• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Posteingang auf verschiedenen Macs, iPhone und iPad nicht immer synchron

scoujay

Gloster
Registriert
30.10.09
Beiträge
62
Hallo zusammen

Ich besitze ein Macbook Air für unterwegs und einen iMac zu Hause. Auf beiden läuft macOS Sierra und die aktuellste Outlook Version, in beiden Fällen mit sieben Mailadressen, die als IMAP konfiguriert sind. Die gleichen Mailadressen sind auch auf meinem iPhone und auf dem iPad konfiguriert, dort mit der Mail-App.

Leider passiert es häufig, dass ich die Mails auf einem Device lese bzw. bearbeite, also z.B. lösche oder in einen Unterordner verschiebe, dies jedoch dann nicht auf allen Devices synchronisiert wird. Wenn ich das nächste Mal das Mailprogramm auf einem anderen Device öffne, ist z.B. das Mail immer noch im Posteingang.

Ich konnte bisher kein Muster feststellen - also z.B. ob nur Mailadressen von einem bestimmten Provider betroffen sind. Definitiv passiert es sowohl von Outlook zu Mail-App wie auch von Outlook zu Outlook, letzteres gefühlt öfters. Löschen und neu einrichten der Mailaccounts hat leider keine Verbesserung gebracht.

Ist dieses Phänomen anderen auch bekannt?

Beste Grüsse
scoujay
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benutzer 176034

Gast
Genau hier hänge ich mich mal dran...
Ich nutze seit 6 Monaten das Abo-Modell „Microsoft 375“ for Mac (hauptsächlich aus beruflichen Gründen) und habe innerhalb dieser Zeit mindestens 200 mal die Passwörter meiner beiden E-Mail-Accounts eingeben müssen, weil Outlook die irgendwie zu verlieren scheint.
Einmal die [email protected]-Adresse und einmal eine [email protected]-Adresse.
Warum kann Outlook sich die Passwörter nicht merken?
Ich habe schon sämtliche Schaltflächen abgegrast - nix gefunden.

Vielen Dank.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Bei mir ähnlich, wenn ich Outlook nicht mindestens 2x die Woche öffne.
Seltsamerweise nur auf den iOS/iPadOS Geräten und dem Mac.
Die Windowskisten haben keine Probleme.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 176034

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
Wie Du darauf kommst, Dich ausgerechnet hier reinzuhängen und den Leichenthread zu fleddern ;) weiß ich nicht - eine inhaltliche Nähe kann es aber nicht gewesen sein.
Zum Ursprungsposting, das seit 2017 unbeantwortet ist, braucht man eigentlich nichts sagen. Ich möchte dennoch erwähnen, dass die Mail.app keine Synchronisationsapp ist, sondern wenn die Accounts IMAP-basiert sind, dann werden die aktuellen Inhalte nach einstellbaren Zeiten geladen, was sich durch herunterziehen auch forcieren lässt. Dann stimmt das auch.

Du meinst wohl Office 365 und nicht 375, aber anyway: Outlook scheint meiner Erfahrung nach nach einigen Tagen das Passwort absichtlich anzufordern, wobei das richtig Sinn macht (und den Benutzer erst dann richtig, richtig nervt), wenn man das mit 2FA verbindet. Ich glaube, das ist Absicht. Soweit ich das kenne, ist das auf Windows exakt genauso, was nahelegt (dass es bei Dir anders ist), dass es Exchangeseitig (oder im AD) konfigurierbar ist. Ich weiß es nicht genau, müsste man mal gucken.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 176034

Benutzer 176034

Gast
Wie Du darauf kommst, Dich ausgerechnet hier reinzuhängen und den Leichenthread zu fleddern ;) weiß ich nicht - eine inhaltliche Nähe kann es aber nicht gewesen sein.

Du meinst wohl Office 365 und nicht 375

Das kann ich Dir sagen, @Wuchtbrumme: weil ich in diesem Forum bereits etwa 5000 mal gelesen habe "wozu dafür einen eigenen Thread?"
Also habe ich die Suchmaschine bemüht und diesen 2017er unbeantworteten Fragetext gefunden. Da es um Outlook for Mac geht, ist die inhaltliche Nähe aus meiner Sicht erkennbar, auch wenn die direkte Fragestellung von @scoujay vielleicht etwas neben dem Bulleye einschlägt, verglichen mit meiner.
Aber dennoch vielen Dank für Deine Antwort und auch die von @saw.
Selbstverständlich meinte ich "Microsoft 365" und nicht "Microsoft 375" - da waren wohl die Finger flinker als die Augen...

Ob nun 2FA oder anderweitig gelagerte Sicherheitsszenarien - ich möchte eigentlich vermeiden, immer wieder "beweisen zu müssen", dass ich tatsächlich der rechtmäßige E-Mail-Empfänger bin und habe die Annahme, dass sich in dem Dschungel der Einstellmöglichkeiten irgendwo dieser kleine Haken verbirgt, der dies möglich macht.
Ich bin ja nicht im Pentagon oder bei der NASA, auch weltweite top-secret Staatsgeheimnisse laufen nicht über meinen Schreibtisch, weshalb ich kein großes Gefahrpotenzial sehe.

Office in der Windows-Welt ist extrem mächtig und diese Möglichkeiten würde ich auch gerne haben (jedenfalls mit Outlook).
Für Kalkulationen reicht mir Numbers voll und ganz, auch Pages und Keynote machen für mein Verständnis einen klasse Job, deshalb arbeite ich auch weiterhin mit diesen Programmen.
Nur eben Outlook mit all seinen Möglichkeiten aus dem Windows-Parallel-Universum ist interessant für mich aber gleichzeitig werde ich müde, andauernd und immer wieder meine Passwörter eingeben zu müssen...