• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

PopUp-Fenster von Bonjour nach dem Hochfahren

Naturfreundin

Cripps Pink
Registriert
06.08.15
Beiträge
152
Kaspersky ist schon mal 'raus. Zumindest sehe ich es nicht mehr in EtreCheck.
Bei den anderen beiden muss ich noch richtig suchen. Gar nicht so einfach bei CleanMyMac und Avira.
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Nur zur Info, wo sich Teile verbergen können:
Als erstes, du hast mindestens 3 Library auf deinem Rechner:

1-MacintoshHD/System/Library (hier liegen Systembestandteile und hier installieren einige Programme Erweiterungen hinein

2-MacintoshHD/Library, hier liegen ebenfalls Systemdateien und werden Erweiterungen und Daten/Dateien von Programmen installiert, die benutzerübergreifend genutzt werden

(innerhalb dieser beiden Library ist Obacht geboten, da kann man System oder Programmen schon mal einen vor den Latz fahren)

3-MacintoshHD/Benutzer/DeinBenutzer/Library, hier liegen alle benutzerbezogenen Dateien, die von Programmen angelegt werden, hier ist zwar auch Vorsicht geboten, aber wenn hier etwas schiefläuft, beeinträchtigt das nicht das System oder die Programme, es beeinträchtigt nur deinen Benutzer, der könnte mit Programmen Schwierigkeiten bekommen, andere Nutzer betrifft das aber nicht, d.h. die Funktionsfähigkeit des Systems oder des Programm betrifft das nicht.



-Alle Kernel Erweiterungen (Kernel Extensions)werden entweder in 1 oder 2 liegen und dort im Ordner Extensions

-Startupitems werden in 2 oder 3 liegen im Ordner Startupitems, benutzerbezogene könnten auch über die Systemeinstellung/Benutzer/Anmeldeobjekte entfernt werden, die Anmeldeobjekte siehst du auch etwas weiter unten im Bericht unter Anmeldeobjekte

-StartAgents und StartDaemons (Launch Agents, Launch Daemons) werden in 2 liegen und dort im Ordner LaunchAgents, bzw.Daemons

-BenutzerAgents/Daemons( User Launch Agents, User Launch Daemons) werden in 3 liegen, dort im Ordner LaunchAgents, bzw.Daemons

-InternetPlugins und BenutzerInternetPlugin findest du in 2 und 3 im Ordner InternetPlugins

-Safari Plugins sollten in 3 im Ordner Safari und dort im Ordner Extensions zu finden sein, diese könnte man zumindest zum Großteil auch über Safari/Einstellungen/Erweiterungen deinstallieren.
 
  • Like
Reaktionen: Naturfreundin

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
  • Like
Reaktionen: Naturfreundin

Naturfreundin

Cripps Pink
Registriert
06.08.15
Beiträge
152
Anhang anzeigen 125647

Es ist zum Mäusemelken.
Die Herstellerseite von CleanMyMac 3 beschreibt das deinstallieren nur, wenn ich CleanMyMac noch installiert habe, was bei mir jedoch nicht mehr der Fall ist. Eine andere Lösung finde ich bei Mac Paw nicht, so dass ich hier nicht weiter komme.
 
Zuletzt bearbeitet:

Naturfreundin

Cripps Pink
Registriert
06.08.15
Beiträge
152
Nur als Frage, benötigst du den Flasplayer zwingend? Der ist ein Sicherheistrisiko. mehr Löcher als Substanz.
Den Viewer brauchst du für was? Was kann der mehr als die Vorschau?

Den FlashPlayer brauche ich, um mir auf Youtube Filme anzuschauen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Flash nutze ich auch seit mindestens 5 Jahren nicht, ist die Geißel des Internets, unsicher und Stromfresser.

Ich weise nochmal darauf hin, nur zur Sicherheit, wenn du auf den Bauernfänger von CleanMyMac hereingefallen bist und mehrere GB an Daten freigeschaufelt hast, dann könnte das Spätfolgen nach sich ziehen, hier musst du also nachdenken, was du damit erledigt hast.
 

Naturfreundin

Cripps Pink
Registriert
06.08.15
Beiträge
152
Kernel Extensions: (What does this mean?)
/System/Library/Extensions
[not loaded] com.avira.kext.FileAccessControl (1.0.0d1 - SDK 10.9) [Click for support]

Nur Avira scheint noch besonders hartnäckig. Von dem Rest konnte ich viel entfernen.
[
Code:
EtreCheck version: 2.3 (135)
Report generated 8/9/15, 9:17 PM
Download EtreCheck from http://etresoft.com/etrecheck

Click the [Click for support] links for help with non-Apple products.
Click the [Click for details] links for more information about that line.

Hardware Information: (What does this mean?)
    iMac (21.5-inch, Late 2013) (Technical Specifications)
    iMac - model: iMac14,1
    1 2.7 GHz Intel Core i5 CPU: 4-core
    8 GB RAM Upgradeable
        BANK 0/DIMM0
            4 GB DDR3 1600 MHz ok
        BANK 1/DIMM0
            4 GB DDR3 1600 MHz ok
    Bluetooth: Good - Handoff/Airdrop2 supported
    Wireless:  en1: 802.11 a/b/g/n/ac

Video Information: (What does this mean?)
    Intel Iris Pro
        iMac 1920 x 1080

System Software: (What does this mean?)
    OS X 10.10.4 (14E46) - Time since boot: about 4 hours

Disk Information: (What does this mean?)
    APPLE HDD HTS541010A9E662 disk0 : (1 TB) (Rotational)
        EFI (disk0s1) <not mounted> : 210 MB
        Macintosh HD (disk0s2) / : 999.35 GB (969.57 GB free)
        Recovery HD (disk0s3) <not mounted>  [Recovery]: 650 MB

USB Information: (What does this mean?)
    Apple Inc. FaceTime HD Camera (Built-in)
    Apple Inc. BRCM20702 Hub
        Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller

Thunderbolt Information: (What does this mean?)
    Apple Inc. thunderbolt_bus

Configuration files: (What does this mean?)
    /etc/sysctl.conf - Exists

Gatekeeper: (What does this mean?)
    Mac App Store and identified developers

Kernel Extensions: (What does this mean?)
        /System/Library/Extensions
    [not loaded]    com.avira.kext.FileAccessControl (1.0.0d1 - SDK 10.9) [Click for support]

Launch Agents: (What does this mean?)
    [running]    com.kodak.BonjourAgent.plist [Click for support]
    [running]    com.SamsungInkjet.BonjourAgent.plist [Click for support]

User Launch Agents: (What does this mean?)
    [loaded]    com.citrixonline.GoToMeeting.G2MUpdate.plist [Click for support]
    [loaded]    com.kodak.KODAK AiO Annual Opt.plist [Click for support]
    [loaded]    com.kodak.KODAK AiO Firmware Updater.plist [Click for support]
    [loaded]    com.kodak.KODAK AiO Software Updater.plist [Click for support]
    [loaded]    com.Samsung Inkjet.Samsung AiO Annual Opt.plist [Click for support]
    [loaded]    com.Samsung Inkjet.Samsung AiO Firmware Updater.plist [Click for support]
    [loaded]    com.Samsung Inkjet.Samsung AiO Software Updater.plist [Click for support]

User Login Items: (What does this mean?)
    CheatSheet    Programm  (/Applications/CheatSheet.app)
    iTunesHelper    Programm  (/Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunesHelper.app)
    Safari    Programm  (/Applications/Safari.app)

Internet Plug-ins: (What does this mean?)
    Default Browser: Version: 600 - SDK 10.10
    QuickTime Plugin: Version: 7.7.3

User internet Plug-ins: (What does this mean?)
    CitrixOnlineWebDeploymentPlugin: Version: 1.0.105 [Click for support]

Safari Extensions: (What does this mean?)
    Ixquick HTTPS
    ClickToPlugin
    DuckDuckGo

3rd Party Preference Panes: (What does this mean?)
    None

Time Machine: (What does this mean?)
    Skip System Files: NO
    Mobile backups: OFF
    Auto backup: YES
    Volumes being backed up:
        Macintosh HD: Disk size: 999.35 GB Disk used: 29.77 GB
    Destinations:
        Untitled [Local]
        Total size: 499.76 GB
        Total number of backups: 7
        Oldest backup: 2015-07-26 16:40:44 +0000
        Last backup: 2015-08-08 19:42:33 +0000
        Size of backup disk: Adequate
            Backup size 499.76 GB > (Disk used 29.77 GB X 3)

Top Processes by CPU: (What does this mean?)
        19%    Finder
        10%    VLC
         4%    WindowServer
         2%    fontd
         2%    coreaudiod

Top Processes by Memory: (What does this mean?)
    551 MB    kernel_task
    467 MB    softwareupdated
    401 MB    Safari
    180 MB    Finder
    106 MB    VLC

Virtual Memory Information: (What does this mean?)
    1.83 GB    Free RAM
    6.16 GB    Used RAM (2.47 GB Cached)
    0 B    Swap Used

Diagnostics Information: (What does this mean?)
    Aug 9, 2015, 04:50:12 PM    Self test - passed

Danke für Eure Hilfe
 

Naturfreundin

Cripps Pink
Registriert
06.08.15
Beiträge
152
1. Bonjour-Apps:
Gem. EtreCheck sind 2 Bonjour-Agents als Launch Agents "running".
Wenn ich sie nun in der Library lösche, lösche ich damit den mühsam installierten Druckertreiber oder nun endlich die nervigen Pop-Up Fenster von Kodak und Samsung beim Hochfahren?

Launch Agents: (What does this mean?)
[running] com.kodak.BonjourAgent.plist [Click for support]
[running] com.SamsungInkjet.BonjourAgent.plist [Click for support]

User Launch Agents: (What does this mean?)
[loaded] com.citrixonline.GoToMeeting.G2MUpdate.plist [Click for support]
[loaded] com.kodak.KODAK AiO Annual Opt.plist [Click for support]
[loaded] com.kodak.KODAK AiO Firmware Updater.plist [Click for support]
[loaded] com.kodak.KODAK AiO Software Updater.plist [Click for support]
[loaded] com.Samsung Inkjet.Samsung AiO Annual Opt.plist [Click for support]
[loaded] com.Samsung Inkjet.Samsung AiO Firmware Updater.plist [Click for support]
[loaded] com.Samsung Inkjet.Samsung AiO Software Updater.plist [Click for support]


2. Avira (Reste)
(What does this mean?)
/System/Library/Extensions
[not loaded] com.avira.kext.FileAccessControl (1.0.0d1 - SDK 10.9) [Click for support]
Diese Reste von Avira konnte ich (noch) nicht entfernen. Sind sie noch weiter eine Gefahr für mein System, wenn ja, wie lösche ich sie? Auf der Herstellerseite wurde ich nicht fündig diesbzgl.
 

Naturfreundin

Cripps Pink
Registriert
06.08.15
Beiträge
152
Easy Find findet nix (kein Avira).
In der System-Library sind ganz viele Ordner. Ein Tip, wo genau ich suchen könnte? Unter Extensions hab ich schon geschaut.
 

Naturfreundin

Cripps Pink
Registriert
06.08.15
Beiträge
152
Hier der Auszug aus Ehre Check.
Hier ist Avira zu sehen. Und die bescheurten Bonjour Pops ebenfalls.

Code:
Kernel Extensions: (What does this mean?)
        /System/Library/Extensions
    [not loaded]    com.avira.kext.FileAccessControl (1.0.0d1 - SDK 10.9) [Click for support]

Launch Agents: (What does this mean?)
    [running]    com.kodak.BonjourAgent.plist [Click for support]
    [running]    com.SamsungInkjet.BonjourAgent.plist [Click for support]




Im Screenshot der System Library - im Ornder Extensions ist von "com.avira.kext" allerdings nix zu sehen.
Hoffe man kann es im Screenshot alles gut erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
1-MacintoshHD/System/Library (hier liegen Systembestandteile und hier installieren einige Programme Erweiterungen hinein
2-MacintoshHD/Library, hier liegen ebenfalls Systemdateien und werden Erweiterungen und Daten/Dateien von Programmen installiert, die benutzerübergreifend genutzt werden
3-MacintoshHD/Benutzer/DeinBenutzer/Library, hier liegen alle benutzerbezogenen Dateien, die von Programmen angelegt werden, hier ist zwar auch Vorsicht geboten, aber wenn hier etwas schiefläuft, beeinträchtigt das nicht das System oder die Programme, es beeinträchtigt nur deinen Benutzer, der könnte mit Programmen Schwierigkeiten bekommen, andere Nutzer betrifft das aber nicht, d.h. die Funktionsfähigkeit des Systems oder des Programm betrifft das nicht.

Ich fasste mal das zusammen. Die 3. Library ist die mit dem Homeverzeichnis und dazu kommt man mit gehe zu gehe in dem mal die taste Alt gedrückt haltet.

@Naturfreundin Such mal diese Library alle ab.
 

Naturfreundin

Cripps Pink
Registriert
06.08.15
Beiträge
152
Danke. Vielen, vielen Dank. Nun ist Avira endlich weg (auch in Etrecheck, nicht nur in EasyFind.

Nun nur noch die beiden Bonjour Apps von Kodak und Samsung beim Hochfahren.
Sind das lt. EtreCheck diese beiden? Wenn ja, kann ich einfach löschen?

Code:
Launch Agents: (What does this mean?)
    [running]    com.kodak.BonjourAgent.plist [Click for support]
    [running]    com.SamsungInkjet.BonjourAgent.plist [Click for support]
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Danke, habe den FlashPlayer deinstalliert.
Habe ich im protokoll gesehen. das wirst du nicht bereuen. Sicher gibt es auf einigen seiten Videos die man ohne nicht betrachten kann, die sind aber verschmerzbar. Dadurch gewinnst du an Sicherheit. Flas war, ist und wird immer ein Problem bleiben.
 
  • Like
Reaktionen: Naturfreundin