• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

PopUp-Fenster von Bonjour nach dem Hochfahren

Naturfreundin

Cripps Pink
Registriert
06.08.15
Beiträge
152
Wie sehen die anderen Verzeichnisse aus?
@landplage
Welche? Meinst du die?


Code:
Launch Agents: (What does this mean?)
    [running]    com.kodak.BonjourAgent.plist [Click for support]
    [running]    com.SamsungInkjet.BonjourAgent.plist [Click for support]

User Launch Agents: (What does this mean?)
    [loaded]    com.citrixonline.GoToMeeting.G2MUpdate.plist [Click for support]
    [loaded]    com.kodak.KODAK AiO Annual Opt.plist [Click for support]
    [loaded]    com.kodak.KODAK AiO Firmware Updater.plist [Click for support]
    [loaded]    com.kodak.KODAK AiO Software Updater.plist [Click for support]
    [loaded]    com.Samsung Inkjet.Samsung AiO Annual Opt.plist [Click for support]
    [loaded]    com.Samsung Inkjet.Samsung AiO Firmware Updater.plist [Click for support]
    [loaded]    com.Samsung Inkjet.Samsung AiO Software Updater.plist [Click for support]
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Gem. EtreCheck sind 2 Bonjour-Agents als Launch Agents "running".
Wenn ich sie nun in der Library lösche, lösche ich damit den mühsam installierten Druckertreiber oder nun endlich die nervigen Pop-Up Fenster von Kodak und Samsung beim Hochfahren?
Wenn dich die Popups stören, kannst du unter Systemeinstellungen - Benutzer - Startobjekte mit dem Minus-Button alles löschen, was beim Systemstart nicht automatisch geöffnet werden soll.
 

Naturfreundin

Cripps Pink
Registriert
06.08.15
Beiträge
152
Wenn das mal so einfach ginge.

Unter "Benutzer & Gruppen" in den Systemeinstellungen erscheint leider weder Bonjour noch Kodak oder Samsung. Lediglich die Programme gem. nachfolgendem Screenshot erscheinen.

Also "Butter bei de Fische": wo lassen sich die nervigen PopUp Fenster von Bonjour endlich abstellen? Ich will sie nicht - und hab mittlerweile einen Hass auf sie-
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Die liegen in
Macintosh HD/Library/Launch Agents
und werden, da sie dort vom Samsung Installationsprogramm abgelegt wurden beim Systemstart automatisch gestartet.

@Martin Wendel
es sind keine BenutzerStartobjekte, daher sind sie auch nicht in den Anmeldeobjekten zu finden.
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

Naturfreundin

Cripps Pink
Registriert
06.08.15
Beiträge
152
Die liegen in
Macintosh HD/Library/Launch Agents
und werden, da sie dort vom Samsung Installationsprogramm abgelegt wurden beim Systemstart automatisch gestartet.

@Martin Wendel
es sind keine BenutzerStartobjekte, daher sind sie auch nicht in den Anmeldeobjekten zu finden.

Und das heißt?
Ich kann die beiden dort löschen und die plagen mich nicht mehr beim Hochfahren?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
wo lassen sich die nervigen PopUp Fenster von Bonjour endlich abstellen?
Sobald du als Administrator entsprechende Firewall-Regeln definiert hast, sollte sich das erledigt haben.

Und nur um das endlich mal klarzustellen: Das kommt nicht von Bonjour. Das sind lediglich gewöhnliche 08/15 Programme, die einen Dienst im Netz bereitstellen möchten, dazu einen oder mehrere Ports der Firewall öffnen lassen müssen - und für die Kommunikation im Netz eher zufällig auf Bonjour zurückgreifen.
Würden die anders kommunizieren, würde das an der Notwendigkeit der Öffnung der Firewall genau gar nichts ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Naturfreundin

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
Versuch mal im Finder in der seitenleiste Bonjour abzuwählen
Bildschirmfoto 2015-08-10 um 18.47.18.png
Vielleicht hilft es. Zudem startest du den Mac täglich? Den legt man eigentlich nur schlafen.
 

Naturfreundin

Cripps Pink
Registriert
06.08.15
Beiträge
152
Code:
Launch Agents: (What does this mean?)
    [running]    com.kodak.BonjourAgent.plist [Click for support]
    [running]    com.SamsungInkjet.BonjourAgent.plist [Click for support] /QUOTE]

Hab die o.g. beiden Launch Agents - beide "running" - gelöscht und die nervigen PopUp Fenster 
von Kodak und Samsung beim Hochfahren sind tatsächlich verschwunden. 
Und drucken kann ich auch.

Ihr seid wirklich klasse, Jungs, vielen vielen Dank noch mal für Eure Hilfe.
 

Naturfreundin

Cripps Pink
Registriert
06.08.15
Beiträge
152
Sobald du als Administrator entsprechende Firewall-Regeln definiert hast, sollte sich das erledigt haben.

Und nur um das endlich mal klarzustellen: Das kommt nicht von Bonjour. Das sind lediglich gewöhnliche 08/15 Programme, die einen Dienst im Netz bereitstellen möchten, dazu einen oder mehrere Ports der Firewall öffnen lassen müssen - und für die Kommunikation im Netz eher zufällig auf Bonjour zurückgreifen.
Würden die anders kommunizieren, würde das an der Notwendigkeit der Öffnung der Firewall genau gar nichts ändern.

D.h. Ich muss also nur die eingehenden Verbindungen von Kodak und Samsung in der Firewall gem. Screenshot blockieren?

S. auch mein Post #49 hierzu.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-08-11 um 09.16.25.png
    Bildschirmfoto 2015-08-11 um 09.16.25.png
    415,8 KB · Aufrufe: 170

Naturfreundin

Cripps Pink
Registriert
06.08.15
Beiträge
152
Oder erlauben. Und diesen schwachsinnigen "Tarnmodus" abschalten.
Hab die eingehenden Verbindungen von Samsung AIO Bonjour Agent.app und Kodak AIO Bonjour Agent.app erlaubt und den Tarnmodus deaktiviert, obwohl der sich doch ganz vernünftig anhörte.

"Nicht auf Testprogramme antworten bzw. reagieren, die über das Netzwerk mit ICMP (z.B. Ping) auf diesen Computer zuzugreifen versuchen." Das Häkchen beim Tarnmodus war so eingestellt.

Das Problem mit den beiden PopUp Fenstern hatte sich bei mir seit der Löschung der beiden Launch Agents erledigt (s. Post #49).

Danke für Eure Unterstützung.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Zum tarnmodus, wenn du den eingeschaltet hast, dann weiß derjenige, der dir böses will mit 100% Sicherheit, denn gerade dieses nicht antworten, bzw reagieren zeigt, das dieser Rechner an ist.
 
  • Like
Reaktionen: Naturfreundin

Naturfreundin

Cripps Pink
Registriert
06.08.15
Beiträge
152
Zum tarnmodus, wenn du den eingeschaltet hast, dann weiß derjenige, der dir böses will mit 100% Sicherheit, denn gerade dieses nicht antworten, bzw reagieren zeigt, das dieser Rechner an ist.

Danke. Merke, dass ich noch viel Lektüre nötig habe ...
Fange mit FileVault an und wurschtel mich dann Thema für Thema durch.