• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Plötzlich sehr langsam (Festplatte?)

peters1

Celler Dickstiel
Registriert
15.07.09
Beiträge
814
Hallo,
ich habe einen 2011er MBP13, der ein Problem mit der Systemplatte hatte. Über ein Backup habe ich das komplette System rübergebügelt. Dabei brauchte der Kopiervorgang von einer internen SATA2(?)-Platte auf die primäre SSD 9 Stunden für 300 GB, also 5 MB/s. So langsam hatte ich noch nie einen Kopiervorgang. Was kann der Grund sein?

Ich habe die Smart-Werte der Festplatten auslesen lassen und mit dem FPDP alles prüfen lassen: keine Auffälligkeiten. Gefühlt (!) braucht alles länger. Irgendeine Idee? Auf dem Gerät läuft seit langer Zeit OSX 10.11.6. Irgendwelche Apple-Updates, die da etwas gemacht haben könnten?
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
... 9 Stunden für 300 GB ...
Irgendwas ist beschädigt / gealtert. Nur was?

Ist ein temporär benutztes Kabel im Spiel? Der Verdacht liegt nahe. Dieses würde ich als erstes kontrollieren, will heissen, austauschen. Ist das Problem noch immer da weiter suchen.

Was ich noch nicht ganz raus lese ist, welches Teil und was genau ist eigentlich der Grund des:
... das komplette System rüber gebügelt.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.496
Die Macbook Pros der Jahre 2011 und 2012 weisen relativ häufig Probleme mit den internen SATA-Kabeln (das sind die zu den Festplatten) auf. Das kann sich in verlangsamten Transferraten manifestieren. Oft sieht man das im SMART an dem Parameter "Ultra DMA CRC Error rate", aber auch nicht immer. Man kann aber das Kabel inspizieren und sollte eventuelle Scheuerstellen eigentlich schon mit bloßem Augen ausmachen können. Genauso sollte Isolierklebeband schon reichen, im Notfall tauscht man das Kabel für ca. 30 Euro aus (die Partnummer sollte draufstehen).
 
  • Like
Reaktionen: peters1

peters1

Celler Dickstiel
Registriert
15.07.09
Beiträge
814
Super, das ist ein guter Hinweis. Werde ich mal testen.
 

peters1

Celler Dickstiel
Registriert
15.07.09
Beiträge
814
Was ich noch nicht ganz raus lese ist, welches Teil und was genau ist eigentlich der Grund des:

Das wusste ich auch nicht. Der Rechner bootete nicht mehr. Nach dem letzten Apple-Update (zum App-Store) blieb der Balken beim Booten bei ca 95% stehen und dann schaltete sich der Laptop aus! Da reparieren nichts brachte, habe ich auf das Backup zurückgegriffen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.496
das kann manchmal auch an den Caches liegen, die neu aufgebaut werden müssen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
Sollte das nicht nur eine merkliche Pause bewirken, aber nicht, daß neu gestartet bzw. abgeschaltet wird?
Ich würde in so einem Fall vielleicht mal im "verbose mode" starten, da wird ja genau angezeigt, was der Mac so alles macht während des Startens. Wenn er natürlich abschaltet, muß man schnell und gut hinschauen, bevor das Display dunkel wird.
Oder den Bootvorgang abfilmen.