• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[6] plötzlich 'kein Netz' mehr

biafra

Golden Delicious
Registriert
23.11.12
Beiträge
8
Hallo,
ich habe dieses Forum schon nach Antworten durchsucht, bin aber nicht so richtig fündig geworden.
Viele ähnliche Probleme, aber keine einheitliche Lösung.
Ich möchte ein weiteres Problem hierzu beisteuern.
Mein iPhone 6 (neu gekauft im Feb. 15) mit 128 gb hat sets wunderbar funktioniert, bis eines Tages ab Mittag plötzlich kein Netz mehr gefunden wurde.
So ging das den ganzen Nachmittag ('suchen' oder 'kein Netz'), daher bin ich gleich in den O2 Shop um die Simkarte zu checken (war i.O.), dann in den Applestore (Netzwerk- und Werkseinstellungen zurücksetzen wurde mir geraten) ohne Ergebnis. (bzw. sie boten mir ein Austauschgerät für 320,- € an - gehts noch?? Das Teil ist gerade mal 19 Monate alt!!!)
Abends hab ich dann die Software aktualisiert, zuerst ohne Ergebnis. Nach 5-10 Neustarts und Hardresets hatte ich plötzlich wieder Netz - bis Montag Vormittag (also knapp über 2 Tage), dann wars wieder weg.
Dauerhaft.

Dann hab ich das Teil doch auf Werkseinstellungen zurückgesetzt: sofort Empfang.
Nach aufspielen des Backups: kein Empfang.

:(

Ich hab das Teil dann einem Freund gegeben, auf Werkseinstellungen zurückgesetzt (Netz vorhanden).
Nach aufspielen seines Backups findet das Teil wieder kein Netz.

Für mich als semi-Laien heißt das, dass wohl kein Hardwaredefekt vorliegt.
Aber was kann ich tun? Ich kann das Phone ja schlecht mit dem Hinweis verkaufen, dass es nur als Neugerät funktioniert.
Bin echt enttäuscht, denn von einem Premium-Telefon erwarte ich dann doch schon eine längere Funktionsfähigkeit, als 12 Monate + X.

Der abgründig - erbärmliche Kundensupport von Apple ist echt zum davonlaufen. Aber wenigstens brennt das iPhone nicht.

hat jemand eine Idee?
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Setz es auf Werkseinstellungen zurück und richte nach und nach alles so ein wie du es willst. Nur so lässt sich rausfinden was genau diesen Fehler auslöst.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.098
Die erste Idee, die sich beim Lesen Deines Problems aufdrängt ist: In Deinem Backup ist irgendetwas enthalten (eine App, eine Systemeinstellung), die diesem Fehler auslöst.

Du könntest also das Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen (da funktioniert ja immer alles) und dann nach und nach, eine nach dem anderen, die Apps wieder installieren und in Betrieb nehmen. Auf diese Weise findest Du raus, was da hakt.

Und: Apple wird höchstwahrscheinlich für Deinen Fehler ebenso wenig können wie für eine Lösung Deines Problems, also bitte halte Dich mit Schuldzuweisungen und Wutausbrüchen zurück. Danke.
 

biafra

Golden Delicious
Registriert
23.11.12
Beiträge
8
Danke für eure Antworten.
Dass es ein App-Fehler oder so sein könnte, halte ich für unwahrscheinlich, da der Fehler plötzlich aufgetreten ist.
Ich bin außerdem kein App-Junkie, der sich ständig neue Sachen draufballert.
Die paar Apps, die ich nutze, hab ich schon länger.

Und wenn ich den vorgeschlagenen Weg, das iPhone Stück für Stück wieder zu personalisieren, durchführe, bedeutet das ja auch, dass all meine Konversation und Unterhaltung (z.B.threema, sms) weg ist.
Richtig?

Der Hinweis von Dir, Nathea, dass in meinem Backup was drauf ist, was den den Fehler auslöst, ist insofern nicht richtig, da derselbe Fehler nach aufspielen eines anderen, völlig unterschiedlichen Backups (von meinem Kollegen, iPhone 4s) ebenfalls auftritt.
Und der hat natürlich andere Apps und Einstellungen eingespeichert.

Meine Wut, die sich aus einer gewissen Hilflosigkeit und dem Gefühl des ausgeliefert-sein nährt, finde ich nicht aus der Luft gegriffen.

Apple ist sehr wohl für seinen Kundenservice verantwortlich, wer denn sonst?

Trotzdem sorry, wenn ich mich hier in den Augen der Administratorin daneben benommen haben soll.
 

maringouin

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.06.16
Beiträge
330
... und trotzdem wird es wohl funktionieren, wenn du es ohne Backup neu einrichtest...
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.098
... da derselbe Fehler nach aufspielen eines anderen, völlig unterschiedlichen Backups (von meinem Kollegen, iPhone 4s) ebenfalls auftritt.
Und der hat natürlich andere Apps und Einstellungen eingespeichert.
...
Ist das so? Meiner Erfahrung nach gibt es bei iPhone-Nutzern sicher Apps die der Eine nutzt und der Andere nicht. Aber zahlreiche Apps sind derart verbreitet, dass Deine Aussage ohne eine detaillierte Prüfung, welche Ihr tatsächlich beide nutzt, nicht viel wert ist.
 

biafra

Golden Delicious
Registriert
23.11.12
Beiträge
8
Mag sein, dass wir beide z.B. threema oder AroundMe nutzen. google maps bestimmt auch.
Aber ist das dann wirklich die Lösung? Bin ich also selbst schuld, dass ein 18 Monate altes iPhone nicht mehr geht, weil ich Apps nutze und Einstellungen gespeichert habe?
Klar, ich kann es neu aufsetzen und als Neugerät betreiben. Abgesehen von der nicht-Durchführbarkeit (ich müsste ja - wenn ich das richtig verstehe - auch alle Kontakte neu eingeben?) angesichts der großen Mengen an Daten, Gesprächsverläufe etc..
Nur fürchte ich, dass ich dasselbe Problem dann halt in 6 Monaten wieder habe, aber dann ist wenigstens die Gewährleistung rum.
Könnte es ja auch verkaufen und danach meine Hände in Unschuld waschen. Als Neugerät gehts ja... nur: wer akzeptiert das?

Egal, ich hätte mir halt von so einem teuren Produkt eine längere Haltbarkeit, bzw. einen besseren Service erhofft.
Schließlich kaufe ich Apple-Produkte primär aus Qualitätsgründen und bin dafür auch bereit mehr Geld auszugeben.


danke für Eure Mühen.
 

Mitglied 167358

Gast
Wie oft ist das iPhone schon runter gefallen? Und erzähl mir nicht, dass es noch nie runtergefallen ist. Jedem, ausnahmslos jedem ist sein Telefon schon aus der Hand gefallen.
Dabei entstehen Erschütterungen auf der Platine, die erst später "sichtbar" bzw spürbar werden können. Erwärmung der Platine, Ausdehnung der Bauteile, und so weiter. Das 6 Plus hat dieses Problem zum Beispiel mit dem Chip für die Touch-Steuerung.

Wenn Dir Apple einen kostenpflichtigen Austausch für ca ein Drittel des Neupreis anbietet kannst du eigentlich zufrieden sein.

Wenn es die Gesamtsituation erlaubt, dann würde ich es als neues Gerät in Betrieb nehmen, die iCloud synchronisieren und das Ding als Telefon benutzen und beobachten. Mit einer Prepaid-Sim lässt sich das problemlos realisieren. Oder Du verkaufst es als Defekt an irgendeine Bastelbude, die freuen sich über iPhones zum Ausschlachten.
 

biafra

Golden Delicious
Registriert
23.11.12
Beiträge
8
Ja, Gwardo, das ist natürlich richtig. Danke für deine Antwort. So werd ich´s wohl machen. Trotzdem hätte ich als semi-laie gedacht, dass die Platine entweder nen Sprung hat (also z.B.) - dann müsste das phone allerdings auch als neues kein Netz finden - oder eben nicht, was dann für einen Softwarebug spräche.
----
Danke nochmal an euch, für die erfrischende Konversation. :)
 

lef_43

Erdapfel
Registriert
28.11.16
Beiträge
1
Hallo zusammen,

da ich ein Problem mit meinem iPhone 6 (zwei Jahre alt) habe und mir selbst nicht mehr weiterhelfen kann hoffe ich, dass ihr mir vielleicht einen Tipp geben könnt.

Ich hatte von jetzt auf gleich keinen Empfang mehr, Gerät sucht die ganze Zeit nach Netz.
Ich bin sofort zu Vodafone und habe mir eine neue SIM geben lassen, hat leider nicht die erhoffte Wirkung gezeigt.
Die Software habe ich zurückgesetzt und neuinstalliert, leider auch ohne Erfolg.

Lässt sich die Antenne austauschen, habe im Netz kein passendes Ersatzteil finden können, dort wird nur die WLAN-Antenne als Ersatzteil angeboten.

Ich hoffe ihr kennt das Problem und könnt mir einen Tipp geben.

Vielen Dank im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet: