PLEX - Gibt es noch eine Möglichkeit des simplen Dateipfades?

  • Ersteller Member 108013
  • Erstellt am

Member 108013

Gast
Hallo Community,

ich weiß nicht ob Ihr euch noch erinnert, aber vor rund 2-3 Jahren gab es noch eine Version von PLEX ohne PLEX MEDIA SERVER wo man noch mit dem SMB-Pfad auf den externen Windows Server zugreifen konnte über die PLEX App selbst.
Dann kam der Medien Server und diese Funktion wurde gnadenlos gestrichen. Ich könnte mich heute noch in den Ar*** beißen, dass ich diese Version, im jugendlichen Leichtsinn, einfach überschrieben habe und auch kein Time Maschine Backup hatte.

In medias res:
Gibt es noch eine Möglichkeit dies in der aktuellen Version (1.0.9.****) zu schaffen? Mit einer internen Applikation vielleicht?
Im Grunde ist der Medien Server ja gut, aber ich habe so viele Filme, dass ich gar nicht in Erwägung ziehe alle falschen Einträge zu korrigieren, vor allem weiß ich nicht, was passiert wenn mein WIN Server mal stirbt. Ich mach das doch nicht zwei mal...
Einfach so wie früher wo ich die IP Adresse angebe incl. dem Dateipfad und dann fröhlich über die PLEX App mit der Fernbedienung in meinem Filme Ordner stöbern kann ohne über den Finder mit Maus und Tastatur gehen zu müssen.

Ich hoffe Ihr wisst was ich meine. Ich habe auch kein Problem damit wenn es ein anderes Programm gibt was das noch kann.

Ich habe auch schon wütend eine E-Mail an PLEX geschickt da mit jedem Update mehr und mehr Funktionen gestrichen werden, ein paar sind ja mittlerweile wieder zurückgekehrt. Den Sinn hinter den ganzen Streichungen kann ich nicht nachvollziehen.

Bitte helft mir :)

Grüße

Chriss
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Ich verstehe zwar nicht wirklich, wo das Problem mit dem Plex Media Server liegt (der funktioniert doch toll und liefert selten falsche Einträge?!) aber hast du dir mal XBMC angeschaut? Plex ist ursprünglich ja ein Sprössling von XBMC und damals, als es den Plex Media Server noch nicht gab, waren sich die Programme vom Funktionsumfang her sehr ähnlich.
 
  • Like
Reaktionen: Member 108013

Member 108013

Gast
Vielen Dank für deine Antwort.

Mein Problem liegt mehr darin, dass viele Dateien im DVD Format vorliegen und er da so viel Schwachsinn rauswirft. Er findet keinen einzigen Werner Film, aus vielen Jackie Chan Filmen macht er irgendwelche Dokus. Ich müsste bestimmt 35% einzeln korrigieren und ich sehe keine Funktion zum exportieren der Information. Das würde ja heißen ich müsste alles neu anlegen wenn Windows stirbt, was ja sehr oft durch irgendwelche Windows Updates (Gott segne Apple :D) passiert. Das fand ich an der alten Version so schön!

XBMC, noch nie was davon gehört, ich kenne mich auch nicht wirklich so aus und ich bin auch nicht der Typ der viel rumprobiert, wenn es einmal läuft, läuft es ;).

Aber unter PLEX ist sowas nicht mehr möglich verstehe ich das richtig? Ich werde dieses XBMC aber mal ausprobieren, Danke dafür.

Grüße
 

Member 108013

Gast
Ich noch mal, tut mir leid.

Ich bin noch auf der Arbeit und wie ich oben sagte, ich bin kein Profi im Bereich von Computern usw. Ich habe echt kaum Ahnung und auch nicht die nötige Geduld um groß rum zu doktern.
Mit XBMC funktioniert genau das, was ich meine? Diese IP Verbindung? So ähnlich wie //smb:192.168.4.15/E/Filme ? Ich weiß nicht genau wie man das nennt. Dateipfad glaube ich.
Das sieht nämlich so aus als ob dieses Programm auch mit einem Medien Server arbeitet xD
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Mein Problem liegt mehr darin, dass viele Dateien im DVD Format vorliegen und er da so viel Schwachsinn rauswirft.
Soweit ich weißt funktioniert Plex gar nicht mit DVD-Images bzw. VIDEO_TS-Ordnern. Bin mir da aber nicht ganz sicher.

Aber unter PLEX ist sowas nicht mehr möglich verstehe ich das richtig?
Nein, Plex funktioniert quasi nur im Zusammenspiel mit dem Media Server.

Mit XBMC funktioniert genau das, was ich meine?
Das kann ich dir nicht genau sagen, da ich die Entwicklung von XBMC schon seit längerem nicht mehr verfolge (bin sehr zufrieden mit Plex ;)). Ich weiß nur, das Plex ursprünglich von XBMC abstammt und zumindest damals XBMC keinen eigenen Medienserver hatte. Vielleicht hilft dir dieser Link beim Einrichten von SMB weiter?
 
  • Like
Reaktionen: Member 108013

Member 108013

Gast
Nochmals vielen Dank Martin.

Ich werde es auf jeden Fall gleich ausprobieren und morgen dann hier meine Antwort posten.

Soweit ich weißt funktioniert Plex gar nicht mit DVD-Images. Bin mir da aber nicht ganz sicher.

Doch, funktioniert. Damals, zu den "Pfad" Zeiten, musste man die "Menu" Taste der Remote lange gedrückt halten einen Ordner VOR den VIDEO_TS und AUDIO_TS Ordnern, also den Übergeordneten. Da Wo die beiden Ordner halt drin sind. Und dann auf abspielen klicken, dann ging es. Heute leider nicht mehr, ausser mit dem Media Manager der nicht alle richtig erkennt.

Wie gesagt, ich probiere es aus, vielen Dank :)

Grüße
 

Member 108013

Gast
aber hast du dir mal XBMC angeschaut?

Martin, Du hast mein Leben gerettet :D XBMC lässt PLEX ganz weit hinten stehen. Das Programm ist wirklich ein Traum! Die Trefferquote des Filmfinders ist 45% höher da man einstellen kann, dass er den Ordnernamen als Filmname akzeptieren soll (Ich habe meine ganzen Filme in einer übersichtlichen Ordnerstruktur sortiert).

Die zwei wichtigsten Funktionen sind allerdings die, die ich bei PLEX gesucht habe. Die simple Ordnerstruktur. Und das man die Mediathek (Die Informationen der Filme usw die man mühselig korrigiert usw) exportieren kann! Ich mache mir ein mal die Mühe alle fehlerhaften Einträge zu korrigieren und dann habe ich für immer eine ordentliche Filmbibliothek.

Wahnsinn! Danke für Deinen Tipp!

Grüße
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Freut mich, dass es so klappt, wie du das gern hättest. :)