

jr3

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
20.01.10
Beiträge
103
Da er bislang Pop3 genutzt hat ist das sicherlich sein kleinstes Problem. Das war nämlich bislang auch nicht anders.

Egal wie man es dreht und wendet, Imap ist immer das bessere Protokoll. Ich kenn keine Konfig wo Pop3 - Imap überlegen wäre.
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel