• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iMac] Portable SSD iMac2013 bootet nicht

klingsa

Erdapfel
Registriert
12.10.17
Beiträge
4
Hallo Community,
ich stehe vor einem nervigen Problem welches sich zwar umgehen lässt, im Alltag aber doch schon ziemlich nervt.

Ich habe mein System auf eine Portable SSD T5 von Samsung installiert und diese via USB angeschlossen. Lese/- und Schreibraten und Zuverlässigkeit bei laufendem System sind super.

Das Problem besteht beim Ausschalten bzw. Neustarten des Systems. Hier passiert nach dem "Gong" nichts weiter. Auf der internen HDD befinden sich keinerlei Daten. Abhilfe schaffe ich mir momentan dadurch, die SSD vom iMac zu lösen, das System zu starten und im "Recovery Menü?" die SSD wieder anzustecken und neu zu starten. Komischerweise bootet er dann ganz normal von der Portable SSD.

woran kann das liegen, hat vielleicht jemand eine Idee?

Filesystem der Portable SSD ist APFS
 

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
ist ausgewählt...
Ein Versuch wäre, auf der internen HDD ein OS X zu installieren. Als Startvolume danach das OS X mit der SSD auswählen.
Bei meinem MBP habe ich keinerlei Probleme mit einer ext. SSD.
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Das Problem könnte APFS sein. Lt. Apple wird APFS auf externen USB-Boot-Laufwerken (auch SSD) nicht unterstützt.
 

klingsa

Erdapfel
Registriert
12.10.17
Beiträge
4
Ein Versuch wäre, auf der internen HDD ein OS X zu installieren. Als Startvolume danach das OS X mit der SSD auswählen.
Bei meinem MBP habe ich keinerlei Probleme mit einer ext. SSD.
Das werde ich mal versuchen. Ist vielleicht auch ganz vernünftig als Backup System.

Das Problem könnte APFS sein. Lt. Apple wird APFS auf externen USB-Boot-Laufwerken (auch SSD) nicht unterstützt.
Interessant, gibt es dafür auch eine Quelle?
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Ich habe es irgendwo bei Apple gelesen, kann die Seite aber nicht mehr finden. Allerdings gibt es auch viele Berichte, dass es nicht funktioniert.
Warum formatierst Du die Platte nicht einfach in HFS+ und installierst High Sierra darauf. Bei der Installation werden unterstützte Medien automatisch auf APFS konvertiert. Falls dies nicht geschieht, würde ich an Deiner Stelle bei HFS+ bleiben. Ich denke nicht, dass Du einen Unterschied bemerken wirst.
 

klingsa

Erdapfel
Registriert
12.10.17
Beiträge
4
Hey, wollte gerade Erfolg vermelden. Hab auf HFS+ formatiert, High Sierra neu installiert... Läuft!

Vielen Dank für die Hinweise
 
  • Like
Reaktionen: jazz und CR-Z