• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Playground selbst langsam + verlangsamt iMac performance

Stubnhocka

Golden Delicious
Registriert
03.10.14
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich habe vor einiger Zeit damit angefangen, mir das Programmieren beizubringen.
Dazu habe ich sehr gerne im Playground rumprobiert, was auch immer gut funktioniert hat.

Seit ich neulich auf High Sierra und XCode 9 geupdatet habe, habe ich das Gefühl, das Swift einfach nicht hinterherkommt.
Soll heißen, wenn ich Code eintippe (Auto-Run aktiviert), erscheint der Code erst mit Verzögerung. Wenn ich mit den Pfeiltasten im Code navigiere, stockt es manchmal komplett für den Bruchteil einer Sekunde.

Zum Testen habe ich mal einen Beispielcode aus dem Internet in ein neues Playground kopiert:
https://gist.github.com/anonymous/533e832a5082d7fc59dc26b163f4e4d8

Wie in dem gestern von mir aufgenommenen Video zu sehen, dauert es erst einmal extrem lange, zu kompilieren und wenn der Code dann im Liveview ausgeführt wird, ist der ganze iMac total unbrauchbar.
https://streamable.com/cuoju

Der Playground zieht bei Ausführung des Codes im Liveview etwa 35% CPU

Ich habe einen 27" iMac late 2013, 3,2GHz i5 mit 24 GB RAM

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

ps: Xcode habe ich auch schon komplett neu iinstalliert.
 
Zuletzt bearbeitet: