• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

pmset -g standards?

schneehenry

Jonagold
Registriert
18.05.14
Beiträge
21
Hallo zusammen, hab hier mal ne Frage zu meinen Einstellungen. Es is leider so dass ich vom Terminal überhaupt kein Ahnung hab, ich weiss…
Ziemlich blöd da rum zu pfuschen, aber irgendwie hab ich mir eingebildet den hibernate mode auf 0 zu stellen. Das hab ich mir mittlerweile wieder anders überlegt und auch schon rückgängig gemacht. Wollt nur wissen ob des so jetzt alles seine Richtigkeit hat un vokalem was sleep1 zu bedeuten hat. Hab irgendwie bei niemand diese Einstellung gesehen. Hier mal n screenshot.
Danke schonmal im vorraus!

Bildschirmfoto 2014-05-19 um 10.20.49.png
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Die Frage lässt sich nicht beantworten, denn die Standards hängen von der verwendeten Mac-Baureihe ab.

Um die Einstellungen auf Standard zurückzustellen, musst Du "Systemeinstellungen > Energie sparen" aufrufen und dort bei jeder vorhandenen Energiequelle den Knopf "Standard wiederherstellen" drücken.

"sleep 1" mit dem Stern bei "Battery Power" bedeutet, dass bei Betrieb mit Akku das System nach einer Minute Untätigkeit von selbst in den Ruhezustand gehen soll.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Den Eintrag "sleep 1" in den Powermanagement-Einstellungen gibt es allerdings auch bei den Desktop-Macs. Er bedeutet, dass es keine Trennung mehr gibt zwischen dem Ruhezustand des Bildschirms und dem allgemeinen Ruhezustand des Mac. Das heißt wenn kein Hintergrundprozess läuft geht der Mac nach der unter "Displaysleep" eingestellten Zeit in den Ruhezustand. Falls etwas im Hintergrund läuft geht nur das Display in den Ruhezustand. Das ist eine der Neuerungen, die mit Mavericks eingeführt wurden.

MACaerer
 

schneehenry

Jonagold
Registriert
18.05.14
Beiträge
21
Ah ok, dank dir... Werd ich dann so mal versuchen! Is ein mbp 15 retina late 13. Seltsam is allerdings dass er nicht nach einer Minute in den ruhezustand geht, soll er aber auch nicht! Oder is damit der Festplatten ruhezustand gemeint? Ich hab keinen Plan...
Aber herzlichen Dank
 

schneehenry

Jonagold
Registriert
18.05.14
Beiträge
21
Den Eintrag "sleep 1" in den Powermanagement-Einstellungen gibt es allerdings auch bei den Desktop-Macs. Er bedeutet, dass es keine Trennung mehr gibt zwischen dem Ruhezustand des Bildschirms und dem allgemeinen Ruhezustand des Mac. Das heißt wenn kein Hintergrundprozess läuft geht der Mac nach der unter "Displaysleep" eingestellten Zeit in den Ruhezustand. Falls etwas im Hintergrund läuft geht nur das Display in den Ruhezustand. Das ist eine der Neuerungen, die mit Mavericks eingeführt wurden.

MACaerer

Heißt dann wohl es hat alles seine Richtigkeit? Dank dir MACaerer
Du kennst dich hier wohl bei allen Themen aus?!?
 

schneehenry

Jonagold
Registriert
18.05.14
Beiträge
21
Aber sleep 1 kann ich so stehen lassen? Wenn ichs richtig verstanden hab, bedeutet es nur dass er nach 15 Minuten in ruhezustand geht so wie mein Display!?! Nach einer Minute geht nämlich definitiv nix in ruhezustand.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Er bedeutet, dass es keine Trennung mehr gibt zwischen dem Ruhezustand des Bildschirms und dem allgemeinen Ruhezustand des Mac.

Nein, OS X verwaltet für die folgenden Objekte getrennte Einstellungen für die Zeitdauer bis zum Ruhezustand:

- Abdimmen des Bildschirms
- Ruhezustand des Bildschirms
- Ruhezustand für Festplatten
- Ausschalten der Tastaturbeleuchtung
- Standardruhezustand für den Rechner
- Standby-Betrieb für den Rechner

Ob und wie diese sich gegenseitig beeinflussen, wird durch weitere Einstellungen (z.B. das oben sichtbare "halfdim") und, wie schon erwähnt, durch das verwendete Hardware-Modell festgelegt.

Und ja, es gibt Baureihen, bei denen der Ruhezustand für Bildschirm und Rechner automatisch miteinander gekoppelt werden, aber das trifft nicht auf alle Macs zu und hat nichts mit Mavericks zu tun.
 

schneehenry

Jonagold
Registriert
18.05.14
Beiträge
21
Und was bedeutet es dann in meinem Fall? Also nach einer Minute schaltet sich da nämlich nix in Ruhezustand. MBP 15 Retina, Late 2013.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Nochmal: Aus Sicht vom pmset bedeutet das, dass der Computer nach 1 Minute in den Ruhezustand geht.

Wenn Du jedoch ein Hardware-Modell hast, das diese Einstellung nicht beachtet (auch das kannst Du unter "Systemeinstellungen > Energie sparen" sehen, dann fehlt der Schieberegler für "Ruhezustand für Computer"), dann bedeutet diese Einstellung nur, dass der Computer mit in den Ruhezustand gehen darf, sobald der Monitor in den Ruhezustand geht. Letzterer ist laut den Einstellungen oben bei Akkubetrieb auf 15 Minuten konfiguriert. Mit der Einstellung "sleep 0" würde der Ruhezustand des Computers abgeschaltet.