• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Plötzlich erscheinender schwarzer Balken am unteren Rand (Premiere CS6)

Frentz

Querina
Registriert
15.01.09
Beiträge
183
Hallo allerseits

Wohlmöglich ein Bug oder etwas ganz simples.
Ich habe eine Sequenz mit Filmen und Bildern und die Seqeunzeinstellung so gewählt dass es für die meisten
Bilder/Filme passt, alles andere habe ich dann selber angepasst.
Einen Test export gemacht... alles tip top.
Plötzlich war da ein schwarzer Balken am unteren Rand und dies bei allen Bildern/Filmen.
Ich dachte zuerst, es wäre einfach eine preview Fehler, aber beim exportieren war der Balken auch vorhanden.
Nun... habe ich alles noch mals händisch korrigiert (Ich musste lediglich die Postion oder die Skalierung um 0.01 ändern
und schwup war das Bild wieder über den ganzes screen (ohne Balken).
Dies hat zwar irgendwie 2h gedauert..
Projekt gespeichert und nun... habe ich es wieder :(

Was kann ich da tun... klar ich kann ein Bild anpassen und dann die Atributte übernehmen/einfügen, aber das kann es nicht sein oder...?

Hat jemand einen Tipp?
schwarzer balekn.png

Schon mal Danke im Voraus
Frentz
 
Zuletzt bearbeitet:

Frentz

Querina
Registriert
15.01.09
Beiträge
183
Hallo zusammen

Für die es interessiert... habe so eine Notlösung gefunden...
Leider habe ich keine Professionelle lösung gefunden respektive die Ursache und behebung von dem.
Aber ich konnte das lästige Symptom in fomr des Balkens unterdrücken.

Lösung
In den Exporteinstellung habe ich rechts bei den Quellenskalierung auf Füllgrösse skalieren ausgewählt.
So sind die Balekn verschwunden. Funktioniert gut als Notlösung aber hätte lieber einen anderen Weg gehabt.
 

Anhänge

  • premiere export einstellungen.png
    premiere export einstellungen.png
    267 KB · Aufrufe: 60

Schneekönig

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.04.13
Beiträge
386
Hi, ich würde sagen das du das falsche Pixel Seitenverhältnis gewählt hast. (nicht das Seitenverhältnis des Filmes) Du solltest ein Verhältnis nehmen das zu deinem Clip passt. Bei HD Camcordern und Handys meist 1,0. wenn du bei der Sequenzanlegung ein anderes wählst entsteht der Streifen automatisch.
Sollte der erste Clip den du einfügst ein falsches Pixel Verhältnis haben passt sich die Sequenz dieser Vorgabe an. (Es wird danach aktiv gefragt) Du kannst das Pixel Verhältnis in den Metadaten jedes einzelnen Film Clips vor dem einfügen an deine Timeline anpassen. Sollte das Projekt jedoch schon falsch angelegt sein hilft nur das anlegen einer neuen Timeline mit richtigen werten und den Inhalt der alten Timeline in die neue zu kopieren.