• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

plug-and-play Problem mit ext. USB-NTFS-Festplatten seit Capitan

wolfram0815

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
27.09.10
Beiträge
251
Seit Umstieg auf El Capitan stelle ich immer wieder fest, daß beim Anstecken einer externen HDD (NTFS) via USB diese einfach nicht gemountet wird?!

Das passiert immer wieder sporadisch bei verschiedenen externen HDD`s, mal funzt es, dann mal wieder nicht, reines Glücksspiel. Starte ich den Mac neu mit angesteckter externer ist diese dann gemounted.
Plug`n play wie von USB gewohnt ist also höchst unzuverlässig.

Kannte ich so bis Yosemite bisher nicht. NTFS-Treiber (Tuxera) ist up-to-date....

Kennt jemand dieses Problem? Ist das ein USB-bug in Capitan?
In diversen english-sprachigen Foren liest man mal davon - hier hab ich dazu noch nix gefunden...
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Plug 'n play wie von USB gewohnt ist also höchst unzuverlässig.
Das ist die Wahrheit und nichts als die Wahrheit.

Genaueres schreibst Du zwar nicht, doch nehme ich an, dass es sich mal wieder um eine 2.5" Platte ohne eigene Stromversorgung handelt. Mit diesen Dingern sind Probleme jedwelcher Art vorprogrammiert, auch wenn der beste Kumpel mit seiner "noch nie Probleme hatte".

Was ich mich auch immer wieder frage, weshalb NTFS? Und dann noch Tuxera, au weia.
 

wolfram0815

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
27.09.10
Beiträge
251
@markthenerd
Ich darf dich kurz korrigieren: ICH hatte mit den externen HDD noch nie Probleme VOR El Capitan!
Und es betrifft auch 3;5"-HDD`s. Und es betrifft AUCH exFAT-formatierte.

Und: wenn ich die Platten anstöpsele und die Abfrage kommt, über die HDD an den Mac zu mounten oder über mein parallel laufendes Windows in Parallels - und ich wähle Windows, dann ist die externe SOFORT verfügbar (unter Windows).

Schließe ich anschließend die VM, wird die externe DANN auch unter MacOS sichtbar.
Auf direktem Wege aber gelegentlich nicht...
Für mich hat der Capitan ganz eindeutig ein USB(3.0)-Problem...

Und das ist die Wahrheit, und nichts als die Wahrheit, so wahr mir Steve J. helfe:innocent:
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Für mich hat der Capitan ganz eindeutig ein USB(3.0)-Problem...
Keine Ahnung ob das für Apple selbst ein Problem ist, denn die haben m.W. nach etwas an den USB-Stacks gemacht.
Möglicherweise ist dies mit ein Auslöser.

Hier gibt es ein paar Diskussionen und weiterführende Links.

Problematisch, auch wenn man in der glücklichen Lage ist, seine Festplatten auf eine andere Weise anzusprechen, scheint es ja nicht nur diese zu betreffen. So gut wie alles an Equipment und Zubehör basiert auf diesem Anschluss.
Tastaturen, Mikrophone, Keyboards, Drucker, Scanner, Fernsehkarten, CD- und DVD-Laufwerke, kabelgebundene Verbindungen von iDevices an den Mac usw.

Möglicherweise lassen sich, wie beschrieben einige Probleme mit einem Clean-Install oder mit Resets (SMC, PRAM) beheben, aber letztlich sollte das in diesem Umfang nicht vorkommen.