• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Plesk-Server Grundlagen (+Domainweiterleitung)

Chriis

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.467
Liebe Apfeltalkler,

ich weiß nicht, ob ich den Beitrag richtig platziert habe - ich versuche mein Glück mal hier!

Zuallererst: Ich bin kein Server-Geek sondern Artist - ich kenne mich nur marginal damit aus.
Also entschuldigt eventuelle komische Ansätze ;)

Mein Problem besteht darin, dass ich einen Wordpress-Blog zur Leistungssteigerung auf einen vServer von Strato mit Plesk-Oberfläche umziehen möchte.
Ich kenne mich nun aber nicht wirklich mit dem Plesk-Server aus und bekomme das noch nicht ganz hin. Ich möchte ja weder Kunden und Reseller implementieren, sondern nur eine einzige Website darauf hosten. Ist Plesk dafür das falsche Mittel?

Wenn ich mir dort ein neues Abonement anlege, mit dem Namen der Domain, funktioniert das ja leider nicht, da die Domain ja nicht bei Strato liegt sondern bei DomainDiscount24. Ja - beide laufen dämlicherweise unabhängig voneinander - da gibt es gleich auch noch ein Problem - aber dazu später mehr.

Wie kann ich es denn erreichen, dass ich ein Wordpress in dem Stammverzeichnis der Server IP installiere? Durch die Abonements die ich da anlegen kann, erzeugt Plesk nur Domains, die ich aber nicht wirklich nutzen kann.

Wo stehe ich da auf dem Schlauch, bzw. was habe ich da nicht verstanden?

Jetzt einmal zu dem anderen Problem, welches für mich noch viel viel wichtiger ist.
Die Plattform, die auf Wordpressbasis läuft liegt derzeit noch auf einem HostetServer bei Strato. Und wie oben schon genannt die .tv Domain bei DomainDiscount24.
Ich möchte natürlich die Domain auf den Server verlinken. DD24 bietet mir da 3 verschiedene Wege an dies zu tun:

- 301 Redirect:
Das macht leider keinen Sinn, da ich dann den Pfad des Servers oben sehe, und nicht den der Domain...
- Versteckte Weiterleitung
Dies macht noch weniger Sinn, da ich erreichen möchte dass von der .tv Domains dynamische, von WordPress erzeugte Links verschickt werden können - wenn die Seite versteckt in einem Frame geöffnet wird, wird beim Teilen der Seite (Beispielsweise per Mail) ja nur die Domain verschickt - ohne die Link-Architektur dahinter...

Da bleibt mir nur die IP-Weiterleitung, richtig?
Das ist auch einer der Gründe, warum ich auf einen vServer umgestiegen bin - denn der bietet eine IP an.

Wie bekomme ich diese beiden Dinge so hin, dass das funktioniert?

Ich hoffe jemand kann mir bei meinem Problem helfen!

Ich wünsce Euch allen einen schönen Tag,
Chris
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
HI, mal ne blöde Frage, gibt es zu der IP auch ne eingetragene Domain? Du brauchst auf alle Fälle nur ein Abonement. Wobei man für dein Vorhaben eigentlich gar kein Plesk benötigt. Du brauchst nen SFTP-fähigen Dateibrowser (z.b. Forklift), damit verbindest du dich über SFTP (SSH) auf den Server. Dort dann die Dateien hochladen, die dort gehostet werden sollen, ggf. noch eine Datebank dazu einrichten,.... Danach kannst du von deinem bisherigen Webspace per htaccess auf den neuen Webspace umleiten. Und eine 301-Umleitung ist nicht so ganz verkehrt, zumindest was die Suchmaschinen angeht.

Ggf. kannst du bei deinem bisherigen Hoster ja auch angeben/einstellen, dass der Inhalt zu deiner Domain jetzt unter der neuen IP zu finden ist. Ich meine, das schon mal irgendwo gesehen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chriis

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.467
Hey!
Ich habe für die IP auch eine Domain, ja! Ist eine Subdomain blablabla.irgendwas.de
Ich werd mir das einmal anschauen! :)

Eine 301er Redirect bringt mir leider nichts...

Weil wenn ich von einedomain.de auf die blablabla.irgendwas.de (Mein Server) eine Redirect Weiterleitung hab, dann sehe ich in der Browerzeile ja nicht einedomain.de sondern blablabla.irgendwas.de
Oder etwa nicht? Bei mir ist das genau so...
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Hey!
Eine 301er Redirect bringt mir leider nichts...

Weil wenn ich von einedomain.de auf die blablabla.irgendwas.de (Mein Server) eine Redirect Weiterleitung hab, dann sehe ich in der Browerzeile ja nicht einedomain.de sondern blablabla.irgendwas.de
Oder etwa nicht? Bei mir ist das genau so...

Das ist bei mir genau so
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Du bekommst für die Stratokiste eine IPv4, und eventuell eine IPv6. Bei deinem Domainregistrar trägst du genau diese Werte als IP-Weiterleitung ein. Unter Umständen heißen die nicht IPv4 oder v6, sondern A und AAAA. v4 kommt dann ins A, und v6 ins AAAA. Falls du nur eine v4 bekommst, oder falls dein Domainregistrar nur ein Eingabefeld anbietet (wo dann die v4-Adresse reinkommt) - nicht schlimm. Momentan arbeiten v4 und v6-Adressen einigermaßen gut parallel.

Als dann installierst du dir Wordpress in dein Server-Root, bzw richtest im Plesk eine neue (Sub)Domain a la www.einedomain.de oder blog.einedomain.de an. In der Wordpressinstallation gibst du nun www.einedomain.de oder blog.einedomain.de als Blog-URL an, und dann sollte alles laufen.

Aber beachte: Änderungen an IP-Weiterleitungen beim Domainregistrar können bis zu 24 Stunden brauchen, bis sie global sichtbar werden, meistens aber schon schneller. Für Risiken und Nebenwirkungen fragen sie ihren Wikipedia-Artikel über DNS.
 

Chriis

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.467
Hallo, TaTonka,
ich danke Dir vielmals für Deine Hilfe!
Jetzt habe ich den Workflow mit Plesk verstanden und es funktioniert wunderbar! Dankeschön dafür!

Leider wird mir der Server auch bald schon wieder zu langsam...
Kann mir jemand vielleicht eine Empfehlung geben, welche Server-Lösung etwa 2-3000 Video Views gleichzeitig zu händeln?