• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Poblem! Usb-Soundstick zum vorhören und midi controller...

fronkschoof

Erdapfel
Registriert
31.08.14
Beiträge
2
equipment:
-Macbook mit neustem Update
-Traktor Pro 2.6.2
-USB Soundstick (für ein paar Euro)
-Hercules DJ Controll MP3 e2


lege normalerweise mit vinyl auf und bin in der mp3-branche recht neu... deshalb habe ich mir auch nicht gleich das teuerste angeschafft


problem 1: möchte den soundstick zum vorhören nutzen.

habe googel genutzt und folgendes gemacht... soundstick eingesteckt - im Audio-midi-setup meine interne+ soundstick als ein neues hauptgerät angelegt + kanäle zugewiesen
wenn ich in traktor in dem audio setup mein audio device auf das hauptgerät lege fängt der soundstick an zu rauschen.

problem 2: wie installiere ich den midi controller? bzw brauche ich eine zusätzliche sofware? und gibt es für einen solchen controller schon eine map für traktor das ich nicht alles einzeln zuweisen muss?

ich danke schon mal für die hilfe!
 

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
..was hat man sich unter einem "Soundstick" vorzustellen, ein Interface im Kleinformat ?
Grundsätzlich brauchst du ja zwei getrennte Outputs, um ein Vorhören realisieren zu können.
Andere Midi-Controller haben das teilweise integriert, was die Handhabung natürlich erleichtert.
 

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
..der Controller läuft vermutlich über USB und sollte Plug&Play laufen, sprich ohne weitere Installation.
Das Mapping ist eine Frage der Traktor-Einstellungen (ob Herkules direkt unterstützt wird, was ich nicht vermute).
Die Grundfunktionen sollten aber in jedem Fall auch ohne Mapping laufen.
 

fronkschoof

Erdapfel
Registriert
31.08.14
Beiträge
2
problem gelöst!

den usb soundkarten stick kann man in die tonne kloppen!
-> es fehlen min 2 kanäle!
hab dann ma aus neugier mein master komplet auf kanal 1 gelegt und den monitor komplett auf kanal 2... es funktioniert aber die qualität ist kacke!

habe mir vorhin von ni das dj cable bestellt. hätt ich vorher geschaut dass es das gibt hätt ich mir den thread sparen können! das reicht für das was ich vor habe!

die sache mim hercules midi controller hätte ich mir sparen können! auf der hercules support seite gibts zu jedem gerät kostenlos die .tis datei - runterlsden - import - anschließen - läuft!

und beobachte schon die ganze zeit auf ebay gebrauchte midikontroller, soundkarten & mixer von ni damits nichts ganz so teuer wird! wenn ich da ein schnäppchen machen kann wird zugeschlagen!!!

hätte da aber noch zwei kleine fragen:
-kann ich die traktor pro dj app mit pro2 auf dem lappy syncen und es mit dazu nuten?
-da ich gerne rum experimentiere und mich momentan an hiphop versuche... welche sync einstellung muss ich da nehmen?

und franksos - mit dem soundstick habe ich eine externe usb soundkarte min nur einem in und einem output gemeint!

ich bedanke mich trozdem herzlichst für eure hilfe! hoffe ich kann dem irgendwann entgegen kommen!