• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Platzprobleme / externer Speicher

LuPo

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
14.08.07
Beiträge
242
Hallo zusammen,

ich habe ein MB late 2013 welches einwandfrei funktioniert. Ich nutze es aktuell in erster Linie um meine Fotos/Videos zu sichern und zu ordnen sowie für Office Anwendungen. Zusätzlich sichere ich die Daten über Time Machine.

Jetzt neigt sich aber leider die 500 GB SSD dem Ende entgegen. Ich überlege ob es Sinn macht die Bild-/Videodateien extern (nicht Cloud) zu speichern (zB als Netzlaufwerk an der FritzBox 7590). Ich weiß aber nicht wie ich hier am besten vorgehe. Ich möchte, wenn ich die Bilder mir ansehe oder zB mit dem iPad synchronisiere, dies ohne große Verzögerungen haben. Außerdem will ich, dass die Lösung über zB die FritzBox auch sicher ist.

Immer eine externe Festplatte anzuschließen finde ich eher umständlich. Ggf. würde ich zusätzlich zur Sicherung auch mit gespiegelten Festplatten arbeiten.

Wie macht ihr das?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
NAS bietet sich im wesentlichen an, wenn mehrere Nutzer auf den gleichen Datenbestand zugreifen sollen. Wenn man sich keine Gedanken bei der Auswahl des Geräts macht, kann man auch schnell bei etwas rauskommen, das in der Nutzung nicht besonders schnell ist. Mir vor Jahren so ergangen mit einer Western Digital MyBook World Edition II. Vorher nicht genug Gedanken gemacht und nicht genug geschaut bzw. gelesen und das Ding war in Sachen Geschwindigkeit eigentlich nur als Time Machine Ziel zu gebrauchen. Alles andere hat mich kirre gemacht. Sowas kommt halt von sowas... wenn man sich entsprechend erkundigt und/oder entsprechend Geld ausgibt, geht das sicher besser.

Nach dem, was man hier so liest, sind aber auch Festplatten an Fritz!Boxen nicht gerade Geschwindigkeitswunder.

Je nach dem, wie viel zusätzlichen Platz du brauchst, würde ich mir mal SD-Karten anschauen. Da gibt es welche (Transcend Jet Drive?), die praktisch nahtlos mit dem Gehäuse des MBP abschließen und so praktisch durchgehend im Gerät verbleiben können. Nicht vergessen, die Karte auch ins Backup mit aufzunehmen (heißt bei TM: den Ausschluss über die Optionen entfernen).
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und saw

LuPo

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
14.08.07
Beiträge
242
OK Danke schon mal für die Antwort. Habe jetzt erstmal auf ein TB aufgerüstet bzw Speicher bestellt. Das sollte erstmal helfen. Überlege ggf dann doch auf die Cloud umzusteigen da man die Hardware wahrscheinlich auch alle paar Jahre tauschen muss und von den Kosten es sich dann die Waage hält. Was wäre denn ein gutes NAS für Time Machine?