• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

plötzlich enorm erhöhter Datenverbrauch

Mitglied 115348

Gast
"Normal"? Hm. Was ist schon norm....

Nein, im Ernst.
Normal gibt es in dieser Beziehung nicht. Das ist vollkommen individuell und abhängig von diversen Einflüssen. Da wirst Du keinen Strich/Querschnitt ziehen können.
Schau Dir zB mal nur die einzelnen Rubriken an.
Benutzt jemand häufig Siri, 2-10 MB, Kartendienste 5-20MB, Push-Mitteilungen 2-5MB, iMessage 20-50MB,....

Man könnte ggf. die "üblichen Verdächtigen" (größere Datenverbraucher) identifizieren. Also welche Systemdienste gewöhnlich mehr Volumen (MB) verbrauchen als andere. Dann hört es aber auch schon auf und es hängt halt sehr stark von der Benutzung ab.
Bei mir zb sind die ersten sechs immer:
-Messaging-Dienste
-Dokumente & Synchronisation
-Kartendienste
-iTunes-Accounts
-Push-Mitteilungen
-Siri.
Alle anderen darunter liegen im Monat unterhalb der 1MB-Schwelle.
 
  • Like
Reaktionen: anniDE

spide

Alkmene
Registriert
29.11.16
Beiträge
33
Hallo zusammen.

Ich suche schon länger Informationen zu diesem Thema aber leider bekommt man da sehr wenig zu lesen. Besonders was Lösungen betrifft. Deshalb habe ich mich hier im Forum angemeldet.
Ich habe das selbe Problem des sehr hohen Datenverbrauch mit meinem Iphone 6s.

Ich hatte bis jetzt immer Android Handys und dies ist mein erstes Iphone.
Ich bin schon lange bei Congstar und habe einen Tarif mit 500MB inklusive und hatte keine solchen Volumenprobleme. Mein Nutzungsverhalten ist das gleiche auf beiden Plattformen. Nun musste ich mein Nutzungsverhalten trastisch reduzieren da mir mein Datenvolumen nicht mehr reicht.

Als ich mein Adroid Galaxy S4mini genutzt habe hatten mir 500MB die in meinem Vertrag inklusive sind immer fast bis Ende des Monats gereicht. Ich bin dann auf das Iphone 6s umgestiegen und gleich im ersten Monat reichte mir mein Datenvolumen nur noch ca. eine Woche dann waren 500MB aufgebraucht und ich musste die teuere Speed Option buchen. An dieser Situation hat sich bis jetzt nichts geändert obwohl ich mein Nutzungsverhalten sehr zurück geschraubt habe. Der mobile Datenverbrauch ist sehr unterschiedlich bei gleichen Nutzungsverhalten. Einmal sind 200MB in eineinhalb Tagen aufgebraucht ein anderes mal werden 200MB in 3-4 Tagen verbraucht. Hatte es auch schon das 200MB nach einem Tag aufgebraucht waren.
Ich habe Einstellungen wie Wlan Assistent von Anfang an deaktiviert. Zudem sind Facetime, Itunes, AppStore, Fotos, Musik und solche Apps deaktiviert. Videos oder Filme schaue ich nur über Wlan.

Der Apple Support konnte mir auch nicht weiterhelfen und verwies mich an meinen Mobilfunkanbieter. Der sagt aber er kann nichts besonderes feststellen und ich solle mich an Apple wenden.
nachdem ich nochmal mit Apple gechattet habe wurde mir gesagt ich solle mein Iphone auf Werkseinstellungen zurück setzen was ich auch gemacht habe. Leider aber ohne Erfolg und weiterhin mit diesem hohen Datenverbrauch.

Der vom Iphone angezeigte Datenverbrauch stimmt nicht mit dem meines Anbieters überein. Dieser berechnet mir ca. das doppelte an Datenverbaruch.

Ich kann mir das nicht erklären! Kann es sein das Apple Apps mehr Daten saugen?
 

SchwanzusLongus

Damasonrenette
Registriert
23.09.15
Beiträge
495
Schau' mal, ob Du die Einstellung "WLAN-Unterstützung" unter "Mobiles Netz" aktiviert hast. Diese bewirkt, dass dein iPhone bei schlechterem WLAN-Empfang automatisch das Mobilfunknetz für Datenübertragungen heranzieht. Das könnte ich mir jetzt noch vorstellen...und ich glaube auch, dass diese Option nach einem Reset auf "Werkseinstellungen" automatisch aktiviert ist.

upload_2016-11-30_7-23-21.png
 

schmidt0412

Roter Eiserapfel
Registriert
08.07.11
Beiträge
1.429
Das hat er aus, soweit ich das aus dem Text raus lesen konnte....

Vielleicht mal die Liste für die Datennutzung Posten, vielleicht sieht ja doch noch jemand was...
 

Rays7

Jonagold
Registriert
29.07.16
Beiträge
20
...

Der vom Iphone angezeigte Datenverbrauch stimmt nicht mit dem meines Anbieters überein. Dieser berechnet mir ca. das doppelte an Datenverbaruch.

Ich kann mir das nicht erklären! Kann es sein das Apple Apps mehr Daten saugen?

Diesen Punkt finde ich schon extremst merkwürdig. Bei mir steht stimmt die Anzeige beim iPhone mit dem was der Anbieter sagt meist immer überein. Wenn da schon eklatante Unterschiede zu sehen sind, liegt es vllt doch nicht am iPhone, sondern am Anbieter. Wäre mal interessant, wenn du konkrete Werte zu einem Zeitpunkt nennen könntest. Wie groß ist der Unterschied wirklich? Doppelt ist ein wenig ungenau.

Heute ist der 30., also letzte Tag des Monats und bei mir stimmt Anbieter mit iPhone exakt überein, beides 3,4 GB.
 

spide

Alkmene
Registriert
29.11.16
Beiträge
33
Diesen Punkt finde ich schon extremst merkwürdig. Bei mir steht stimmt die Anzeige beim iPhone mit dem was der Anbieter sagt meist immer überein. Wenn da schon eklatante Unterschiede zu sehen sind, liegt es vllt doch nicht am iPhone, sondern am Anbieter. Wäre mal interessant, wenn du konkrete Werte zu einem Zeitpunkt nennen könntest. Wie groß ist der Unterschied wirklich? Doppelt ist ein wenig ungenau.

Heute ist der 30., also letzte Tag des Monats und bei mir stimmt Anbieter mit iPhone exakt überein, beides 3,4 GB.

Ich habe meine Statistik schon öfter zurück gesetzt da ich einen genauen Verbrauch herausfinden wollte.
Ich lade mir jetzt mal ein App für die mobile Datenüberwachung runter und werde es nochmal genauer unter die Lupe nehmen.

Ich kann mir wirklich nicht erklären warum der Datenverbrauch nach dem Umstieg aufs Iphone so gestiegen ist und so hoch bleibt obwohl ich die gleichen Apps benutze und schon vielen Apps den mobilen Datenverbrauch gesperrt habe was ich beim Android Handy nicht hatte und mein Nutzungsverhalten mit dem Iphone auch schon eingeschränkt habe.
 

petersburg11

Erdapfel
Registriert
22.03.17
Beiträge
5
Ich habe ein ähnliches Problem:

Immer wenn ich das Iphone per USB an meinen Computer anschließe, schaltet das Iphone automatisch, ohne mich zu fragen von, WLan auf Mobile Daten um, nimmt das Iphone als Internetzgung für meinen Computer und wickelt den komplette Internetverkehr des Computers über Mobile Daten ab, obwohl beide, Iphone und Computer, über WLan im netzt sind. Einmal unachtsam per USB synchronisieren = ganzes Datenvolumen durch den Internetverkehr des Computers futsch.

Wie kann ich das unterbinden?
OK: WLan-Assist hab ich standardmäßig aus
Mobile Hotspot habe ich standardmäßig ein (fürs Navi im Auto, das will ich nicht jeden Tag manuell ein und ausschalten müssen). Logisch hlft es, den Hotspot manuell abzuschalten, solange ich per USB synchronisiere.
Aber gibt es nicht eine Einstellung die diesen Unsinn (Trotz Wlan mit dem gesamten Computer auf Mobile Daten) automatisch unterbindet?
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
In Systemeinstellung > Netzwerk kann man die Priorität der Netzwerkverbindungen ändern. Steck mal einen iPhone an und ziehe es dann nach ganz unten. Außerdem kannst du dort auch "Netzwerk über iPhone" Profil komplett löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:

petersburg11

Erdapfel
Registriert
22.03.17
Beiträge
5
Hallo Hiosja,
vielen Dank für die Antwort. Genau soetwas sche ich. Leider habe ich es mit deinem Tipp nicht gefunden.
Verstehe ich dich richtig:
Im PC/Notebook (win10) die Systemsteuerung aufrufen.
Dort den Punkt "Netzwerk" (soweit hab ich es gefunden)
Dann "Netzwerkeinstellungen"? Einen Punkt Netzwerkverbindungen und Priorität ändern habe ich nicht gefunden.
Auch ein Profil "Netzwerk über iPhone" hab ich nicht gefunden.

Suche ich an der falschen Stelle?
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Sorry, Ich dachte hier geht es um einen Mac. Bei Win10 kann ich leider nicht helfen und mein Tip ist wohl falsch.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Aber unter Windows 10 kann man bestimmt auch ein Übersicht bekommen, welche Netzwerkverbindungen das Gerät eingerichtet hat.
 

petersburg11

Erdapfel
Registriert
22.03.17
Beiträge
5
Ja schon, es wird hier und mal angezeigt welche Netzwerkverbindungen zur Verfügung stehen, und welchen Status sie haben.
Ich finde nur nicht, wo ich dem Win10 verbieten kann, per USB über das Iphone über mobile Daten ns Internet zu gehen, wenn doch ein WLan angeschlossen ist. (ohne Wlan wäre es ja vielleicht sogar erwünscht).
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
1. Verbindung komplett löschen
2. Verbindung deaktivieren
3. Priorität ändern

Zumindest kann man das auf meinem Arbeits Win7 Laptop machen. Denke mal bei Win10 geht das auch.
 

petersburg11

Erdapfel
Registriert
22.03.17
Beiträge
5
Ja, genau das finde ich nicht.
Das Iphone wird angezeigt unter
Systemsteuerung
Netzwerk und Internet
Ethernet

Dort steht
Ethernet "nicht verbunden"
Netzwerk 2: "verbunden"

Netzwerk 2 kann ich anwählen. Dann sehe ich ein paar Eigenschaften (Apple Mobile Device Ethernet, IP-Adresse , MAC Adresse). Ich kann dort aber nichts mehr anwählen oder gar ändern.

...


Oh, gerade habe ich unter "Netzwerk- und Freigabecenter" ebenfalls 2 Netzwerkverbindungen gefunden. Dort konnte ich Ethernet 2 anklicken und bin in ein Eigenschaften-Fenster gelangt. Dort gab es den Auswahlpunkt "Deaktivieren". Ich habs mutig angeklickt, dann war Ethernet2 weg.
Jetzt muss ich noch testen, ob unter diesen Bedingungen PC und Iphone noch miteinander reden (was sie ja sollen), und ob das Ethernet 2 nach trennen und wieder verbinden wieder erscheint.

OK, Iphone abgekoppelt, neu eingesteckt:
Synchronisation funktioniert.
Ethernet 2 ist nicht wieder erschienen.
Hab ichs jetzt?

Ich werde beobachten, ob jetzt noch Datenverkehr über das Iphone läuft.